FarbFaible > Blog > Kategorie: Marke, Farbe
• 2. Dezember 2022

Pantone Farbe des Jahres 2023: Viva Magenta

Pantone Farbe des Jahres 2023 Viva Magenta vorgestellt

Es ist November 2022 … so langsam werde ich ungeduldig. Denn bald steht die jährliche Verkündung der Pantone Farbe des Jahres an. Es ist für mich als Farb-Expertin und Farb-Liebhaberin mein absolutes Jahreshighlight. Die Tage laufen weiter … es wird langsam Ende des Monats, was bedeutet, dass bald der Dezember ansteht. Und das wiederum bedeutet, dass bald die neue Pantone Farbe des Jahres bekannt gegeben wird.

Gott, wie ich mich gefreut habe, als ich wusste, dass am 1. Dezember die neue Pantonefarbe verkündet wird. Für mich ist das wie für Kinder, die darauf warten, endlich die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum öffnen zu dürfen. Am 2. Dezember, um 1 Uhr nachts unserer Zeit, wird dann die Übertragung starten und die Pantone Farbe des Jahres 2023 enthüllt.

Warten auf die Pantone Farbe des Jahres 2o23

Es hört sich irre an, aber für mich ist es so etwas Besonderes, mich mit der Farbe des Jahres zu beschäftigen, dass ich schon Tage vorher nur noch daran denken kann. Dann kommen in mir Überlegungen auf, wie:

„Welche Farbe könnte es wohl werden?“
„Welche Ereignisse könnten ausschlaggebend sein bei der Betrachtung“
„Welche Faktoren in der Welt haben besonderes Gewicht für die Pantone Farbe des Jahres 2023?“

Wenn ich könnte, würde ich mich am liebsten heimlich in die Sitzungen beamen und mit dabei sein, wenn es um die Auswahl der Farbe geht. Wie gern würde ich meine Ideen und Eindrücke des Jahres mit einfließen lassen. Für jede einzelne Farbe überlege ich schon seit Tagen, welche Bedeutung sie hat und wie sie in den aktuellen Kontext gebracht werden kann.

Aber nicht nur zur Farbe mache ich mir Gedanken, sondern auch dazu, ob die Farbe gesättigt (also eine kräftige) oder ungesättigt (also eine pastellene) ist. Gedanken über Gedanken. Und dann ist es endlich so weit … Der Tag der Auflösung ist da: Viva Magenta ist die Farbe des Jahres 2023!

Pantone Colour of the Year 2023 vorgestellt: Viva Magenta

Lasst uns Viva Magenta 18-1750 – die Pantone Farbe des Jahres – feiern! Dieser Farbton ist voller Lebensfreude und Energie und sorgt für einen einzigartigen Ausdruck von Kraft. Er ist verwurzelt in den harmonischen Farben der Natur und steckt gleichzeitig voller Mut und Entschlossenheit.

Dieser Rotton schwingt voller übermütiger Energie und Hoffnung. Ein neues, starkes Signal der Stärke. Ein wilder Farbton, der uns allen Mut macht, fröhlich und optimistisch zu sein, der aber auch kühn und furchtlos ist.

Die Farbe des Jahres 2023 ist ein echter Blickfang! Ein leuchtendes Magenta, das voller Freude und Mut steckt und ermutigt, etwas Neues auszuprobieren und zu ungehemmtem Selbstausdruck motiviert. Diese Farbe möchte einfach ausgelebt werden!

Ein kraftvoller Farbton: elektrisierend, unerschrocken, temperamentvoll und allumfassend.

Inspiriert von der Natur

Leatrice Eiseman, die Geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute beschreibt die neue Farbe so: „Im Zeitalter der Technologie lassen wir uns von der Natur und dem, was wirklich ist, inspirieren. PANTONE 18-1750 Viva Magenta stammt aus der Rot-Familie und ist inspiriert vom Rot der Cochenille, einem der wertvollsten Farbstoffe in der Familie der natürlichen Farbstoffe und einem der stärksten und leuchtendsten, die der Welt bekannt sind.

PANTONE 18-1750 Viva Magenta ist im Ursprünglichen verwurzelt und bringt uns wieder mit der ursprünglichen Materie in Verbindung. PANTONE 18-1750 Viva Magenta beschwört die Kräfte der Natur und belebt unseren Geist, indem es uns hilft, unsere innere Stärke zu entwickeln.“

Pantone Farbe des Jahres 2023 Viva Magenta orientiert sich am Vorbild der Natur und Cochenille

Wie finde ich die Farbe Viva Magenta?

Wieder kommt ein Ton, der aus der Rot-Familie kommt. Wobei Veri Pery von 2022 eine Mischung aus Blau und Rot ist. Und doch ist Rot diesmal wieder die dominierende Farbe. Ich persönlich mag den Farbton sehr. Denn Magenta ist nicht gleich Magenta. Für mich ist es schon fast eher ein Karminrot als Magenta.

Magenta eine Farbe, bei der es wirklich auf den Ton und die Nuancen ankommt. Wählt man ein sehr helles Rosa oder Pink, so steht die Farbe für Weiblichkeit, Magie, Würde und Pracht, aber auch für Arroganz, Egozentrik, Herrschaft und Intriganz. Mit Magenta werden aber auch Eigenschaften wie Idealismus, Dankbarkeit und Mitgefühl verbunden. Je nach Sättigung der Farbe, ist ihre Signalwirkung stark ausgeprägt.

Der Pantone Farbton des Jahres 2023 Viva Magenta 18-1750 ist zum Glück nicht so schrill und kitschig. Es ist eine wunderbare Farbmischung, die energiegeladen und selbstbewusst ist. Und für mich alle positiven Eigenschaften der Farbe Magenta transportiert.

Pantone Farbe des Jahres 2023 Viva Magenta Beispiel der Farbpalette in Magenta, Violett, Blau

Farben haben eine wunderbare Wirkung auf uns. Und gerade die verschiedenen Nuancen, die ein Farbton haben kann, sind spannend – und auch ihre Wirkung. Denn je nach Intensität wirkt eine Farbe anders. Farben wie Rose, Pink oder Magenta kommen aus der Familie der Rottöne.

Hier sind 3 Fakten über Rottöne:

  1. Pink, Rosa und Magenta gehören zu den warmen Farben und zur Rot-Familie.
  2. Durch die vielen möglichen Farbabstufungen von Rot entstehen sehr schöne Farbvarianten mit unterschiedlichen Bedeutungen.
  3. Magenta ist eine der Grundfarben für den Druck.

Die Farbe Rot steht vor allem für Dynamik, Vitalität, Leidenschaft, Wärme, Lebenskraft, Lebendigkeit, Liebe und Feuer. Rot ist eine dominante, stark emotionale Farbe – das kann man sowohl positiv als auch negativ sehen. Auf jeden Fall wird sie mit Energie und Leidenschaft verbunden.

Je heller der Farbton ist, desto anregender und energiegeladener wirkt die Farbe auf den Betrachter. Ist der Ton dunkler gewählt, wirkt er wärmer und sorgt für mehr Wohlbefinden. Der von Pantone gewählte Farbton, Viva Magenta, ist ein dunkler Farbton, der den Fokus auf uns selbst legt, aber zeitgleich auch Kraft gibt.

Für wen ist die Farbe Rot im Businesskontext geeignet?

Ich empfehle die Farbwahl Rot Unternehmen, die leidenschaftlich sind und Werte wie Wärme, Leidenschaft oder Lebendigkeit transportieren möchten. Sie muss auch nicht immer vollflächig verwendet werden. Vor allem bei einer starken Farbe wie Rot kommt es darauf an, die Farbe gezielt einzusetzen. Und die richtigen Highlights in Rot zu setzen.⠀⠀

Farbpaletten, die gut zur Pantone Farbe des Jahres Viva Magenta passen

Zur Trendfarbe Viva Magenta passen sowohl kräftige warme Farben als auch kühle Farbtöne. Eigentlich ist es wie mit allem – man kann jede Farbe wunderschön kombinieren. Damit Du eine Vorstellung bekommst, wie das aussehen kann, stelle ich Dir ein paar Farbpaletten inklusive der Farbcodes als Inspiration vor.

Farbpalette Ausdrucksstark

Die kraftvolle und ausdrucksstarke Farbe Viva Magenta ist strotzt in dieser Kombination nur so vor Energie. Sie lässt uns an die schönen Dinge im Leben denken und hilft uns, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Eine wundervolle selbstbewusste Kombination.

Pantone Colour of the year 2023 Viva Magenta Farbpalette Ausdrucksstark mit Farbcodes

Farbpalette Sommer

Diese kraftvolle Farbe erinnert sofort an den Sommer. Der blaue Himmel, das Gelb und Orange der Sonne, kraftvolle Blumen und Sträucher, die in der Farbe Viva Magenta leuchten.

Pantone Colour of the year 2023 Viva Magenta Farbpalette Sommer mit Farbcodes

Farbwerte für Pantone Viva Magenta in RGB, CMYK usw.

Damit Du nicht lange überlegen oder ausprobieren musst, habe ich Dir Farbwerte zusammengestellt für Pantone Viva Magenta. Hier findest Du den Magenta- bzw. Beeren-Farbton in RGB, CMYK und als HEX-Wert. Viel Spaß beim Nutzen der Pantone Farbe 2023!

PANTONE: 18-1750 Viva Magenta
RBG: 254 | 190 | 52
CMYK: 0 | 33 | 42 | 0
HEX: #bc2649

Pantone Farbe des Jahres 2023 Viva Magenta – Farbwerte des Magenta- bzw. Beeren-Farbtons in CMYK, RGB und HEX

Was ist die Pantone Farbe des Jahres?

Das ist eine spannende Frage und jedes Jahr wird die Wahl der Farbe des Jahres von Pantone für das kommende Jahr von vielen Branchen sehnsüchtig erwartet. Als Designerin ist dies für mich jedes Jahr ein Highlight und ich erwarte die Verkündung vom Pantone Color Institute mit viel Spannung und Vorfreude. Ich liebe es, zu erfahren, was die Jury und Experten dazu bewegt hat, genau diese Farbe zur Farbe des Jahres zu wählen. Bereits 2021 habe ich über die Pantone Farbe des Jahres 2022 berichtet: Very Peri.

Seit über 20 Jahren wird die Pantone Color of the Year durch das Pantone Color Institute gewählt. Ob Drucke, Mode, Industrial Design – Pantone hat einen großen Einfluss in der Welt der Farben. Aber wieso sind die Farben des Jahres so populär? Nun, das Pantone Color Institut analysiert jedes Jahr weltweite Farbtrends, um die besten Farben des Jahres zu wählen.

Dabei ist es kein einfacher Prozess, vielmehr werden verschiedene Einflüsse, Trends, Analysen und noch viel mehr in die Auswahl mit einbezogen. Es ist eine Kombination aus Trends, Farbprognosen und Beobachtung der Gesellschaft, die dabei behilflich sind, jedes Jahr, die richtige Wahl zu treffen.

Überblick: Pantone Farben der letzten Jahre

Die Pantone Farbe des Jahres von 2000 – 2023 im Überblick

Du möchtest mehr über Farben, Marke und Design erfahren?

Für mehr buntes Treiben oder mehr Ideen, wie Du Farben miteinander kombinieren kannst, sowie spannende Impulsfragen, abonniere meinen Newsletter. Du möchtest eine Bratung für Deine Unternehmensfarben? Dann Schreib mir gerne.

Zum Newsletter anmelden

Wenn Dir der Blogartikel gefällt, dann teile das auch gerne mit anderen.

Pantone Farbe des Jahres 2023 Viva Magenta – was die Farbe bedeutet und wie Du sie kombinieren kannst – einfach erklärt
Pantone Farbe des Jahres 2023 Viva Magenta: Was ist die Idee? Wie kannst Du sie kombinieren? Was bedeutet diese Farbe?
Pantone Farbe des Jahres 2023 Viva Magenta Beispiel der Farbpalette in Magenta, Violett, Blau

Hier findest Du meine bisherigen Artikel über die Pantone Farben

Dieser Artikel wurde am 7. Dezember 2023 aktualisiert.

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing