Miriam Hohmann
Expertin für starke Marken

Hei hei, ich bin Miriam, der kreative Kopf hinter der Agentur FarbFaible. Ich war schon als Kind von Farben fasziniert, habe gemalt, wie verrückt und Formen kombiniert. Ich hatte schon früh eine blühende Fantasie und sehr eigene Vorstellung, wie ich mich anziehe. Deshalb ist mein Kleidungsstil kräftig & bunt – weiß und schwarz gibt es in meinem Schrank nicht.

Als für mich klar war, dass ich in Richtung Design gehe, hat mich die Farbenlehre sofort in ihren Bann gezogen. Die wunderschönen Kombinationen, Bedeutungen und vor allem die Erkenntnis, was Farben unterbewusst alles auslösen. Ein richtiger Augenöffner für mich beim designen und entwickeln von Markenauftritten. Denn Farbe erhöht z. B. die Markenbekanntheit um bis zu 80%.

Meine Vision ist es, Einzelunternehmer und Mittelständler zur starken Marke zu machen. Ihre Persönlichkeit und das, was sie ausmacht, herauszuarbeiten. Austauschbare Marken ohne klares Profil gibt es mehr als genug. Deshalb braucht es einzigartige Markenauftritte, die genau die richtigen Kunden anziehen. Und WOW-Effekte auslösen.

Jetzt Erstgespräch vereinbaren

Was mich
ausmacht

Wie ich arbeite

  • Übergreifend: Ob Strategie, Konzept, Text oder Design – es kommt alles aus meinem Kreativkopf
  • Flexibel: Ich bin als Designerin extrem kreativ und trotzdem enorm strategisch
  • Lösungsorientiert: Ich bringe komplexe Themen auf den Punkt und konzipiere die passende Strategie für Dich

Was ich liebe

  • Buntes: Ich liebe Farben, das siehst Du an meinen roten Haaren und meiner Kleidung
  • Skandinavien: Ich bin total Norwegen verliebt: in die Natur, die Menschen, die Mentalität. So sehr, dass ich gerade die Sprache lerne
  • Wandern: Laufen, Gehen oder Wandern, egal was, ich liebe es draußen zu sein und einfach zu laufen

Was mir wichtig ist

  • Augenhöhe: Mir ist es wichtig, jedem auf Augenhöhe zu begegnen und einen wertschätzenden Umgang zu pflegen
  • Nachhaltigkeit: Ich liebe nachhaltige Produkte und unterstütze gerne nachhaltige Marken
  • Naturschutz: Die Natur liegt mir am Herzen, deshalb setze ich mich für Wildbienen ein

Ich unterstütze Dich, wenn …

  • Du eine Markenstrategie und ein Gesamtkonzept möchtest und nicht immer nur Einzelelemente
  • Du das Gefühl hast, dass Du noch nicht das optimale aus Deinem Unternehmensauftritt herausgeholt hast
  • Du Unterstützung in einem Bereich wie Strategie, Design oder Content benötigst
  • Du nicht weißt, wie Du ein stimmiges Farbkonzept erstellst
  • Du Deine Positionierung schärfen möchtest, aber nicht weißt, wie und wo Du anfangen sollst
Miriam Hohmann Inhaberin und kreativer Kopf von FarbFaible

Miriam Hohmann
Staatl. gepr. Grafik-Designerin

Einblicke in mein
Kreativbüro

Warum bin ich die Richtige für Dich?

Mein Wissen habe ich während meiner Zeit als Angestellte aufgebaut. Ich weiß, warum große Marken so erfolgreich sind und nutze diese Erkenntnisse. Seit Mai 2013 gibt es meine Marken- und Designagentur FarbFaible in Wiesloch bei Heidelberg. Seitdem unterstütze klein- und mittelständische Unternehmen zur starken Marke zu werden.

Ich bin kreativ, engagiert, flexibel und sehr anspruchsvoll, was meine Arbeit angeht. Zudem sage ich immer, was ich denke. Durch diesen ehrlichen Austausch weißt Du direkt, was notwendig ist und was nicht. Gemeinsam am Deiner Positionierung zu arbeiten erfordert vor allem Vertrauen.

Man könnte mich als Weiterbildungs-Junkie bezeichnen. Jedes Jahr lerne ich mindestens eine komplett neue Sache. Weil ich extrem neugierig und wissbegierig bin.

Mein Werdegang

  • Abschluss als staatl. gepr. Grafik-Designerin
  • Angestellt als Art Director mit Fokus auf Print-, Marken- und PoS-Design von z.B. Globus SB-Warenhaus, Milupa, E.ON …
  • Angestellt als Art Director mit Fokus auf PoS- und Packaging-Design z.B. von HiPP, Delacre, Maggi …
  • Seit 2013 selbstständig mit FarbFaible und Kunden wie Arnold Glas, Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum, dacuro, Café del Rey …
  • Jährliche Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Strategie, Design und Online

Auszeichnungen – die Anerkennung meiner Arbeiten

Bereits zu Agenturzeiten wurden Kundenprojekte mit Marketing- und Designpreisen ausgezeichnet.

Eigene Projekte von mir waren bereits nominiert – und für einige gab es Auszeichnungen. Mir ist es nicht wichtig, einen Schrank voller Urkunden und Trophäen zu haben. Aber die Wertschätzung für die Projekte und Arbeit, die Dir andere dadurch zukommen lassen, ist einfach schön. Falls Du mehr darüber wissen willst, kannst Du unter Awards mehr erfahren.

Was macht FarbFaible als Agentur aus?

Ich biete das, was Du gerade brauchst. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Jap, ist aber so. Denn ich bin nicht nur gut im Gestalten, sondern auch im konzipieren und schreiben. Und vielem mehr – durch und durch kreativ einfach. Das heißt für Dich, dass Du von der Beratung über die Konzeption bis zum fertigen Druck- oder Onlineprodukt alles bekommen kannst. Für Deinen einheitlichen Auftritt in allen Medien und einen Wiedererkennungswert, der richtig gut ist.

Meine größte Stärke ist meine Kreativität. Meine Mitarbeiterin hält mir den Rücken frei mit den nicht ganz so kreativen Dingen meines Alltags. Sie ist perfekt darin. Zudem habe ich ein großes Netzwerk und viele Kontakte. So habe ich immer den passenden Partner an der Hand, um Marken zu konzipieren und zu betreuen. Dazu gehören Fotografen, Videografen, Druckereien, Programmierer oder andere Partner. Ich sorge dafür, dass wir immer die geeigneten Partner mit ins Boot holen. Damit sie das Projekt optimal ergänzen und zur Marken- und Unternehmensphilosophie passen.

Warum genau diese Farben für FarbFaible?

Die drei Kreise in den verschiedenen Farben stehen für meinen ganzheitlichen Ansatz. Farbpsychologie ist meine Leidenschaft, ich liebe deren Wirkung und Bedeutung. Meine Firmenfarben sind bewusst gewählt. Grün steht für Zuversicht, Lila für Kreativität und Orange für Energie. Es gibt viele verschiedene Farblehren und Bedeutungen. Diese auf Marken und Produkte anzuwenden, ist eine meiner großen Leidenschaften.