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• 20. November 2023

Hilfe, ich habe meine Website geRElauncht!

Angst vor einem Relaunch? Ich sage Dir, was Du beachten solltest!

Die große Furcht vor einem Website-Relaunch

Hast Du schlechte Erfahrungen mit einem Website- oder Online-Shop-Relaunch gemacht? Dann bist Du nicht alleine. Und wenn Du hier gelandet bist, dann willst Du Dir vielleicht ein paar Impulse holen. Entweder weil Du gerade einen Relaunch hinter Dir hast oder weil Du es planst. Wenn Du noch mehr Grundwissen benötigst, empfehle ich Dir erstmal meinen Artikel zu lesen „Markenrelaunch – wann macht es Sinn, die eigene Marke zu überarbeiten?".

Hier erfährst Du, warum Relaunchs oft nicht gut laufen und was Du tun kannst, um einen – für Dich guten – Relaunch umzusetzen. Und Du wirst auch vieles persönliches von mir erfahren. Eine bunte Mischung aus über 10 Jahren Relaunch-Erfahrung und Tipps und Tricks, die es zu beachten gibt.

Wer sagt, was gut oder schlecht bei einem Relaunch ist?

Ein schlechter Relaunch ist immer erstmal subjektiv und daher Ansichtssache. Und auch ein guter Relaunch. Für den einen sind es vielleicht die geringeren Impressionen oder Klicks, die einen schlechten Relaunch ausmachen. Für jemand anderen sind es vielleicht weniger Anfragen über die Formulare. Genauso kann es auch sein, dass man mehr telefonische Anfragen bekommt, aufgrund der guten Platzierung, als zuvor. Also die Definition von „gut" und „schlecht" muss jeder für sich selbst ausmachen. Man kann keine pauschalen Werte in den Raum werfen.

Jeder sollte sich als im Vorfeld Gedanken machen. Und weil es ja oft schwer ist, wenn man nicht direkt im Thema ist, habe ich hier mal ein paar Punkte gesammelt. Diese sind teilweise auch Gründe, um einen Relaunch zu machen, aber auch (vorrübergehende) Probleme, die auftauchen können.

Ich zeige Dir, wie Du einen schlechten Website- oder Online-Shop Relaunch erkennst

Woran erkennt man einen schlechten Website- oder Online-Shop-Relaunch?

Ich habe Dir ein paar Anhaltspunkte zusammengestellt: 

  • Die Impressionen sind extrem gefallen
  • Die Klicks sind deutlich zurückgegangen
  • Deine Website oder Dein Shop ist langsamer in der Ladezeit als zuvor
  • Funktionen in Deinem Online-Shop fehlen komplett oder sind fehlerhaft
  • Die Mehrsprachigkeit funktioniert nicht richtig
  • Die Umleitung Deiner bisherigen Seiten wurde nicht richtig angelegt
  • Relevante Inhalte wurden nicht übernommen
  • Die neue Gestaltung passt nicht zu Deiner Zielgruppe
  • Die Website oder der Online-Shop ist nicht mehr so einfach und intuitiv zu benutzen, wie zuvor
  • Interne Verlinkungen wurden nicht angepasste
  • Bestehende Backlinks wurden nicht erhalten, weil keine Umleitung eingerichtet worden ist
  •  

Wenn Du mehr über allgemeine Gründe, zum Beispiel für einen Marken-Relaunch wissen möchtest, dann lies auch gerne hier weiter oder schaue in meinen Vortrag rein.

Dehalb ist es wichtig, dass Du Dich mit Deinen Zahlen und Wunschergebnissen auseinander setzt. Nur mit Zahlen als Ausgangsbasis kannst Du auch wirklich loslegen – und sehen was sich verändert.

 

Was meine Kunden oft bei einem Website-Relaunch erleben

In meinem Businessalltag sind Relaunchs, die nicht richtig funktioniert haben, meine häufigsten Projekte. Jetzt fragst Du Dich vielleicht, warum? Das ist eine sehr gute Frage. Und die werde ich Dir ehrlich beantworten. Du wirst von meinem größten Fehler erfahren, meiner Motivation und einem meiner Werte, nach dem ich handle. Und Einblicke bekommen, worauf Du achten solltest, wenn Du eine Website oder einen Online-Shop relaunchst.

Viele meiner Kunden – ein wirklich sehr großer Anteil – kommen aus dem gleichen Grund zu mir: Weil sie einen sehr erfolglosen, wenn nicht sogar katastrophalen Website- oder Online-Shop-Relaunch hinter sich haben. Die Ergebnisse bleiben unter den Erwartungen. Frustration kommt auf. Und oft fehlen Ideen, was man tun kann, um etwas zu ändern.

In vielen Fällen lehnt sich die Agentur, die das Projekt umgesetzt hat zurück und tut erst mal nichts. Oder sie berät an der Stelle nicht. Oder sie trackt zu wenig. Oder trackt garnichts. Und das bringt am Ende nicht weiter. Gerade wenn man merkt, dass etwas nicht funktioniert, sollte man auf die Suche gehen und gegensteuern.

Warum ich das hier so offen anspreche? Weil es wichtig ist. Wichtig ist zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Das soll aber auch nicht heißen, dass jede Agentur schlecht arbeitet. Viele haben auch nicht so den Fokus darauf oder achten auf die Details.

Ich habe viele große Projekte durchgeführt. Darunter waren Website-Relaunchs mit mehr als 500 bestehenden Seiten oder sehr alte Websites. Dabei habe ich gemerkt, dass anderen Agenturen oft die Expertise fehlt. Zumindest wenn es ins Detail geht.

Denn bei einem Relaunch kann ganz schön viel mit der Sichtbarkeit passieren. Oft sehe ich bei solchen Projekten dann, dass die umsetzende Agentur den Fokus auf eine schöne Optik gelegt hat. Es wurde auch ein bisschen was am Inhalt gemacht, aber wesentliche technische und rankingrelevante Faktoren wurden zu wenig oder gar nicht berücksichtigt.

Je älter die Domain und je mehr Seiten, desto mehr musst Du beachten

Ganz oft ist die Folge, dass die Webseite nach dem Relaunch schlechter dasteht als vorher. Zumindest, wenn man ohne Plan vorgeht. Und nicht gegensteuert. Oft werden die Dinge einfach zu lange laufen gelassen. So auf die Art: „Das kriegt sich schon wieder ein”, ist ein Horror für mich. Oh Gott, wenn ich schon dran denke, stellen sich alle Nackenhaare hoch.

Deshalb sage ich: „Ein technischer und inhaltlicher Relaunch oder ein Design-Relaunch bitte nur mit Analyse und Strategie.“

Natürlich kann es passieren, dass eine Seite nach dem Relaunch erst mal an Sichtbarkeit verliert. Das ist fast normal. Aber es darf nicht zu lange der Fall sein. Und eine Garantie, das es von alleine wieder besser wird, hat man nicht. Hier hilft nur die regelmäßige Kontrolle und das Checken der eigenen Maßnahmen.

Wichtige Aspekte bei einem Relaunch sind zum Beispiel:

  • Wie ist das aktuelle Ranking bzw. die Sichtbarkeit?
  • Für welche Keywords ranke ich aktuell?
  • Habe ich besondere SEO-Maßnahmen umgesetzt?
  • Habe ich an alle Weiterleitungen gedacht?
  • Ist der Inhalt wirklich besser?
  • Finden die Kunden das, was Sie suchen?
  • Ist die Navigationsstruktur einleuchtend?
  • Fehlen irgendwelche relevanten Inhalte, die den Kunden interessieren?
  • Habe ich meine Inhalte wirklich auf meinen Nutzer und Kunden ausgerichtet?
  • Habe ich alle technischen Optimierung bedacht?

Wenn Du beim Relaunch diese Dinge beachtest, hast Du schonmal wichtige Dinge bedacht. Dann kannst Du auch wirklich sagen: „Hereinspaziert!". Und die Suchmaschine wird es Dir wahrscheinlich gleich tun. Sorge dafür, dass Deine Website einladend ist. Sei stolz auf Deine Website, bitte die Besucher gerne auf Deine Seite.

Miriam Hohmann ist Expertin für den Website- oder Online-Shop Relaunch

Meine Erfahrungen aus etlichen Website- und Online-Shop-Relaunchs

Diese und weitere Punkte sind wirklich essenziell, wenn es um einen Website-Relaunch geht. Warum ist dieses Thema für mich so wichtig? Oder besser gesagt: Warum bekomme ich so viele Kunden, die mir ihr Projekt anvertrauen, nachdem sie auf die Nase gefallen sind?

Ganz einfach, weil ich einen klaren Plan habe. Und weil ich weiß wovon ich rede. Die Dinge genau analysiere und mir anschaue, wie die Seite aktuell aufgestellt ist. Du kannst mich als Sherlock Holmes sehen. Ich begebe mich auf die Suche nach möglichen Fehlern oder Problemen. Denn diese können dafür sorgen, dass eine Webseite nicht mehr so gut rankt.

Woher habe ich meine Expertise? Die fällt ja nicht von Bäumen!

Mein Wissen rund um Relaunchs habe ich, weil ich mich immer wieder weiterbilde und das schon seit Jahren. Was ist das Ausschlaggebende, warum ich das so gut kann, was ich jetzt bei Website- oder Online-Shop-Relaunchs mache? Tja, ich habe vor gut acht Jahren einen Website-Relaunch umgesetzt und dort einen Fehler gemacht. Und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Oder sagen wir mal so: Die einen mehr und die anderen weniger.

Meine größte Fehlannahme war mein bester Lehrmeister

Natürlich steht die Schwere des Fehlers immer in Relation zu anderen Faktoren. Für mich war dieser eine Fehler die Hölle. Ich bin eine absolute Perfektionistin. Bis jetzt dachte ich immer, dass alles, was ich bei meinen Jobs bei den Agenturen gelernt habe, stimmt. Aber manchmal muss man noch ein bisschen weiter über den Tellerrand schauen. Ich war mir ziemlich sicher, dass die Maßnahme, die ich geplant habe, das einzig wahre ist. Ich habe sie auch mit verschiedenen Leuten besprochen. Danach das Thema durchdacht. So konnte ich ein Gefühl bekommen, ob es das Richtige ist.

Am Ende hat sie aber doch nicht richtig zur Zielgruppe gepasst. Wir waren einfach zu fortschrittlich für die Zielgruppe zu diesem Zeitpunkt. Okay, das kann passieren. Aber … leider habe ich zu dem Zeitpunkt ein paar technische Details nicht bedacht. Und das bei einer sehr alten Domain. Der Kunde empfand es nicht schlimm, ich schon!

Die Folge war, dass die Webseite und der Online-Shop nicht so genutzt wurde, wie ich das wollte oder besser, wie es sollte. Und das ich das Ranking hart wieder erkämpfen musste. Das habe ich dann auch durchgezogen! Dieses für mich – wirklich gravierende Erlebnis – hat mich dazu geführt, dass ich mich immer weiter in dieses Thema vertieft habe. In neues einlesen, Schulungen machen, Fortbildungen besuchen, gelerntes ausprobieren und mein Wissen weiter auszubauen. Dabei habe ich sehr stark den Fokus auf die ganzen technischen Aspekte gelegt.

Ein Relaunch kann auch einen (vorübergehenden) Rankingverlust bedeuten

Natürlich hat man bei jedem Relaunch immer – und ich meine wirklich immer – die Thematik, dass das Ranking danach vielleicht einbricht. Wenn auch mal nur kurz. Manchmal kann man damit ganz klar rechnen. Warum, fragst Du Dich jetzt vielleicht?

Es liegt an den Änderungen, die man vornimmt. Vor ein paar Jahren hatte ich meinen eigenen Website-Relaunch durchgeführt. Mein Blog hatte zu diesem Zeitpunkt über 100 Artikel. Ich habe diesen enorm eingekürzt und extrem verschlankt. Am Ende waren es nur noch etwa 30 Artikel.

Mir war es deshalb so wichtig, weil ich meine Seite besser strukturieren wollte. Die Inhalte sollten für die Leserin und den Leser vor allem besser gegliedert sein. Und so habe ich viele Artikel in einen gepackt und dadurch habe ich viele Seiten verloren. Aber dadurch auch bessere Artikel erstellt. Diese habe ich zwar umgeleitet, aber faktisch habe ich für Google erst mal meine Inhalte extrem reduziert. Ein totaler Nachteil. Aber das wusste ich! Ich habe es ganz bewusst getan!

Das hat in der ersten Konsequenz zwar dazu geführt, dass ich wirklich weniger Impressionen und weniger Klicks auf der Seite hatte. Ich war mir dessen aber bewusst und wusste, das darf jetzt eine Weile so sein. Ein paar Wochen musste ich es beobachten und dann sollte aber eine klare Tendenz zu sehen sein – und die heißt aufwärts. Und so ist es auch gekommen. Ich habe meine Webseite permanent getrackt, mir die Entwicklung angeschaut, Optimierung vorgenommen und immer weiter daran gearbeitet.

Nach ein paar Wochen haben sich wirklich erste Tendenzen eingestellt und die Seite ist langsam wieder gestiegen. Innerhalb von einem Jahr habe ich es geschafft, meine Website neu aufzustellen. Nun rankt sie viel besser als vorher und befindet sich permanent in einem extremen Aufwärtstrend. Der Relaunch war also eine wirklich gute Entscheidung und genau das Richtige.

Zwischendrin kamen immer wieder Gedanken auf wie: „Hat mich die Suchmaschine noch lieb?”

Ganz ehrlich, es gab auch ein paar Wochen, in denen ich genau wusste, dass ich durchhalten muss. Ich dachte nur: „Oh Gott, der Inhalt ist doch jetzt so viel besser geworden – das musst die Suchmaschine doch auch sehen! Jeder muss diese Inhalte lesen!”

Es war ein schmaler Grat zwischen Ausflippen und relaxt bleiben. Denn ich war mir ja total sicher, dass ich an alles gedacht habe. ABER, das heißt nicht automatisch, dass sich das auch gleich in den Impressionen, Besucherzahlen, Klicks und mehr bemerkbar macht.

Folgende 4 Punkte haben mir Sicherheit bei meinem Relaunch gegeben:

  1. Ich wusste, ich habe an sämtliche strukturellen, inhaltlichen und Design-technischen Aspekte gedacht.
  2. Ich wusste, ich habe die Inhalte vor allem für die Nutzer sehr klarer und einfach aufgebaut.
  3. Ich habe meinen Inhalt noch mehr auf die Zielgruppe zugeschnitten und echten Nutzen generiert.
  4. Ich habe regelmäßig meine Zahlen überprüft und reagiert, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich etwas ändern sollte.

Aber am Ende konnte ich nur abwarten

Ich musste abwarten – das ist wirklich keine Stärke von mir! Einfach beobachten und abwarten, ob die Suchmaschine das genauso sieht. Puh!

Wäre nach ein paar Wochen der Trend nicht nach oben gegangen, hätte ich mir auf jeden Fall eine komplett neue Strategie überlegt.

So was ist wichtig: Agieren statt reagieren! Und das muss man auch ansprechen und dem Kunden sagen, was die Möglichkeiten und Optionen im Fall X sind.

Du brauchst einen guten Partner und eine Strategie für Deinen Relaunch

Ohne eine Strategie und einen guten Partner solltest Du so ein großes Projekt nicht einfach so angehen. Mach Dir im Vorfeld Gedanken, warum Du die Seite relaunchen möchstest. Und dann unterhalte Dich mit mehreren Agenturen, um ein gutes Gefühl zu bekommen und zu sehen, wer Dir was empfiehlt.

Worauf Du bei der Wahl der Agentur achten solltest

Wenn ich eine Webseite relaunche, muss ich diese Schritte überwachen und dafür sorgen, dass die Dinge, die ich tue, einen positiven Effekt haben. Auch wenn ich auch keine 100% Garantie geben kann. Aber ich tue alles, damit es wirklich gut wird.

Hier merke ich oft, dass es viele gibt, die – ich sage mal halbherzig – einen Relaunch umsetzen und wesentliche Punkte – meist technische Punkte – nicht berücksichtigen. Vielleicht weil sie es nicht wollen, weil es etwas mehr Aufwand ist, vielleicht wissen sie es auch nicht besser. Was der letztendliche Grund für eine Agentur ist, es nicht anders umzusetzen, weiß ich natürlich nicht.

Und Du als Kunde weiß es ja leider auch nicht besser. Wie solltest Du auch? Schließlich ist es nicht Dein Hauptgeschäft. Deshalb geht man ja zum Experten oder zur Expertin.

Meine Tipps für Dich:

  • Gerade bei einem Relaunch finde ich es extrem wichtig, dass man ein intensives Gespräch mit der Agentur führt, die den Website-Relaunch umsetzen möchte oder soll.
  • Hier muss vor allem Vertrauen da sein. Nur so kann so ein Projekt gut werden. Stell also auch die Fragen, die Dich beschäftigen.
  • Die Agentur sollte Dich ganz klar darauf hinweisen, was alles passieren kann. Sie sollte ein ehrliches und klares Gespräch führen. Wie z. B. ein Rankingverlust in den ersten Wochen oder Monaten, ja richtig gelesen, manchmal auch Monate.
  • Frage die Agentur konkret nach dem Vorgehen und einem Projektplan, wenn sie es nicht von selbst anbringt.

Aber das sollte dich auf jeden Fall nicht davon abhalten, einen Website-Relaunch anzugehen. Wenn Du aus den richtigen Gründen einen Relaunch planst und umsetzt. Denn ein gut geplanter Website-Relaunch kann Deine Webseite und Deine Sichtbarkeit in eine ganz andere Sphäre heben.

Ich habe bereits mit vielen Kunden diese Maßnahme umgesetzt und eine Website oder einen Online-Shop gelauncht und jedes Mal war das Ergebnis gut, wenn nicht sogar sehr gut. Aber eine engmaschige Überwachung dessen, was man tut, ist wirklich das A und das O wenn man einen Relaunch durchführt.

Damit es eben nicht heißt: „Hilfe, ich habe meine Website relauncht.”, sondern es heißt: „Yay, ich habe meine Website relauncht.”

Ehrlichkeit ist einer meiner größten Werte

Es gibt mehrere Gründe warum ich mich damals selbstständig gemacht habe. Einer davon ist, dass ich Marketing mit Werten, Sinn und Haltung in die Welt bringen möchte. Ebenso möchte ich mit den vielen Vorurteilen die gegenüber Agenturen herrschen aufräumen. Denn leider gibt es immer noch viele Agenturen, die die Klischees erfüllen und einfach viel Geld für wenig Leistung abrechnen. Oder den Kunden oder die Kundin im Unklaren lassen, was sie genau machen.

Worauf kommt es bei einem guten Website- oder Online-Shop Relaunch an?

Meine Empfehlungen für Dich, die Du beim Relaunch beachten solltest

  • Frage nach Referenzen und Projekten, die die Agentur schon umgesetzt hat.
  • Und vor allem frage auch ganz gezielt nach Erfolgen, Herausforderungen und gelösten Problemen beim Relaunch.
  • Im besten Fall sammelst Du aktuell Zahlen, damit Du einen guten Ist-Stand hast und auf diesen Daten aufbauen kannst. Und auch wenn nicht, sollte vor der Strategie eine umfangreiche Analyse der Seite machen. Was hast Du bereits, wo stehst Du und wie bewertet man Deine vorhandenen Inhalte. Das ist eine Grundvoraussetzung für die spätere Content Erstellung und die Umsetzung.
  • Jeder Relaunch braucht ein Ziel. Ohne Ziel kein Relaunch! Willst Du mehr Leads, einen professionelleren Auftritt, mehr Anfragen, …? Definiere Dein Ziel so genau wie möglich.
  • Erstelle passend zu Deinem Ziel und Deiner Zielgruppe einen Contentplan. Was benötigst Du, um Deine Wunschkunden mit Deiner Website optimal abzuholen?
  • Lass Dir ganz klar eine Strategie vorstellen und hinterfrage so lang, bis Du (zumindest grob) verstanden hast, was der Plan ist. Und mach das auch nur, wenn Du ein gutes Gefühl hast.
  • Schau auch, ob Du Unterstützung in weiteren Bereichen benötigst, wie dem optimieren von Texten, neue Bilder aufnehmen oder dem Farbkonezept der Website. 
  • Plane genügend Zeit für den Relaunch ein. Es bringt nichts, einen Relaunch auf die schnelle zu machen und am Ende Fehler einzubauen. Ein klarer Fahrplan mit ausreichend Zeit ist Dein bester Freund.

Ein Kunde, der einen nicht geglückten Relaunch hinter sich hatte und dann mit mir nochmal einen Relaunch gemacht hat, hat eine schöne Aussage getroffen: „Du bist die Krisenmanagerin für Deine Kunden. Du sorgst dafür, dass Projekte mit Strategie und dem richtigen Plan gut laufen. Und vor allem: alle sagen, dass es funktionieren wird, aber Du hast es auch wirklich geschafft.“

Hast Du Fragen zum Thema Relaunch? Dann lies auch hier weiter:

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