FarbFaible > Blog > Kategorie: Marke, Farbe
• 9. Dezember 2021

Pantone Farbe des Jahres 2022: Das Besondere an Very Peri

Pantone Farbe des Jahres 2022 Very Peri – die Besonderheiten der Farbe erklärt

Es ist soweit! Was für den Schauspieler die Oscarverleihungen sind, ist für den Designer die Verkündung der Pantone Farbe des Jahres. Ab Dezember wird es immer spannender und jeden Tag wir geschaut, ob die Farbe bereits verkündet wurde. Und dies ist endlich geschehen. Very Peri ist die Pantone Farbe des Jahres 2022.

Very Peri: Die „Pantone Colour of the Year 2022" vorgestellt

Ich persönlich hätte ja auf eine andere Farbe getippt, nämlich eher auf einen Grünton, nachdem wir letztes Jahr den Farbton „Illuminating" und „Lightning Grey" hatten. Die beiden Farben waren ein strahlendes Gelb und ein helles Grau für die für das Jahr 2021. Mut, Positivität und Hoffnung war das Motto von 2021. Nach diesen beiden Farben letztes Jahr – was wirklich selten ist, das es mal zwei Farben gab – ist es dieses Jahr ein Violett geworden.

Naja, nur ein Violett ist zu wenig. Es ein eleganter Violettton – der eine oder die andere würden vielleicht eher Lila sagen. Richtig ist aber Violett. Gekürt mit dem einzigartigen Namen „Very Peri". Ein eleganter, kreativer und inspirierender Ton.
 

Was macht die Farbe des Jahres 2022 aus?

Die Pantone-Farbe des Jahres spiegelt wider, was sich in unserer globalen Kultur abspielt, und drückt aus, wonach die Menschen suchen, was die Farbe hoffentlich beantworten kann. , sagt Laurie Pressman, Vice President Pantone Color Institute über die Farbe des Jahres 2022 Very Peri.

Woher kommt die Idee, diese Farbe zur Pantone Farbe des Jahres zu küren? Einer der Punkte, den das Color Institut angebracht hat, ist, dass sie von der Generation Z inspiriert worden sind. Denn laut deren Aussage wird der Violettton Very Pery auch viel in Computerspielen verwendet. Und kommt in der Natur in Pflanzen wie Flieder, Lavendel oder Immergrün vor. 

Die transformierende Zeit hat eine Farbe bekommen

Die Zeichen stehen schon seit einigen Monaten auf Veränderung. Mit der Pandemie kam die Digitalisierung in großen schnellen Schritten auf uns zu. Aber nicht nur das, auch in den letzten Jahren hat mit der Generation Z eine neue Ausrichtung begonnen.

Bei der Vorstellung der Farbe erklärte Pantone, dass die Farbe des Jahres die gesellschaftlichen Entwicklungen widerspiegele. Die Mischung aus physischer und digitaler Welt. Die Transformation, die passiert. Genau diesen Übergang soll die Pantone Farbe des Jahres Very Peri symbolisieren.

Die Innovation, die durch das Blau kommt und die Aufregung und Energie, die durch das Rot aufkommt. Eine Farbe, die dazu anregen soll, Räume zu erkunden und einzunehmen. Neue Vorstellungen zu bekommen und diese zu erweitern. Und zu guter Letzt einfach Neues wagen und das Leben gestalten. 

Mit der Trendfarbe des Jahres 2022 den Zeitgeist aufgegriffen

Mit der Pantone Farbe 2022 setz das Pantone Color Institute genau dort an. Es geht um den globalen Zeitgeist des Augenblicks, den Wandel und somit die Veränderung, die wir gerade alle weltweit durchleben. Online und offline sind immer mehr verschmolzen. Physisches und digitales Leben greift mehr ineinander.

Die Farbe Very Peri, die Eigenschaften von Blau und gleichzeitig einen roten Unterton hat, zeigt zum einen die lebhafte und fröhliche Sicht sowie die dynamische Präsenz der digitalen Welt. So entsteht eine mutige Kreativität, ein fantasievoller Ausdruck und eine starke Farbe, die die globale Innovation und den Wandel darstellt.

Periwinkle ist Farbgeber und Inspiration für die Pantone Farbe des Jahres 2022 Very Peri

Woher kommt der Name Very Peri?

Bei uns heißt die Pflanze Immergrün im Englischen Periwinkle. Und genau daher kommt auch der Name für die Pantone Farbe 2022 Very Peri. Immergrün oder auch Myrtenkraut hat blau-violette Blüten, deshalb wird es oft auch Lavendelblau genannt. Die Farbe ist heller als Violett oder Purpur, also ein „Pastellviolett".

Die Bedeutung der Trendfarbe Very Peri 

Aber nun zurück zur Farbe: Very Peri ist ein Blau mit einem fast gleichen Anteil an Rot. Sodass ich das nicht als Blau mit Rot bezeichnen würden, sondern wirklich als Veilchen-Violett bzw. Violett. Aber bei Farben und Bezeichnungen ist das auch viel persönliches empfinden. 2020 hatte Pantone das harmonische und entspannte Classic Blue zur Farbe des Jahres gekürt. Das klassische Blau kannst Du eher in der Kategorie für Ruhe, Geborgenheit, aber auch Beständigkeit einordnen.

Spannend ist, dass Pantone jetzt wieder einen auf einem Blau basierten Ton gewählt hat. Ich dachte wirklich, aufgrund dessen, wo der gesellschaftliche Fokus liegen sollte wäre bei Grünton mit Fokus auf die Natur und das Zurückbesinnen möglich.

Aber hier hat Pantone, glaube ich, viele überrascht. Der Ton Very Peri ist Blau kombiniert mit Rot, sodass die Farbe Ruhe bewahren und Beständigkeit ausdrückt, durch das Rot aber Kraft und Energie bekommt. Das belebt die Farbe sehr stark. Es entsteht ein wunderschönes helles Violett!

Wie finde ich als Designerin die Farbe Very Peri?

Ich kann nur sagen, dass die Pantone Farbe 17-3938 very Peri eine wunderbare Farbe ist. Die durch ihre Mischung aus Blau und Rot die Violett-Familie gehört. Und wer mich kennt, weiß, dass meine Hauptfarbe, also meine Primärfarbe, Violett ist. Zwar in einem sehr dunklen und kräftigen Ton, aber grundsätzlich liebe ich die Farbbedeutung von Psychologie von Violetttönen. Diese wunderschöne Farbe lässt sich hervorragend kombinieren. Warum ist Violett bzw. diese damit verwandten Töne so eine coole Farbe?

Ich liebe an Violett, dass sie vor allem die kalten und die warmen Farben kombiniert. Denn Blau ist eine kalte Farbe. Rot ist eine warme Farbe. Und deshalb liegen die Violetttöne genau dazwischen. Je nachdem, ob ich mehr Rot in die Farbe mische oder mehr Blau, habe ich entweder er einen kalten oder einen eher warmen Ton. Das macht für mich vor allem die Vielfalt, das Besondere und die Komplexität dieser herrlichen Farben aus. Violett ist für mich eine der Farben, die nicht flexibler und individueller sein könnte als eine andere Farbe. Sie steht für Kreativität, sie bringt Fantasie mit und ist vor allem dynamisch.

Pantone Farbe des Jahres 2022 Very Peri Beispiel der Farbpalette in Blau, Orange, Violett

Was ist das Besondere an der Farbe?

Violetttöne inspirieren und lassen sich herrlich kombinieren. Deshalb werde ich dir auch gleich ein paar Farbkombinationen zeigen, wie Du die Pantone Farbe des Jahres Very Peri nutzen kannst. Beispielsweise kombiniert mit einem wunderschönen Gelb oder einem herrlichen Türkis und vieles vieles mehr.

Für mich ist die Pantone Farbe des Jahres ein echt cooler Griff, eine wunderbare Wahl. Ich kann es gar nicht anders sagen und ich freue mich, dass meine Lieblingsfarbe jetzt auch noch in einer anderen Mischung die Pantone Farbe des Jahres 2022 ist.

So kannst du die Trendfarbe 2022 Very Peri kombinieren

Very Peri ist die Pantone Farbe des Jahres 2022. Beschrieben wird sie als ein dynamisches Blau, das mit einer belebenden rötlich Nuancen versehen wird. So entsteht der ausgewogenes Violett, das an Veilchen erinnert. 

Es kombiniert die Treue und Beständigkeit von Blau mit der Kraft und Energie von Rot. Spannend ist das der Pantone Farbton des Jahres Very Peri durch seinen roten Unterton eigentlich nicht direkt wie ein Blau wirkt, sondern eher wie ein Mittelviolett. Die Farbe steht vor allem für den aktuellen Zeitgeist, die Veränderung und den Wandel, den wir gerade durchmachen.

Die diesen Ton, den die Farbexperten zur Pantone Farbe des Jahres gewählt haben, ist komplett neu. Zum ersten Mal in der Geschichte von Pantone wurde mit einer Farbe gearbeitet, die den Menschen Farbe näher bringen soll und eine komplett neue Farbe ist. Normalerweise wird eine bereits bestehende Farbe gewählt. Ein schöner Ansatz, auch bei dem Gedanken, dass Neues angegangen werden soll. Die Farbe soll Innovation und Neues verkörpern. Und wie kann man das besser rüberbringen als mit einer neuen Farbe!

Dadurch das Very Peri zu fast identischen Teilen aus Blau und Rot besteht, ist die Farbe ein echt Allrounder. So kann sie sowohl in einer warmen als auch einer kalten Farbpalette zum Einsatz kommen. Und auch in einer gesättigten oder ungesättigten Farbreihe macht Very Peri immer eine gute Figur.

Diese Farbe hat viel Potenzial, um sie beispielsweise für Servietten auf Deinem Esstisch zu verwenden, als Vasenfarbe, da die Farbe herrlich mit Blumen harmoniert oder auch als Wandfarbe – ganz oder teilweise. Denn was viele nicht wissen, Violett regt die Kreativität an und gibt Energie durch den Rotanteil.

Pantone Farbe des Jahres 2022 Very Peri - Beispiel der Farbpalette mit Veilchenlila, Hellgelb, Hellgrün und Dunkelgrün
Pantone Farbe des Jahres 2022 Very Peri Beispiel der Farbpalette in Blau, Orange, Violett
Pantone Farbe des Jahres 2022 Very Peri - Beispiel der Farbpalette mit Veilchenlila, Violett, Hellgrün und Dunkelgrün

Farbpaletten, die zur Pantone Farbe des Jahres passen

Zur Trendfarbe Very Peri passen nicht nur reine pastellene Naturtöne, sondern auch kräftige warme Farben. Oder gedeckte Farben. Wie ich schon sagte, es ist eine Allrounder-Farbe und kann daher schön kombiniert werden. Hier stelle ich Dir noch weitere Paletten inklusive der Farbcodes dazu vor.

Farbpalette Natur

Naturtöne, auch in gedeckten Tönen oder fast pastellen passen wunderbar zur Pantone Farbe Very Peri. Ein Mintgrün, also Blaugrün, Very Peri, ein Weinrot und ein zartes Rosé bilden eine herrliche Kombination.

Pantone Colour of the year 2022 Very Peri Farbpalette Natur mit Farbcodes

Farbpalette Frühling

Natürlich lässt sich Very Pery auch mit Frühlingsfarben wie Eisblau, ein Mittelgrün und einem Beigeton kombinieren. Auch hier ist die Palette mit gedeckten Farben aufgebaut.

Pantone Colour of the year 2022 Very Peri Farbpalette Frühling mit Farbcodes

Farbpalette Sonnenuntergang

Kräftige Töne können genauso gut mit der Pantone Farbe des Jahres 2022 kombiniert werden. Ob ein Dunkelblau, kräftiges Gelb und Rostorange – diese Kombi findet sich oft bei Sonnenuntergängen und ist eine kräftige und starke Kombi.

Pantone Colour of the year 2022 Very Peri Farbpalette Sonnenuntergang mit Farbcodes

Was ist das Pantone Color Institut? 

Pantone ist im Bereich der Geschäftsausstattungen, also vor allem der Drucke, aber auch im Bereich der Mode und Industrien einer der großen Player, was Farben angeht. Das Pantone Color Institut ist ein Bereich von Pantone, der die Farben des Jahres wählt. Diese werden anhand von Prognosen für z. B. durch weltweite Farbtrends erstellt, Analysen, die Beobachtung der Gesellschaft und, und, und.

Seit über 20 Jahren wird die Pantone Color of the Year gewählt. Diese hat sehr oft entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Produkten, Käufe, zahlreiche Branchen wie die Modeindustrie, Möbelindustrie, Produktdesigns, Verpackungsdesign oder eben auch das Grafik-Design. Denn diese Farbe ist die Trendfarbe des Jahres und wird dadurch sehr häufig verwendet.

Dabei ist der Auswahlprozess nicht einfach nur auf eine Farbkarte zu tippen und zu sagen genau die nehmen wir. Es ist ein sehr sorgfältiger Prozess, der vielfältige Überlegungen, Trends und Analysen miteinbezieht. Die Experten von Pantone schauen also jedes Jahr, was neue Farbeinflüsse sind, worauf zu achten ist, wie die aktuelle Stimmung weltweit ist und mehr.

Einflüsse auf die Farbe hat beispielsweise die Unterhaltungs- und Filmbranche, aber auch die Kunst, Mode, verschiedene Design-Bereiche, der Lifestyle und andere Umfelde. Aber auch Technologien, Materialien oder Oberflächen können sich auf die Farbe des Jahres auswirken. Unter Berücksichtigung von vielen Punkten wird dann die Farbe des Jahres gewählt.

Die Pantone Farbe des Jahres seit 2000 

Die Pantone Farbe des Jahres von 2000 – 2022 im Überblick

Du möchtest mehr über Farben, Marke und Design erfahren?

Mehr über den Unterschied zwischen dem Vierfarbdruck und dem Sonderdruck kannst Du in meinem Blogartikel nachlesen.

Für mehr buntes Treiben oder mehr Ideen, wie Du Farben miteinander kombinieren kannst, abonniere meinen Newsletter.

Zum Newsletter anmelden

Wenn Dir der Blogartikel gefällt, dann teile das auch gerne mit anderen. Zum Beispiel direkt mit folgenden Pins bei Pinterest.

Pantone Farbe des Jahres 2022 Very Peri - was die Trendfarbe bedeutet
Pantone Farbe des Jahres 2022 Very Peri - wie Du sie kombinierst und was die Trendfarbe bedeutet
Pantone Farbe des Jahres 2022 Very Peri - ein eleganter, kreativer und inspirierender Farbton

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing