FarbFaible > Blog > Kategorie: Positionierung, Marke, Farbe
• 28. Dezember 2021

Die beliebtesten Blogartikel des Jahres 2021

Mit etwas Abstand ist in 12 Monaten viel passiert. So viel, über das man schreiben kann 😊 Dieses Jahr habe ich bisher 19 Blogartikel veröffentlicht und etliche aktualisiert. Geplant hatte ich eigentlich einen Artikel pro Monat – aber ich liebe es Tipps zu geben und über Themen aus meinem Business zu schreiben und Inspiration zu geben. Deshalb wird es vermutlich 2022 nicht bei 19 Artikeln bleiben. Denn bereits jetzt sind weitere 13 Artikel in den Entwürfen und warten nur darauf das Licht der Welt zu erblicken.

Deshalb habe ich Dir die absoluten Top-Blogartikel mal zusammengestellt. Herausgekommen für 2021 sind 14 Blogartikel – unterteilt in verschiedene Kategorien. Vielleicht kennst Du auch noch nicht alle. Denn manche sind weit vergraben, da sie aus 2014 und 2015 sind, aber immer noch extrem wichtig und beliebt. Ich wünsche Dir einfach viele Spaß beim Entdecken!

Die 5 Blogartikel, die am meisten gelesen wurden

1. Markenrelaunch – wann macht es Sinn, die eigene Marke zu überarbeiten?

Der Artikel, der täglich oft angezeigt und gelesen wird. Und ich kann es absolut verstehen. Denn das Thema Relaunch, ob für die eigene Marke, ein Produkt oder Website ist für jeden Unternehmer und jede Unternehmerin relevant. Ich bin ein Fan von kleinen „Mini-Relaunches" und nicht einmal alle 5 Jahre alles neu zu machen. Du kennst den Artikel noch nicht? Dann lies doch mal rein.

> Hier kommst Du zum Artikel: „Markenrelaunch – wann macht es Sinn und worauf gilt es zu achten"

2. Extrem wichtig: der professionelle Unternehmensauftritt

Geschrieben habe ich diesen Artikel bereits Anfang 2016 – nach mehr als 5 Jahren ist es immer noch einer der stärksten Blogartikel meines Blogs. Deshalb habe ich ihn im Januar 2021 bereits aktualisiert und habe ihn im Januar 2022 nochmals erneuert mit 5 wichtigen Faktoren. Also wenn Du diesen Artikel noch nicht gelesen hast, kannst Du das hier nachholen.

> Hier geht’s zum Artikel: „Ein professioneller Unternehmensauftritt – 5 Faktoren"

3. Farben und ihre Wirkung fürs Marketing

Es geht noch älter. Auf Platz 3 der meistgelesenen Artikel ein Beitrag von Anfang 2014 – genau, ganze 7 Jahre bereits alt. Auch diesen Artikel habe ich 2021 aktualisiert und im Zuge meines eigenen Website-Relaunchs ergänzt. Bald steht auch für diesen Artikel ein Update an. Dann gibt es noch mehr Infos zum Thema Farbe in diesem Artikel.

> Hier kommst Du zum Artikel: „Farben und was die Unterschiede sind"

Fächer mit verschiedenen Schriften mit Serifen und ohne Serifen

4. Die richtige Schrift ist entscheidend für Deinen Unternehmensauftritt

Schriften interessieren wirklich viele. Die Auswahl ist so groß, die Geschmäcker verschieden. Wie soll man da nur die richtige Schrift für den einen Unternehmensauftritt finden? Wie kann ich meine Werte mit einer Schrift transportieren? Spannende Gedanken, deshalb gibt es hier eine kleine Einführung.

> Hier kommst Du zum Artikel: „Die richtige Schrift ist entscheidend für den Unternehmensauftritt"

5. Pantone Farbe des Jahres 2022: Das Besondere an Very Peri

DAS IST ECHT BESONDERS! Denn diesen Artikel habe ich erst am 9. Dezember veröffentlicht. Und trotzdem ist dieser Bloartikel schon in den absoluten Top 5. Warum? Weil er einen aktuellen Trend aufgreift.

> Hier kommst Du zum farbenfrohen Beitrag: „Pantone Farbe des Jahres 2022 – Very Peri vorgestellt"

Die 3 Blogartikel mit den meisten Impressionen 2021

Marken- oder Produktrelaunch von der Markenexpertin Miriam Hohmann

1. Markenrelaunch – wann macht es Sinn, die eigene Marke zu überarbeiten?

Der Artikel ist mit Abstand der, der am meisten in den Suchmaschinen angezeigt wird. Denn das Thema Relaunch und Positionierung wird richtig oft gesucht.

> Hier kommst Du zum Artikel: „Markenrelaunch – wann macht es Sinn und worauf gilt es zu achten"

2. Die richtige Schrift ist entscheidend für Deinen Unternehmensauftritt

Schriften … oh ja, da kann man so viel dazu erzählen. Und es gibt soooo viel Auswahl. Da ist es nicht einfach, eine passende Schrift zu finden. Und vor allem sollte man auch schauen, was man mit der Schrift beim Gegenüber erzeugen möchte. Erfahre mehr über das spannende Thema Schriften.

> Hier kommst Du zum Artikel: „Die richtige Schrift finden"

3. Online-Workshop mit Karen Sonnenberger „Selbstmarketing & Positionierung“

Das eigene Selbstmarketing ist für viele Unternehmer und Unternehmerinnen eine echte Herausforderung. Wie gehe ich es am besten an? Worauf sollte ich achten? Was sind Elemente, die ich nutzen kann? Aus dem Selbstmarketing lässt sich wunderbar die Positionierung ableiten und/oder anpassen. Was es mit dem Workshop auf sich hat, kannst Du einfach nachlesen.

> Hier kommst Du zum Artikel: „Workshop Selbstmarketing & Positionierung"

Meine Highlights: 3 Blogartikel, die ich persönlich liebe

Pantone Farbe des Jahres 2022 Very Peri – die Besonderheiten der Farbe

1. Die Pantone Farbe des Jahres 2022: Das Besondere an Very Peri

Jährlich ist es für Designer aus dem Grafikbereich, der Mode und des Interieur das Event: die Bekanntgabe der Pantine Farbe des Jahres. Was ich als Designerin zu dieser Farbe sage und wie man sie kombinieren kann, habe ich im Artikel aufgegriffen.

> Den Artikel kannst Du hier nachlesen: „Pantone Farbe des Jahres 2022 – Very Peri vorgestellt"

2. Marketing- & Designfachbegriffe von A bis Z

Manchmal gibt es Fachbegriffe, wo man nur hinschaut. Was bedeuteten die Begriffe? In meinem Lexikon findest Du bereits über 100 Begriffe einfach und kurz erklärt – inkl. Experten, wenn es besonders wird.

> Hier kommst Du zum Lexikon der Fachbegriffe: „Zum Marketing- und Design-Lexikon"

3. Bunte Vielfalt: Aktion für Wildbienen 2021 wieder in vollem Gange

Im Frühjahr 2019 starte die Wildbienen-Initiative „Bunte Vielfalt" von FarbFaible und Unterstützern für Wildbienen, Bienen, Schmetterlinge und viele weitere nützliche Insekten. Naturschutz, Artenvielfalt und bunte Blühflächen – lokal aktiv sein und gemeinsam Gutes tun. Im 3. Jahr ist wieder viel passiert.

> Lies hier weiter: „Mehr über die Wildbienen-Initiative"

3 Artikel, auf die ich am meisten angesprochen wurde

1. Schon gewusst? Fun Facts & Fakten über mich

Persönliche Informationen interessieren uns einfach. Zu wissen, dass jemand gerne Kaffee trinkt und nicht Tee oder keine Rosinen schafft direkt eine Verbindung. Daher gibt es hier etliche Fakten und Fun Facts über mich zu lesen.

Und bei Erstgesprächen werde ich seitdem immer auf einen der Punkte angesprochen.

> Erfahre mehr über mich: „Fun Facts & Fakten über mich"

2. Die Liebe für starke Marken mit WOW

Das muss wahre Liebe sein, oder? Kann man sich in Marken verlieben? Wie komme ich dazu, dass mein Herz so stark für Marken schlägt? Erfahre mehr über meine Geschichte und meine erste große Markenliebe!

> Lies hier den Artikel: „Warum ich starke Marken mit WOW-Effekt liebe"

3. Wie finde ich die richtige Marketingagentur oder Designer?

In diesem Artikel erkläre ich 7 Gründe für und gegen eine Werbeagentur. Wann macht eine Agentur Sinn? Wann ein Designer oder doch eine Online-Agentur. Ich habe alle Unterschiede inkl. Tipps aufgezählt.

> Lies hier den Artikel: „Wie finde ich die richtige Agentur oder Designer?"

Natürlich finde ich alle meine Blogartikel gut. Sonst hätte ich sie ja nicht geschrieben. Das hier ist wirklich nur eine Top 3 bzw. Top 5 aus diesem Jahr. Denn letztendlich kommt es auch immer darauf an, was Du suchst. Auch mein Blogartikel mit Tipps für den lokalen Einzelhandel ist in den Top 5 der Impressionen – aber dann hätte ich hier wirklich alles gesprengt. Wenn Du also weitere Themen suchst, dann klick Dich einfach durch den Blog durch. 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und Lesen! 

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing