Miriam Hohmann
Expertin für starke Marken

Hinter FarbFaible verbirgt sich Miriam Hohmann, immer bunt angezogen, Kaffeegenießerin und Skandinavien-Liebhaberin.

Stets gut gelaunt und optimistisch sein macht mich aus. Nach meinem Abschluss habe ich acht Jahre in Agenturen in Wiesbaden und Frankfurt, für namhafte große Marken, gearbeitet und mir ein breites Wissen in der Markenpositionierung und Markenführung angeeignet.

 

Warum bin ich die Richtige für Dich?

Seit Mai 2013 bin ich mit meiner Marketing- und Designagentur FarbFaible in Wiesloch bei Heidelberg tätig und unterstütze klein- und mittelständische Unternehmen sowie Industriekunden. Ich bin überzeugt, dass jeder, ob Einzelunternehmer oder Konzern, einen einzigartigen Markenauftritt mit einer Positionierung verdient, die genau die richtigen Kunden anzieht. Und einen WOW-Effekt auslöst.

Ich bin kreativ, engagiert, flexibel und sehr anspruchsvoll, was meine Arbeit angeht. Man könnte mich als Weiterbildungs-Junkie bezeichnen – und vor allem sage ich immer, was ich denke. Durch diesen ehrlichen Austausch weißt Du direkt, was notwendig ist und was nicht.

Mein Werdegang

  • Abschluss als staatl. gepr. Grafik-Designerin
  • Art Director mit Fokus auf Marken- und PoS-Design von z.B. Globus SB-Warenhaus, Milupa, E.ON u.v.m.
  • Art Director mit Fokus auf PoS- und Packaging-Design z.B. von HiPP, Delacre, Maggi u.v.m.
  • Seit 2013 selbstständig mit FarbFaible und Kunden wie Arnold Glas, Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum, dacuro, Café del Rey u.v.m.
  • Stets Fort- und Weiterbildungen in Strategie und Design
Jetzt Erstgespräch vereinbaren

Was mich
ausmacht

Wie ich arbeite

  • Übergreifend: Ob Strategie, Konzept, Text oder Design – es kommt alles aus meinem Kreativkopf

  • Flexibel: Ich bin als Designerin extrem kreativ und trotzdem enorm strategisch

  • Mitgedacht: Komplexe Themen bringe ich einfach auf den Punkt und konzipiere die passende Strategie für Dein Unternehmen

Was ich liebe

  • Bunt: Ich liebe Farben, das siehst Du an meinen roten Haaren und der bunten Kleidung

  • Skandinavien: Ich bin total Norwegen verliebt: in die Natur, die Menschen, die Mentalität. So sehr, dass ich gerade die Sprache lerne

  • Wandern: Laufen, Gehen oder Wandern, egal was, ich liebe es draußen zu sein und einfach zu laufen

Was mir wichtig ist

  • Augenhöhe: Mir ist es wichtig, jedem auf Augenhöhe zu begegnen und einen wertschätzenden Umgang zu pflegen
  • Nachhaltig: Ich liebe nachhaltige Produkte und unterstütze gerne nachhaltige Marken
  • Naturschutz: Die Natur liegt mir sehr am Herzen, deshalb setze ich mich für Wildbienen & Insekten ein

Einblicke in mein
Kreativbüro

Auszeichnungen – die Anerkennung meiner Arbeiten

Bereits zu Agenturzeiten wurden Kundenprojekte mit Marketing- und Designpreisen ausgezeichnet. Mit einem Ratgeber wurde ich 2009 mit dem zweiten Platz belohnt unter etlichen Einsendungen. Zudem wurde 2019 ein Projekt von mir mit dem German Brand Award ausgezeichnet.

Nach gerade mal einem halben Jahr hatte ich es gewagt und das Konzept für den German Brand Award eingereicht – und wir wurden mit einem Preis belohnt. Die Jury war überzeugt von der Arbeit im Bereich des Storytellings und hat uns in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ für unsere hervorragende Markenarbeit im Bereich „Storytelling & Content Marketing“ ausgezeichnet. Und auch andere Projekte waren bereits nominiert. Mir ist es nicht wichtig, einen Schrank voller Urkunden und Trophäen zu haben, aber die Wertschätzung für die Projekte und Arbeit, die Dir andere dadurch zukommen lassen, ist einfach schön.

Warum Agentur, wenn es nur eine Person ist?

Ich biete Dir eine umfassende Betreuung – von der Beratung über die Konzeption bis zum fertigen Druck- oder Onlineprodukt. Das gewährleistet einen einheitlichen Auftritt in allen Medien und steigert Deinen Wiedererkennungswert.

Meine größte Stärke ist mein großes Netzwerk und meine vielen Kontakte. Dadurch habe ich immer den passenden Partner an der Hand, um die Komplettbetreuung von Marken zu konzipieren. Egal ob Fotograf, Videograf, Druckerei, Programmierer oder andere Partner – ich sorge dafür, dass wir immer den geeigneten Partner haben, der das Projekt optimal ergänzt und zu Marken- und Unternehmensphilosophie passt.

Warum der Name FarbFaible?

Die drei Kreise in den verschiedenen Farben stehen für meinen ganzheitlichen Ansatz. Farbpsychologie ist meine Leidenschaft, ich liebe deren Wirkung und Bedeutung. Meine Firmenfarben sind bewusst gewählt. Grün steht für Zuversicht, Lila für Kreativität und Orange für Energie. Es gibt viele verschiedene Farblehren und Bedeutungen, und diese auf Marken und Produkte anzuwenden, ist eine meiner großen Leidenschaften. Und zu guter Letzt: Weil Farbe die Markenbekanntheit um bis zu 80% erhöht.