FarbFaible > Blog > Kategorie: Positionierung, Marke
• 8. Februar 2016

Extrem wichtig: der professionelle Unternehmensauftritt

Erfahre mehr über die 5 Faktoren für einen professionellen Unternehmensauftritt

Update: 17.01.2021 und 4.01.2022

Für mich als Markenexpertin und #diemarkenliebhaberin mit dem #markenwow ist es quasi mein täglich Brot Unternehmensauftritte zu konzipieren und zu gestalten. Zu wissen, wie Du auftreten möchtest, wer Deine Zielgruppe und was Dein Markt ist, sind wichtige Bestandteile, um einen Unternehmensauftritt zu schaffen, der genau die richtigen Kunden anzieht.

Und glaub mir: eine starke Marke lässt Dich abheben! Und wie Karin Heinrich so schön sagt: „Ab und zu sollte man abheben, um mit Leichtigkeit über den Dingen zu schweben." Es ist ein tolles Gefühl, wenn man seine Wunschkunden anspricht.

Und deshalb ist es mir auch so wichtig Dir zu zeigen, warum der Unternehmensauftritt so wichtig ist und was diesen ausmacht. Nach gut 3 Jahren habe ich diesen Artiekl verfasst und diesen im Januar 2021 und Januar 2022 nochmals aktualisiert.

Übrigens: ​Ein professioneller Unternehmensauftritt ist auch für Existenzgründer extrem wichtig. Und nicht nur für bereits bestehende Unternehmen. Vielleicht planst oder bist Du kurz davor, Dich selbstständig zu machen? Ich kann jeden nur beglückwünschen, der den Entschluss fasst, sich selbstständig zu machen. Diesen Schritt habe ich selbst bereits 2013 gewagt und bis heute jeden Tag davon genossen. Und jetzt ist bereits Januar 2022 – d.h., ich bin über 8 Jahre selbstständig.

Aber jetzt lass uns mal loslegen. Was verbirgt sich eigentlich hinter einem Unternehmensauftritt und warum ist der eigentlich so wichtig? Genau diese Punkte möchte ich Dir erläutern. Denn für mich gibt es viele Aspekte, warum nicht nur Existenzgründer, sondern auch bereits bestehende Firmen einen guten, stimmigen und einheitlichen Unternehmensauftritt brauchen.

Was ist ein einheitlicher Unternehmensauftritt?

Unter einem Unternehmensauftritt versteht man eigentlich die Markenidentität. Aber ganz oft wird statt der Markenidentität der Begriff Unternehmensauftritt genutzt. Man könnte sagen, dass die Markenidentität bzw. ein Unternehmensauftritt das Fundament einer starken Marke ist. Dabei geht es nicht nur um die Optik, sondern auch um Eigenschaften, Positionierung und Werte der Marke.

Ein einheitlicher Unternehmensauftritt wird vor allem dadurch gegeben, dass Du sowohl im Innen als auch im Außen eine einheitliche Gestaltung hast und Deine Werte lebst und Dich aus der Masse hervorhebst. Es geht um Deine Erkennungsmerkmale.

Der Unternehmensauftritt teilt sich in verschiedenste Bereiche wie die Unternehmensphilosophie, Werte, Corporate Identity und das Corporate Design.

Stell Dir mal folgende Fragen:

  • Wofür steht Deine Marke?
  • Wie möchtest Du wahrgenommen werden?
  • Welche Werte sind Dir wichtig?
  • Was soll Dein Kunde mitnehmen?
  • Was ist Dein Ziel?

5 Faktoren, auf die es für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt ankommt

Meine wichtigsten Punkte habe ich Dir hier gesammelt. Fünf wesentliche Faktoren für einen einzigartigen Unternehmensauftritt sind:

1. Deine Idee

Was willst Du mit Deiner Marke erreichen?

Zuerst einmal müssen wir wissen, wer wir sind und was wir transportieren möchten. Denn um einen erfolgreichen Unternehmensauftritt zu etablieren, ist es wichtig zu wissen, warum man das Ganze tun. Nur wenn Du weißt, warum Du was tust, kannst Du das gut in Deinen Auftritt integrieren. Nur wenn Du Dir im Klaren bist, was Du willst, kannst Du es nach außen transportieren.

  • Was ist Deine Vision und/oder Mission?
  • Warum hast Du Dein Unternehmen gegründet?
  • Wie willst Du wahrgenommen werden?

2. Dein WOW

Wie unterscheidest Du Dich von anderen?

Ganz egal, ob Du Existenzgründer bist oder Du bereits länger am Markt bist, Du solltest Deine Zielgruppe kennen und Dein Alleinstellungsmerkmal. Denn austauschbare Marken gibt es da draußen schon mehr als genug. Es geht aber darum, dass wir uns abheben. Unser WOW kommunizieren. Denn jeder von uns hat etwas, das nur er oder sie kann. Und genau diesen WOW-Effekt musst Du Deinen Wunschkunden zeigen.

  • Was machst Du anders als andere?
  • Was macht Dich einzigartig?
  • Kommunizierst Du Dein Alleinstellungsmerkmal und sorgst für eine klare Abgrenzung?

3. Deine Werte

Was ist Dir wichtig und wie willst Du wahrgenommen werden?

Mach dir klar, was deine Werte sind. Was sind Dinge, die Dich antreiben und motivieren? Was ist Dir wichtig im Umgang mit Deinen Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern? Zeige diese Werte sowohl in Deinem Auftritt als auch in Deiner Vorstellung. Denn Unternehmen, die Ihre Werte leben, wirken authentisch.

Deine Wirkung, die Du von innen lebst und nach außen trägst, ist ein wichtiger Faktor Deines Unternehmensauftritts. Wenn die Innen- und Außenwirkung die Gleiche ist, führt das zu einer hohen Akzeptanz bei Deinen Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Sie identifizieren sich mit Deiner Marken und es wird eine hohe Sympathie aufgebaut.

  • Welche Werte sind Dir persönlich wichtig?
  • Nach welchen Werten hast Du Dein Unternehmen aufgebaut?
  • Welche Emotionen möchtest Du erzeugen?

4. Das Vertrauen

Wie schaffst Du es, eine vertrauenswürdige Marke zu werden?

Weißt Du, was Deine Wunschkunden wollen? Nur so kannst Du auch Vertrauen aufbauen – wenn DU sie kennst. Wir bauen Vertrauen zu Marken auf, indem wir dieses sehen, erleben, wahrnehmen und dann auch ausprobieren.

Um die Gunst Deiner Wunschkunden zu bekommen, ist es wichtig, dass Dir Deine Kunden ihr Vertrauen schenken. Ganz egal ob Du ein Produkt verkaufst oder eine Dienstleistung. Nur wenn wir wissen, was die Wünsche und Probleme unserer Kunden sind – und diese Erfüllen und Lösen haben wir ihr Vertrauen.

  • Was brauchen Deine Wunschkunden?
  • Was hilft Ihnen, Sympathie für Deine Marke zu entwickeln?
  • Was sind die Probleme Deiner Kunden?

5. Deine Wiedererkennung

Sorgst Du für einen einheitlichen Auftritt?

Nicht nur die Qualität ist ein Faktor, um Vertrauen und Sympathie aufzubauen, sondern auch, wie Du nach außen auftrittst. Also Dein Erscheinungsbild, das Corporate Design. Wenn wir an die lila Kuh denken, wissen wir sofort, wer gemeint ist. Und auch bei dem großen pinken „T“ denkt jeder sofort an die Telekom. Weil der Auftritt einheitlich ist und sofort mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht wird.

Man erkennt diese Marken durch den konsequenten Einsatz ihres Designs, den Elementen, der Schrift, dem Logo und vielen mehr wieder. Je einheitlicher der Auftritt ist, desto mehr Wiedererkennung schaffst Du bei Deinen Wunschkunden.

  • Hast Du einen einheitlichen Auftritt in allen Medien und Kanälen?
  • Was sind die Elemente, die Deinen Auftritt ausmachen?
  • Transportierst Du Deine Werte in Deinem Erscheinungsbild?

Ein einheitlicher Unternehmensauftritt ist die Basis für eine starke Marke

Eine starke Marke kannst Du aufbauen, aber es ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Deshalb ist meine Empfehlung für Dich, eine starke Marke durch einen einheitlichen Unternehmensauftritt aufzubauen. Schau Dir die Fragen zu den 5 Faktoren nochmals an und beantworte diese in Ruhe für Dich.

Deine Markenidentität bzw. Dein Unternehmensauftritt sollte vor allem einheitlich sein, Dein Alleinstellungsmerkmal auf den Punkt bringen und zu Dir und Deiner Marke passen. Durch Deine Strategie, Positionierung und Deinen Auftritt definierst Du Deine Marke. Und ich sehe immer wieder, dass Unternehmen mit einer starken Marke langfristig erfolgreicher sind als ohne etablierte Marke.

Wie Du Deinen Unternehmensauftritt auch in den sozialen Medien weiterführen kannst, folgt in einem weiteren Artikel. Dort wird es um das Thema gehen, wie Du einen einheitlichen Unternehmensauftritt auch auf diese Kanäle übertragen kannst.

Ich sage immer gerne starke Marken gehen ins Herz und bleiben im Kopf. Genau das ist es, was einen einheitlichen und starken Unternehmensauftritt schafft. Denn eine Marke geht dann ins Herz, wenn Sie die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden kennt und nach ähnlichen oder gleichen Werten agiert. Genau so schaffst du es dann auch bei Deinen Wunschkunden im Gedächtnis zu bleiben.

Wenn Du Dir jetzt Gedanken über Deinen Auftritt machst, kann ich Dir meine Artikel zum Thema „Markenrelaunch" und „Produktrelaunch" sehr empfehlen.

Meine 3 Empfehlungen für Dich

  • Du möchtest Dich selbstständig machen? Dann schaue Dir die Basics an, die Du im Vorfeld klären solltest. Such Dir unter anderem eine Agentur, bei der Du Dich wohlfühlst. Vertrauen ist im Marketing für mich der wichtigste Bestandteil. Wenn mir der Kunde vertraut, können wir gemeinsam die wichtigen Strategien und Werbemittel entwickeln.
  • Mach Dir Gedanken zu Deiner Strategie – hier kannst Du meine Fragen zur Strategie nachlesen.
  • Plane Deinen Unternehmensauftritt gleich professionell, das spart Dir am Ende Zeit und Geld, weil Du nicht nochmals anfangen musst. Schau Dir dazu auch die Impulse weiter oben nochmals an.

TIPP: Unternehmensauftritt für Existenzgründer

Planst Du gerade, Dich selbstständig zu machen? Dann gibt es mehrere Dinge zu beachten. Wie definiere ich mein Angebot, meinen Preis, den Vertrieb und was sollte ich im Marketing berücksichtigen. Die Fragen, die Du dazu beantworten können solltest, findest Du in meinen Blogpost „3 Jahre FarbFaible“.

Kommentar von Annette am 08.02.2016 20:38
Liebe Miriam,
das hast Du toll geschrieben. Wahre Worte, über die nicht nur Existenzgründer sondern auch langjährige Unternehmen oder Freiberufler sich Gedanken machen dürfen......
Und eins kann ich den Lesern nur empfehlen.....wählt eine Graphikerin mit Herzblut und da kann es nur eine geben: Miriam ;)
Ein Fan Deiner Arbeit Annette

Kommentar von miriam am 08.02.2016 20:53
Liebe Annette,
da kann ich nur „Danke" sagen und freue mich über deine lieben Worte.
Kreative Grüße, Miriam

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing