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• 22. März 2022

22 Marketingideen für 2022

22 Marketingideen für 2022  – werde einfach sichtbar

Gehörst Du zu den Menschen, die vielleicht am Jahresende die Unternehmens-Planung machen?
Oder bist Du eher jemand, der sich am Anfang des Jahres einen Plan macht, aber diesen im März schon wieder vergessen hat bzw. noch nicht damit angefangen hat?

Ich kenne das nur zu gut, dass man sich Pläne macht und diese dann doch wieder hinten runter fallen lässt. Und da das Jahr ja quasi erst gestartet ist oder wenn man es andersrum sehen will, wir bereits Ende März haben, habe ich jetzt 22 Ideen für Dich, was Du mit Deinem Marketing noch machen kannst bis Ende des Jahres. In den nächsten Tagen, Monaten oder Wochen.

Mach das, was sich für Dich gut anhört oder Dir leicht fällt. Vielleicht findest Du noch die ein oder andere Inspiration, Idee oder Maßnahme, an die Du vielleicht noch nicht gedacht hast.

Ich bin ein absoluter Freund davon, Quartalsplanungen zu machen, aber auch einen gesamten Jahresplan. Denn dadurch behältst Du immer den Überblick und hast ungefähr eine Idee, wann welche besonderen Events oder Tage sind. Dann kannst Du im Detail in der Quartals- oder Monatsplanung viel einfacher Deine Maßnahmen strukturieren.

22 Marketingideen, 
… die Dir Inspiration für Deine Sichtbarkeit bringen

 

1. Schreibe einen Blogartikel

Mit einem Unternehmensblog kannst Du über Deine Blogartikel Informationen über Dich, Dein Unternehmen oder Deine Produkte rausgeben. Oder Du stellst Artikel vor, in dem häufige Fragen erläutert werden, Trends in der Branche oder ein neues Angebot oder Produkt. Es ist eine super Möglichkeit, durch eine Suchanfrage gefunden zu werden, aber auch Deine Kunden oder potenziellen Neukunden über Dich und Dein Unternehmen zu informieren.

2. Gastbeiträge oder Interviews auf Deinem eigenen Blog

Überlege Dir, ob Du einen Gastbeitrag oder ein Interview auf Deinem Blog veröffentlichst. Beispielsweise von einem Experten oder einer Expertin, mit dem oder der Du zusammenarbeitest. Erkläre die Vorteile und Gedanken dieser Zusammenarbeit. Oder Du interviewst einen Kunden oder eine Kundin von Dir und lässt sie oder ihn über Dein Produkt oder Deine Dienstleistung sprechen.

3. Verfasse einen Gastartikel auf einem Branchenportal

Überlege Dir, ob Du einen Gastartikel in einem Branchenportal verfassen kannst. So kannst Du als Experte in Deinem Gebiet auftreten und Dein Wissen und Know-how nach außen zeigen. Ebenfalls wirkt es immer gut auf Kunden und Interessenten, wenn man auch in anderen Portalen, Foren oder Websites vertreten ist.

4. Videos mit Tipps

Videos kommen immer gut bei den Menschen an. Vor allem, wenn diese ein Problem lösen oder eine klare Anleitung bieten. Überlege Dir, ob Du einen direkten Bezug aus Deinem Berufsalltag einfach mit einem Video darstellen kannst. Beispielsweise, wie man Dein Produkt benutzt, wie man etwas zubereitet oder einen konkreten Tipp, den Du vor Kurzem erfolgreich umsetzt hast.

5. Nutze Deine Bewertungen

Arbeite aktiv mit Deinen Bewertungen, die Du z. B. auf Proven Expert, Trustpilot, Google, Facebook oder in anderen Portalen bekommst. Bewertung sind immer eine vertrauensbildende Maßnahme, die gut auf Neukunden und Interessierte wirken. Setze diese in verschiedenen Medien ein, wie einer Broschüre, in Deinen Social Media Posts, in Blogbeiträgen oder in anderen Medien.

6. Starte eine Challenge

Was interessiert Deine Leser, Kunden und Interessenten besonders an Deinem Unternehmen oder Angebot? Überlege Dir, ob Du eine Challenge zu einem Thema machen kannst, um Vertrauen aufzubauen und Know-how weiterzugeben.

7. Teile eine Erfolgsgeschichte

Was für ein Problem, hast Du für einen Kunden von Dir gelöst? Teile Deine Erfolgsgeschichte und zeige Interessenten, warum genau Du der oder die Richtige bist, um ihr Problem zu lösen. Vielleicht bist Du besonders kreativ in der Lösungsfindung, hast ein Produkt, dass es so noch nicht gibt oder eine ganz bestimmte Anwendung vereinfacht oder oder oder. Überlege, was Deine bisherige Erfolgsgeschichte war und verfasse diese entweder in einem Blogartikel, in einem Social Media Post oder in einem kleinen Video.

8. Feiere Dein Firmenjubiläum

Wir haben jedes Jahr mit unserem Unternehmen etwas zu feiern. Nämlich unser Firmenjubiläum – auch, wenn es vielleicht kein rundes Jubiläum ist, lohnt es sich jedes Jahr darauf aufmerksam zu machen.

Ich habe letztes Jahr zu meinem 8-Jährigen folgendes gemacht: 8 Jahre 8 Tage, 8 Kunden, 8 Tipps. Oder aller guten Dinge sind 3 – und Du gibst 3 Tipps an Deine Kunden, interviewst 3 Kunden oder machst 3 Tage eine besondere Aktion. Ganz egal, welches Jahr Du dieses Jahr feierst, ob 10, 20 oder mehr Jahre am Markt, genieße es und lass es Deine Kunden wissen.

9. Werbe mit einer Großfläche

Kennst Du eigentlich Großflächen? Das sind diese riesengroßen Plakate, die man oftmals an Bushaltestellen, bei irgendwelchen Supermärkten oder an anderen Stellen in den Städten findet. Diese ziehen immer wieder unsere Aufmerksamkeit auf uns. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, Dich auch mal zu erkundigen, wie viele oder besser gesagt, wie wenig im Verhältnis Dich eine Belegung einer Großfläche kostet. Gerade bei stark frequentierten Flächen lohnt es sich mal über eine Großflächenwerbung nachzudenken.

10. Werde Sponsor

Werde doch Sponsor für einen Verein oder unterstütze eine Institution, die Gutes tut und die Du persönlich auch unterstützenswert findest. Durch ein Sponsoring bekommst Du Sichtbarkeit und tust dabei noch etwas Gutes.

11. Versende einen Newsletter

Newsletter gehören immer noch zu einem Marketingtool, das hervorragend funktioniert, wenn Du coole Inhalte hast. Überlege Dir also, was Du anders machst als andere und packe das in einen Newsletter. Vielleicht gibst Du einen besonderen Tipp oder einen Impuls, um Deine Kunden und Interessenten zum Nachdenken anzuregen. Hier gibt es viele Möglichkeiten: Probiere doch einfach mal verschiedene Varianten aus.

12. Zeige Deine Persönlichkeit

Zeige Deine Persönlichkeit beispielsweise durch ein VideoFotos oder einen Blogartikel, der besonders auf ein Herzensthema von Dir abzielt. Oder Du könntest Dich in einem Blogartikel vorstellen mit Fun Facts über Dich. Oder Du erzählst, welches Ehrenamt oder soziale Engagement Dir besonders wichtig ist.

Spannend sind auch immer Themen, die mit Deiner Haltung einhergehen. Wie stehst Du zu einem bestimmten Thema, beispielsweise: „Bringt Newsletter-Marketing noch etwas oder nicht?“ Überlege einfach, wie Du mit Deinen Inhalten und Deiner Persönlichkeit, Deine Meinung klar machen kannst. Denn sowas interessiert die Leute immer.

13. Veranstalte ein Event

Lange war es nicht möglich, ein Event zu veranstalten, aber so langsam kehrt die Normalität wieder zurück. Überlege Dir, ob Du vielleicht ein kleines Sommerfest machst oder ein Firmenjubiläum feierst oder etwas ganz anderes. Ob dies in Deiner Nachbarschaft ist oder mit Deinen Kunden, egal wie, Du bekommst dadurch Aufmerksamkeit für Deine Firma und Dein Angebot.

14. Spezielle Angebote für Bestandskunden

Überlege Dir ein spezielles Angebot für Deine Bestandskunden, um diese zu binden oder ihnen ein besonderes Dankeschön zuteilwerden zu lassen. Das kann z. B. dadurch umgesetzt werden, dass sie einen Gutschein auf ihren nächsten Kauf bekommen, Du kannst Sammelkarten bzw. Treuekarten einrichten oder Du machst ein Gewinnspiel. Es gibt viele Möglichkeiten, um den Kunden Danke zu sagen durch ein spezielles Angebot oder eine kleine Aufmerksamkeit.

15. Unterstütze eine Wohltätigkeitsorganisation

Unterstütze eine Wohltätigkeitsorganisation, die Dir am Herzen liegt. Zum Beispiel durch eine Spende, Sponsoring oder indem Du Deine Arbeitszeit dort einsetzt. Vielleicht machst Du auch ein Firmenevent daraus und arbeitest mal ein paar Stunden in einer Suppenküche oder etwas Ähnlichem.

16. Aktualisiere Deine Profil- und Titelbilder

Aktualität ist wichtig, deshalb solltest Du in regelmäßigen Abständen prüfen, ob Deine Profil- und Titelbilder noch aktuell sind. Durch immer wechselnde Titelbilder kannst Du auch zeigen, wo gerade der Fokus in Deinem Unternehmen liegt. Du kannst z. B. eine Aktion, ein Jubiläum oder ein besonderes Produkt vorstellen. Hin und wieder Dein Titelbild und Dein Profilbild zu wechseln ist absolut empfehlenswert.

17. Nutze Deine vorhandene Inhalte mehrfach

Immer wieder neue Inhalte zu generieren kann echt anstrengend sein. Deshalb würde ich Dir unbedingt raten, Deine bereits vorhandenen Inhalte zu recyceln. Zum einen hat es den Vorteil, dass Du die Inhalte für verschiedene Kanäle immer wieder neu aufbereiten kannst oder Du diese einfach ergänzt. So kannst Du einen Blogartikel in Teilen auch in Social Media nutzen. Du kannst aber auch einen Beitrag, den Du in einem Expertenforum hattest anteasern oder bei Dir auf Deinem Blog näher erläutern oder kommentieren. Oder Du nutzt Deine Inhalte, die Du in einem Blogartikel gepackt hast, um daraus einen Podcast oder, oder, oder zu machen. Die Möglichkeiten des Content Recycling sind auf jeden Fall vielfältig.

Wenn Du Inspiration dazu suchst, kann ich Dir meinen Workshop „Selbstmarketing & Positionierung" gemeinsam mit Karen Sonnenberger empfehlen. Darin geht es um genau dieses Thema: Deine Positionierung und Ideen zu finden, wie Du Dich und Dein Unternehmen optimal präsentierst.

18. Bitte Deine Kunden eine Umfrage auszufüllen

Hin und wieder zu überprüfen, ob die Inhalte und die Dienstleistungen die Du machst, eigentlich noch genau richtig ankommen, kann wirklich sinnvoll sein. Deshalb ist es eine super Möglichkeit zu schauen, ob Deinen Kunden etwas fehlt und ob Sie etwas vermissen. Frage Deine Kunden doch einfach mal, was sie von Dir wollen, ob Du ihn noch eine weitere Dienstleistung oder ein Produkt bieten kannst und sammle so Informationen um Deine Kunden noch zufriedener zu machen.

Lass Deine Kunden einfach wissen, dass Du daran interessiert bist, für Sie passende Dienstleistungen, Angebote, Pakete oder Produkte zu entwickeln. Und das geht natürlich nur, wenn Du Feedback von Deinen Kunden bekommst, um das optimal aufzubereiten. Es zeigt vor allem auch, dass Du wirklich daran interessiert bist.

19. Beauftrage einen Fotografen für frische Fotos

Überprüfe Deine gesamten Abbildungen wie Deinen Flyer, Deine Webseite oder andere Maßnahmen auf aktuelle Bilder. Solltest Du keine aktuellen Bilder haben, empfiehlt es sich mal wieder neue zu machen. Vor allem sind professionelle Fotos ein absolutes Muss, um vernünftige Kampagnen zu starten, die hochwertig und ansprechend auf Deine Kunden wirken.

Überlege, ob kürzlich irgendwo etwas in Deinen Büroräumen oder in Deinem Unternehmen renoviert wurde, ob Du eine neue Maschine hast oder oder oder. Auch so was ist immer wieder eine Information wert. Durch professionelle Fotos hast Du Inhalte für Deine Marketingmaterialien, die ansprechend wirken.

20. Werben für umweltfreundliche Dienstleistungen oder Produkte

Bist Du vielleicht besonders darauf ausgelegt, umweltfreundlich zu agieren? Dann lass das Deine Kunden und Interessenten wissen. Denn nur wenn Deine Kunden wissen, dass Du ein klimapositives Klebeband verwendest oder besondere Versandkartons benutzt oder vielleicht mit einem Elektroauto unterwegs bist, kann das auch für Dich arbeiten.

Viele Kunden und Interessenten entscheiden bewusst anhand der Werte, ob ein Unternehmen zu ihnen passt. Wenn Deine Wunschkunden aktiv nach einem umweltfreundlichen und umweltbewussten Unternehmen oder einer Marke suchen, denen sie ihr Geschäft anvertrauen wollen, dann solltest Du das auch entsprechend kommunizieren.

21. Überprüfe Dein Google My Business Konto

Hier kommt auch wieder ein weiterer praktischer Tipp. Hast Du bereits ein Google My Business Konto? Und wenn ja, wie aktuell sind Deine Daten? Hast Du zuletzt ein paar neue Bewertungen bekommen? Das Google My Business Konto ist vor allem für lokale Unternehmen ein wesentlicher Faktor und sehr wichtig. Deswegen rate ich Dir dazu, dieses immer aktuell zu halten, gelegentlich neue Beiträge einzustellen und zu schauen, dass Deine Produkte hinterlegt sind.

22. Nutze Aktionstage und Feiertage in Social Media

Und zu guter Letzt kannst Du Aktions- und Feiertage in Social Media oder für Deinen Blog aktiv nutzen. Hier kommen ein paar Beispiele von Aktionstagen, die Du für Dein Unternehmen oder Deine Produkte umsetzen könntest.

April

07.04. Weltgesundheitstag
09.04. Tag der finnischen Sprache
27.04. Welt-Grafiker-Tag

Mai

03.05. Int. Tag der Pressefreiheit
06.05. Anti-Diät-Tag
22.05. Tag Artenvielfalt-Erhaltung

Juni

01.07. Weltelterntag
21.07. Sommersonnenwende
21.07. Dt. Lebensmittel-Allergietag

 

Juli

01.07. Tag der kreativen Eissorten
05.07. Tag der Workaholics
29.07. Tag des Systemadmin

August

07.08. Tag der Schwestern
22.08. Tag der Fische
26.08. Frauen-Gleichstellungstag

September

08.09. Weltalphabetisierungstag
13.09. Tag des positiven Denkens
25.09. Tag der Zahngesundheit

Oktober

01.10. Welt-Vegetarier-Tag
07.10. Tag des Lächelns
25.10. Weltnudeltag

November

09.11. Tag der Erfinder
19.11. Internationaler Männertag
26.11. Welttag der Zeitschriften

Dezember

10.12. Tag der Menschenrechte
21.12. Wintersonnenwende
28.12. Tag des Kartenspielens

Ich bin gespannt, wie Dir meine 22 Tipps für mehr Sichtbarkeit gefallen haben. Wenn Du auf der Suche nach weiteren Inspiration bist, dann schaue gerne in meine anderen Blogartikel oder melde Dich zu meinem Newsletter an. In diesem bekommst Du einmal im Monat eine Impulsfrage, die sich mit unterschiedlichen Aspekten beschäftigt. Ebenso gibt es, wie mein Name schon verrät, immer spannende Impulse rund um das Thema Farbe.

Nutze diese Marketingideen, um zu überprüfen, was Du vielleicht bereits länger nicht mehr berücksichtigt hast. Oder nutze neue Ideen, um mal etwas zu probieren und zu schauen, wie es bei Deiner Zielgruppe ankommt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Entwickeln Deiner nächsten Marketingideen.

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