Workshop für Unternehmer:innen
Selbstmarketing & Positionierung

Wie geht es Dir, wenn Du an Dein Unternehmen denkst?

  • Willst Du mehr Zeit für Deine Kunden haben und mit Leichtigkeit sichtbar sein?
  • Ist Deine Positionierung zielgruppengerecht?
  • Fühlst Du Dich wohl mit Deiner Positionierung und Deinem Marketing?
  • Schöpfst Du Deine Stärken und Potenziale voll aus?
     

 

Was Du im Workshop lernst ...

In diesem interaktiven Live-Online Workshop lernst Du, entspannt und professionell sichtbar zu werden. 

Wir entwickeln Strategien zum Aufbau des eigenen Images, verbessern Dein Selbstmarketing und die Positionierung Deines Unternehmens. Komm ins Tun und werde klarer in Deiner Außendarstellung.

Lerne die unterschiedlichen Kanäle kennen, entwickle die passende Strategie, um Deine Zielgruppe besser zu erreichen und mehr Reichweite zu bekommen: offline und online. 

Mit der Basis aus dem ersten Part Selbstmarketing bauen wir auf, um dieses im Positionierungs-Teil optimal zu nutzen.

Im Vorfeld des Workshops bekommst Du einen Fragebogen zum Fremdbild und zur Positionierung. So sehen wir Deinen aktuellen Ist-Zustand.

Während des Workshops gibt es zahlreiche Beispiele, Arbeitsblätter und interaktive Parts. Wir arbeiten gemeinsam an Deinem Selbstmarketing und Deiner Positionierung.

Dadurch hast Du am Ende einen klaren Plan, was Du tun bzw. ändern kannst. Um z.B. besser von Deiner Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Oder bist sicherer in Deinem Auftreten. 

Bis zu 6 Wochen nach dem Workshop gehen wir im Einzelcall nochmal genau auf Deine Fragen oder Ideen ein. Damit Du dran bleibst und Dein gewünschtes Ziel erreichst.

... und wie Du es danach nutzen kannst.

Was das Besondere am Workshop ist!

Der interaktive Online-Workshop „Selbstmarketing & Positionierung" ist ein 1-Tages-Workshop à 7 Stunden und findet Live via Zoom statt.

Du hast gleich 2 Expertinnen, die Dich optimal unterstützen, damit Du mit Deinem Business weiterkommst.

Entweder, weil Du Dein Marketing selbst machst oder um Deiner Agentur bessere Inhalte zu liefern. Weil Du dann einfach sicher sagen kannst: „So fühlt es sich nach mir an".

Der Workshop findet einmal pro Monat statt. Die aktuellen Termine findest Du unten.

Zum Workshop anmelden

3 gute Gründe
Was nimmst Du mit

Selbstmarketing

Beim Selbstmarketing geht es um dessen Bedeutung und das Bewusstsein für eigene Stärken und Potenziale. Wie wichtig ist ein gutes Selbstmarketing für den beruflichen Erfolg und wie nutze ich meine Potenziale?

Was sind die wesentlichen Botschaften in meiner Positionierung und wie kann ich meine Sichtbarkeit erhöhen?

Positionierung

Jeden Tag werden wir mit Werbebotschaften überhäuft. Wie kann man in der Fülle der Botschaften überhaupt noch seine Zielgruppe erreichen? Und welcher ist der richtige Kanal für Dein Unternehmen?

Wie kann ich also optimal auftreten und sichtbar werden? In diesem Workshop entwickeln wir Ideen und Strategien.

Die Kombination

Selbstbild, Fremdbild, Image, Netzwerken, Zielgruppe u.v.m. Die Kombination aus Selbstbild und Positionierung ist optimal, um als Unternehmen voranzukommen. 

Wir gehen individuell auf jede:n Teilnehmer:innen ein und geben ausreichend Zeit zum Austausch und zur Reflexion in der Gruppe.

Der Workshop für
Unternehmer:innen

Für wen ist der Workshop?

In unser beider beruflichen Laufbahn haben wir es immer wieder erlebt, dass Selbstmarketing und Positionierung enorm wichtig sind. Nicht nur für Angestellte, sondern vor allem für Führungskräfte, Unternehmer:innen, Freiberufler:innen oder Einzelunternehmer:innen sollte dieser bedeutende Punkt der persönlichen Weiterentwicklung im Fokus sein.

Leistung allein reicht nicht! Deine Leistung bzw. eine gute Arbeit ist die Grundvoraussetzung! Egal ob angestellt oder selbstständig, harte Arbeit allein führt nicht zum Erfolg, wenn keiner Dich oder Deine Dienstleistung kennt. Genau hier setzen wir an!

Workshop Selbstmarketing und Positionierung Feedback Teilnehmer

Die Workshopinhalte
im Überblick

Interaktiver Online-Workshop für Unternehmer:innen: Selbstmarketing und Positionierung.
Wie Du Selbstmarketing nutzt, um Dich optimal zu positionieren und präsentieren.

Workshopinhalte Selbstmarketing

  • Karen zeigt Dir die Bedeutung von Selbstbild und Fremdbild
  • Bewusstmachen der eigenen Stärken, Potenziale erkennen und nutzbar machen für Dich persönlich und Dein Unternehmen
  • Unsicherheiten überwinden und Glaubenssätze neu denken
  • Selbstmarketing verbessern und Sichtbarkeit erhöhen
  • Wichtige Schlüsselbotschaften in Deinem Selbstmarketing und Deiner Positionierung
  • Zeigen und erarbeiten eines individuellen 60 Sec.-Selbstmarketing

Workshopinhalte Positionierung

  • Was ist Positionierung und was sind die Bestandteile einer starken Marke
  • Gemeinsam definieren wir den „Golden Circle“ für Dein Unternehmen
  • Welche Kanäle erfüllen welchen Zweck und welche sind die richtigen für Dich und Dein Unternehmen
  • Wie machen Du Deine Marke über verschiedene Kanäle sichtbar und erlebbar machst
  • Lernen und anwenden von verschiedenen Contentstrategien
  • Inhaltliche Positionierung, Storytelling und erarbeiten von Ideen für Deine Positionierung und Dein Marketing

Mit zahlreichen Beispielen, Arbeitsblättern und interaktiven Parts. 
Und einem klaren Plan am Ende der Session, was Du tun bzw. ändern kannst.

Folgende Besonderheiten erwarten Dich zusätzlich

Fragebogen zum Fremdbild und zur Positionierung vor KursbeginnLive-Online-Kurs à 7 Stunden, Arbeitsblätter und Workbook sowie ein Einzelcall à 45 Minuten je Teilnehmer (individuell, bis 6 Wochen nach dem Kurs)

Deine Expertinnen
kurz vorgestellt

Miriam Hohmann > Positionierungs-Part

Im Workshopteil Positionierung geht es darum, die eigene Positionierung zu festigen und die einzelnen Offline- und Online-Plattformen zu verstehen. Deren Einsatz, Nutzung, das Nutzerverhalten und viele weitere Basics, um zu entscheiden, welche Plattform für die eigenen Unternehmensziele die richtige ist. Zudem bekommst Du Infos an die Hand, wie optimale Postingzeiten, Dos and Don’ts und zahlreiche Praxisbeispiele. Gemeinsam erarbeiten wir zwei Posts, um das Gelernte umzusetzen.

Mir ist es wichtig, Ideen für eine Strategie zu geben und vor allem zu zeigen, dass mit der richtigen Positionierung auch die Inhaltserarbeitung viel leichter fällt.

Als Designerin & Konzeptionerin habe ich mich vor allem auf den ganzheitlichen Marketingansatz und den Markenaufbau spezialisiert. Die Positionierung und das Marketing hören nicht beim Flyer oder der Webseite auf, sondern können für Unternehmen auch auf Online-Kanäle ausgeweitet werden. Doch wie setzt man das um?

Für diesen Ansatz zum Thema Positionierung wurde eines meiner Kundenprojekte 2019 mit dem German Brand Award in der Kategorie „Storytelling & Content Marketing“ ausgezeichnet.

Workshop Selbstmarketing und Positionierung – FarbFaible Miriam Hohmann

Miriam Hohmann

Staatl. gepr. Grafik-Designerin, Expertin
für Markenaufbau & Positionierung

Workshop Selbstmarketing und Positionierung – Sonnenberger Coaching Karen Sonnenberger

Karen Sonnenberger

Business Coach (Professional Certified Coach,
ICF), Beraterin und Trainerin

Karen Sonnenberger > Selbstmarketing-Part

Im Workshopteil Selbstmarketing geht es um dessen Bedeutung und das Bewusstsein für eigene Stärken und Potenziale. Wie wichtig ist ein gutes Selbstmarketing für den beruflichen Erfolg und was sind meine Stärken und Potenziale? Was sind die Schlüsselbotschaften in meiner Positionierung und wie kann ich meine Sichtbarkeit erhöhen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns im ersten Teil des Workshops.

Das Erkennen der eigenen Stärken ist die Basis für ein individuelles Selbstmarketing. Mir ist es wichtig, Dich dabei zu unterstützen, Klarheit und Perspektive zu entwickeln und Deine Ziele zu definieren.

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft, Geschäftsführerin sowie aus meiner Tätigkeit als selbstständiger Coach und Trainerin kenne ich die Bedeutung von Selbstmarketing im Beruf sehr gut. Mein Ziel ist es, Dich zu motivieren, Deine Stärken und Potenziale noch besser für die Positionierung Deines Unternehmens zu nutzen. Ich bin zertifizierter Coach, habe eine fundierte Coaching-Ausbildung sowie eine umfangreiche Coaching- und Trainings-Erfahrung. Weitere Informationen findest Du auf der Webseite, Facebook, Instagram, XING oder LinkedIn.

Auszug aus dem Workshop-Feedback vom 6. März 2021

Sehr geehrte Frau Hohmann,

als ein Partner der Kanzlei WissmannLaw durfte ich am 06.03.2021 an dem von Ihnen und Frau Karen Sonnenberger veranstalteten Workshop teilnehmen und möchte mich für dieses Erlebnis bedanken. Der Workshop beinhaltet viel mehr, als man erwartet: nicht nur vermitteln zwei Expertinnen ihr geballtes Fach- und Praxiswissen, sondern interaktiv gelangt man zu individuell auf den einzelnen Teilnehmer zugeschnittenen Ergebnissen.

Für mich liegt ein Geheimnis des Workshops in dem gemeinsamen Erarbeiten der Inhalte durch die beiden starken Coaches und unter deren Anleitung mit den anderen Teilnehmern. Völlig unterschiedliche Branchen kommen zusammen und ermöglichen so den Blick von außen auf das, was man selbst teilweise seit Jahrzehnten tagtäglich erarbeitet. 

Die Erkenntnisse werden im Rahmen des Workshops fokussiert und hin zu einem stimmigen Konzept gebündelt, dass auch mir als Angehöriger einer sehr klassischen Berufsgruppe die Möglichkeit gibt, sofort Schritte einzuleiten, diese Erkenntnisse aufzugreifen und im Marketing mit Hilfe sozialer Medien für meine Tätigkeit umzusetzen.

Mich hat der Workshop nachhaltig beeindruckt und ich kann eine Teilnahme jedermann und jederfrau empfehlen.

T. Klümper, Rechtsanwalt

Die wichtigsten Infos
auf einen Blick

Mai 2022

Fr., 20. Mai von 9 – 16 Uhr
Der Workshop ist ein live 1-Tages-Workshop

Juli 2022

Sa., 16. Juli von 9 – 16 Uhr
Der Workshop ist ein live 1-Tages-Workshop

Gruppengröße

Max. 6 Teilnehmer:innen

Veranstaltungsort

Live online via Zoom

Teilnahmegebühr

675,– € zzgl. MwSt.

Anmeldung und Information

Anmelden kannst Du Dich per E-Mail unter mail@sonnenberger-coaching.de oder telefonisch unter 0176 707 99 809 bei Karen Sonnenberger oder bei mir.