FarbFaible > Blog > Kategorie: Positionierung
• 2. Februar 2023

23 Blogartikel-Ideen für 2023

23 Ideen für Blogartikel in 2023 von FarbFaible

Gehörst Du auch zu denen, die regelmäßig bloggen? Oder würdest Du gerne regelmäßig bloggen, Dir fehlen aber die Ideen? Oder bist Du einfach nur auf der Suche nach Inspiration?

Dann habe ich in diesem Blogartikel 23 Inspirationen für Dich, die Du auch nach 2023 noch verwenden kannst. Ich blogge unheimlich gerne (und das schon seit 2010) und mir fallen immer wieder neue Themen ein. Wie kommt man jedoch auf kreative Blog-Themen-Ideen? Wie kannst Du Blog-Themen finden? Zum Beispiel indem Du Dir meine 23 Blogartikel-Ideen anschaust.

Weil mir bloggen so leicht fällt und Spaß macht, möchte ich Dir zur Inspiration ein paar Themen-Ideen mit auf den Weg geben. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schreiben Deiner neuen Blogartikel!

23 Themen-Ideen für Deine Blogartikel:
von persönlich über lustig, bis hin zu professionell'

1. Gastbeitrag von einem Experten bzw. einer Expertin

Lass einen Gastbeitrag von einem Experten bzw. einer Expertin, der zu Dir und Deinem Angebot passt, schreiben. Wenn Du z.B. Designerin bist, könnte Dein Gastbeitrag zum Beispiel von einem Fotografen stammen. Wenn Du Datenschutzbeauftragter bist, könnte es eine Anwältin für Arbeitsrecht sein, die für Dich eine perfekte Ergänzung zu Deinem Angebot darstellt. So hast Du Inhalte für Deinen Blog und Deinen Leserinnen und Lesern gleichzeitig direkt einen Mehrwert geboten.

2. Interviewe jemanden, der ein Vorbild für Dich darstellt

Hast Du ein Vorbild, das Dich in Deinem Business inspiriert? Das kann jemand aus Deinem Netzwerk sein, jemand Bekanntes wie ein Promi, jemand aus Deinem Kundenkreis oder auch ein Autor bzw. eine Autorin. Überlege Dir, wen Du kennst, der Dich inspiriert und interviewe diese Person doch einfach mal.

3. Schreibe einen Artikel mit Fakten und Fun Facts über Dich

Für uns ist es, neben der reinen Expertise, auch immer wichtig, zu wissen, wer die Person ist, mit der wir es zu tun haben. Ein Blogartikel mit Fakten und zusätzlich ein paar Fun Facts über Dich, verraten Deinen Kunden und denen, die es vielleicht noch werden wollen, mehr über Deine Persönlichkeit. Das baut Vertrauen auf und schafft Verbindung zu Interessenten und Bestandskunden.

Es gibt auch ein Blogartikel mit Fun Facts und Fakten über mich. Diesen ergänze ich regelmäßig. So bleibt er aktuell und es gibt immer wieder mal etwas Neues zu entdecken. Diese neuen Punkte, die ich ergänze, kann ich auch perfekt in einen eigenen Social Media Beitrag packen und darin auf meinen Blogartikel verweisen. Dieser Blogartikel ist der, auf den ich von Neukunden auch am meisten angesprochen werde.

4. Wandle ein Video, das Du gedreht hast, in einen Blogartikel um

Hast Du ein Video aufgenommen, ein Interview gegeben oder einen Vortrag gehalten? Dann erstelle aus den Inhalten dieses Videos einen Blogartikel. So kannst Du beide Medien und Inhalte miteinander verknüpfen und das Thema, über das Du berichtest, noch umfangreicher abdecken. Ein gutes Beispiel dafür findest Du in meinem Blogartikel „Markenrelaunch – wann macht er Sinn“.

5. Zeige Deine Lieblingsdienstleistung bzw. Dein Lieblingsprodukt

Was ist Deine absolute Lieblingsdienstleistung oder Dein Lieblingsprodukt? Wenn ich Dich nachts wecken würde, was würde Dir aus Deinem Business als erstes in den Sinn kommen? Schreibe darüber, was Dich so richtig motiviert und antreibt. Denn auch für Andere ist es spannend, zu wissen, was Dir an Deinem Business am meisten Spaß macht: ganz egal, ob es sich hierbei um eine Dienstleistung oder ein Produkt handelt.

6. Welche Eigenschaften kommen in Deinen Bewertungen am häufigsten vor?

Nutze Deine Bewertungen, um über Deine besten Eigenschaften im Business zu schreiben. Was schreiben Deine Kunden und Kundinnen am häufigsten über Dich? Greife einen bis drei Punkte auf und schreibe über sie aus Deiner Sicht. Ist es Deine Kreativität? Bist Du vielleicht besonders lösungsorientiert? Oder hast Du ein besonderes Talent, Menschen die richtigen Kleidungsstücke zu empfehlen?

7. Was ist Deine größte, gelöste Herausforderung?

Was war Deine bisher am besten gelöste Herausforderung? Was war in Deinem bisherigen Berufsleben etwas, das Dich besonders herausgefordert hat? Schreibe über diese Erfolgsgeschichte, lasse Andere an dieser Herausforderung teilhaben und inspiriere sie dadurch. Das kann zum Beispiel etwas bei Deiner Gründung gewesen sein. Vielleicht aber auch etwas mit Mitarbeitenden. Und glaube mir, jeder von uns hatte schon mal eine große Herausforderung zu lösen.

8. Schreibe über Dein Firmenjubiläum

Wie alt oder jung wird Dein Business dieses Jahr? Egal ob 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre oder 17 Jahre – mache etwas draus und berichte darüber. Ich habe zu meinem 8-jährigen Firmengeburtstag einen Blogartikel mit 8 Learnings aus 8 Jahren geschrieben. Ergänzt habe ich das Ganze um 8 Kundenvorstellungen. Dieser Blick hinter die Kulissen war für meine anderen Kundinnen und Kunden auch super interessant, weil sie gesehen haben, was ich noch alles mache.

9. Was machst Du ehrenamtlich oder was sponserst Du?

Unterstützt Du regelmäßig eine ehrenamtliche Organisation oder bist Du selbst ein Sponsor, dann berichte darüber. Wir finden es doch alle spannend, wenn wir erfahren, wofür sich jemand einsetzt oder welche Organisationen von ihm unterstützt werden. Ich mag das auf jeden Fall immer sehr. Also überlege Dir, ob Du dazu etwas schreiben könntest.

10. Nutze Aktionstage als thematischen Aufhänger

Nutze einen Aktionstag und greife diesen auf, um über Dein Business zu berichten. Zum Beispiel kannst Du als Kaffeerösterei etwas zum „Tag des Kaffees“ schreiben. Oder als Fotograf bzw. Fotografin etwas zum „Tag der Kamera“.

Weitere Aktionstage sind:
10.02. Tag der Kinderhospizarbeit
20.03. Tag des Glücks
29.04. Welttanztag
05.05. Gleichstellungstag
21.06. Sommersonnenwende

12.07. Tag der Einfachheit
13.08. Linkshändertag
26.09. Tag der Sprachen
01.10. Tag des Kaffees
26.11. Welttag der Zeitschriften
11.12. Tag der Berge

11. Berichte über Deinen typischen Arbeitstag

Wie sehen ein typischer Arbeitstag oder eine Arbeitswoche bei Dir aus? Was sind Dinge, die sich wiederholen und was ändert sich vielleicht täglich? Bei mir gehört zum Beispiel eine grobe Tagesplanung für die anstehende Woche am Montag dazu. Aber, jeden Tag aufs Kleinste zu planen, macht keinen Sinn, da bei mir oft spontane Dinge eintrudeln. Deshalb halte ich es etwas flexibler mit der Planung, um dann schnell reagieren zu können. Dafür gibt es aber auch wieder feste Tage, an denen ich immer meine Termine einplane – sogenannte „Termintage“. Dadurch habe ich feste Tage, an denen ich im Büro und an denen ich unterwegs bin.

12. Inspiriere durch Dein größtes Learning

Wie lange bist Du bereits selbstständig? Egal, ob 1 Jahr, 4 Jahre oder 10 Jahre – jeder hat etwas mitzugeben und sein bis dahin größtes, persönliches Learning erfahren. Was hast Du also für Dich aus x Jahren Selbstständigkeit gelernt? Oft haben wir ja gewisse Vorstellungen, wie etwas wird – und dann merken wir, dass es dann manchmal doch ganz anders kommt, als gedacht.

13. Schreibe über Dein liebstes Fach- bzw. Sachbuch

Hast Du ein Fachbuch, welches Du besonders empfehlen kannst? Überlege Dir, was Du aus diesem Buch gelernt hast? Warum empfiehlst Du es? Ich lese immer wieder viel und gerne und man kann aus so vielen Büchern etwas für sich mitnehmen. Beispielsweise aus „The One Thing“ bekommst Du Ideen, wie Du Dich auf das Eine, Wichtige fokussierst.

14. Wandle Deinen erfolgreichsten Social Media-Post um

Schnapp Dir Deinen erfolgreichsten Post der letzten 6 Monate aus einem sozialen Netzwerk Deiner Wahl, z.B. LinkedIn, Instagram … und erstelle daraus einen eigenen Blogartikel. Oft vergessen wir, Inhalte, die gut ankommen und gut funktionieren, auch für andere Plattformen zu nutzen. Daher die Idee, einfach mal einen Post zu verwenden, der viele Interaktionen erzeugt hat. Das kannst Du natürlich beliebig oft wiederholen.

15. Berichte über Trends oder Besonderheiten in Deiner Branche

Überlege mal, welche Trends oder Besonderheiten es in Deiner Branche gibt, über die Du berichten kannst. Ein Beispiel von mir sind meine Blogartikel über die „Pantone Farbe des Jahres“. Für 2023 ist die Farbe des Jahres Viva Magenta und 2022 war die Pantone Farbe des Jahres Very Peri. Solche Trends sind oft für viele super interessant und spannend zu lesen.

16. Nobody is perfect: Erzähle, was bei Dir schon mal schief gegangen ist

Ganz egal, ob es unser Social Media Auftritt oder unser Blog ist – wir berichten oft nur über die Dinge, die gut gelaufen sind. Nur in den seltensten Fällen teilen wir Dinge, die nicht optimal gelaufen sind. Wir wollen nach außen hin einfach perfekt wirken – aber gerade unsere Fehler oder unsere schweren Entscheidungen machen uns menschlich und wirken authentisch. Also überlege einfach, was bei Dir mal so richtig schief gelaufen ist? Erzähle offen von Dingen, die bei Dir nicht so optimal gelaufen sind.

17. Kreiere Deine eigene Blogartikel-Serie

Eine Möglichkeit, um die Leserinnen und Leser Deines Blogs zum Wiederkommen zu motivieren, kann eine Serie an Blogartikeln sein: also ein festes Format. Denn vor allem, wenn Du ein Thema hast, für das sich die Leute interessieren, kann das zu regelmäßigen Leserinnen und Lesern führen. Ganz wichtig dabei ist, dass Du Dir ein Kernthema für Deine Serie überlegst und dadurch Spannung bei Deinen Leserinnen und Lesern aufbaust. Ich habe 2022 mit einer Serie gestartet, die „1 Frage – 10 Kunden antworten“ heißt, dabei wird jedes Mal ein anderes Thema beleuchtet, auf das mir dann 10 meiner Kundinnen und Kunden antworten.

18. Was hilft Dir, produktiv zu arbeiten?

Schenke uns einen Blick in Deinen Arbeitsalltag: Was ist Dein Tipp, um produktiv zu arbeiten? Erzähle uns davon. Inspiriere Andere damit, sammle andere Meinungen und Ideen und erstelle einen Blogartikel, der auch Andere bei ihrer Arbeit inspiriert.

Mögliche Tipps, um produktiver zu arbeiten, könnten zu folgenden Themen sein:

  • Schneller Blogartikel schreiben
  • Kreativitätstechniken, um mit dem Schreiben zu beginnen
  • Wochenplanungen mal anders
  • Tipps, wie man mit Programm YXZ schneller arbeiten kann
  • Fokus halten, wenn viel los ist

19. Schreibe über Dein Jahres- oder Businessmotto

Vielleicht machst Du Dir am Jahresende oder Jahresanfang Gedanken zu einem Jahresmotto. Wie bist Du dazu gekommen? Warum gerade dieses Motto? Was möchtest Du dieses Jahr erreichen? Aspekte, die spannend und interessant für Deine Leserinnen und Leser sind. Oder vielleicht hast Du sogar ein Businessmotto – auch das würde einen schöner Artikel ergeben.

20. Berichte über Deine Tool-Empfehlungen

Womit arbeitest Du am liebsten? Beispielsweise Dein Rechnungsprogramm, ein Tool zu Vorplanen von Beiträgen oder ein Programm zur Videobearbeitung. Welche Tools nutzt Du regelmäßig in Deinem Businessalltag? Schreibe über Deine Tool-Empfehlungen und erkläre, warum Du mit diesen Tools arbeitest und so zufrieden bist oder damit nicht so zufrieden bist. Du kannst es natürlich auch ausweiten und Deinen Leserinnen und Lesern Ressourcen oder Partnerinnen und Partner weiter empfehlen, mit denen Du regelmäßig erfolgreich zusammen arbeitest.

21. Der größte Aha-Effekt Deiner letzten Weiterbildung

Welches Seminar oder welchen Workshop hast Du zuletzt besucht? Was waren Deine persönlichen Learnings daraus? Schreibe über einen Aspekt, der für Dich einen ganz besonderen Aha-Effekt ausgelöst hat. Mit solchen Kenntnissen kannst Du Deine Leserinnen und Leser inspirieren. Und Du kannst durch den Blogartikel über Deine Weiterbildung auch Deine Expertise aufzeigen. Es vermittelt direkt, dass jemand am Puls der Zeit ist und immer wieder dazu lernen möchte.

22. Zeige, wie Du Deine Werte im Business lebst

Unsere Werte sind Teil unserer Persönlichkeit. Was sind Deine Werte und wie kann man sie in Deinem Business erleben? Schreibe zum Beispiel darüber, welche Deine drei wichtigsten Werte sind und wie Du diese in Deinem Unternehmen lebst.

23. Wie Du zu Deinem Business gekommen bist

Warum tust Du, was Du tust? Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden? Nimm Deine Leserinnen und Leser mit auf die Reise. Wolltest Du schon immer selbstständig werden oder ist es vielleicht überhaupt erst durch verschiedene Auslöser dazu gekommen? Welche Ausbildung oder Fähigkeiten bringst Du mit, die Dein Business zu etwas (für Dich) so Besonderem machen? Diese Art von Artikeln sind sehr persönlich, beleuchten aber auch, was Dich als Menschen oder als Unternehmer oder Unternehmerin ausmacht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viele kreative Momente beim Schreiben neuer Blogartikel! Und falls Du noch auf der Suche nach Marketing-Ideen bist, dann hol’ Dir aus meinen passenden Blogartikeln Inspirationen.

Schaue Dir auch gerne meine Leistungen oder Referenzen an. Wenn Du Unterstützung für Deinen Markenaufbau suchst, dann schreibe mir gerne.

Zum Newsletter anmelden

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing