FarbFaible > Blog > Kategorie: Referenzen, Persönlich
• 26. Dezember 2021

Farbenfroher Rückblick: Mein 2. Halbjahr 2021

FarbFaible 2. Halbjahr der Rückblick mit Kunden, Projekten und Awards

Ein ausgezeichnetes zweites Halbjahr 2021

Und schon ist wieder ein Jahr um. Gefühlt geht es jedes Jahr schneller. Ich glaube, dass das daran liegt, weil wir oft denselben Tagesablauf haben und weniger Abwechslung. Als Kinder war gefühlt jeder Tag anders und neu, ich habe das Gefühl, dass es je älter wir werden, desto wichtiger ist es, Veränderung in unsere Tage zu bringen.

Veränderung war dieses Jahr durch das 2. Jahr der Pandemie auch wirklich schwer umzusetzen. Vieles war nicht möglich. Und so hatte 2021 phasenweise so viel Ähnlichkeit mit 2020 – wenige Reisen, nur einige persönliche Kundentermine, viele Online-Meetings. Termine planen und wieder neu planen oder verschieben. Freude, Zweifel, Ärger, Unverständnis … und auch das Abschied nehmen gehörte dazu. 2022 darf gerne leichter werden. Es war ein Jahr, in dem viel los war – beruflich als auch privat.

Aber trotz all der Dinge, die passiert sind, hatte ich ein gutes Businessjahr mit wunderbaren Kunden und Projekten. Über mein erstes Halbjahr habe ich bereits berichtet – das kannst Du hier nachlesen. Aber jetzt möchte ich gemeinsam mit Dir auf mein zweites Halbjahr 2021 schauen. Lass uns gemeinsam meine Highlights entdecken.

Juli 201 

Gesund und fit: Marketingunterstützung für Food Guy

Seit Juni beziehungsweise ganz aktiv seit Juli, unterstütze ich Marcel und Caro von Food Guy. Hinter Food Guy steckt ein klasse Konzept, bei dem es vor allem darum geht, nicht mit Diäten etwas zu verändern. Sondern durch die richtigen Lebensmittel und das nötige Wissen, ein gesünderes Leben zu leben. 

Unter dem Motto „Ernährungsberatung neu gedacht” sorgt Food Guy für mehr Vitalität und mentale Balance. Und damit auch ihre Wunschkunden wissen, dass sie dort richtig sind, haben wir einiges gemacht. 

Wir haben die Website komplett neu konzipiert, gestaltet und getextet. Dafür haben wir im Juli ein herrliches Shooting gemacht, in dem wir etliches aufgenommen haben. Wir haben lustige Fotos beim Pizzabacken und Smoothie zubereiten gemacht, aber auch Beratungssituationen aufgenommen. Es war ein Tag voller Spaß und Abwechslung. Ein paar der Fotos siehst Du hier.

Alle Texte sind neu entstanden. Dabei war es mir wichtig, die unterschiedlichen Wunschkunden anzusprechen und die Texte entsprechend aufzubauen. Deshalb haben wir unter anderem auch einen Blog integriert, in dem es Tipps, Wissen und Rezepte gibt.
 

August 2021

Im rechten Licht: Videoaufnahmen für Imagefilme der CILING

FarbFable bei Videoaufnahmen bei CILING Spanndecken

Für die Firma CILING, einen Spanndecken-Hersteller, bei ich die Aufnahmen ihres Imagefilms begleitet. Gedreht wurde einen ganzen Tag vor Ort. Dabei war es uns wichtig, vor allem die Firma, Mitarbeiter und Gesichter dahinter zu zeigen. Eine bunte Mischung aus der Beratung, Projektarbeit und der Montage beim Kunden. 

Der Prokurist Denis Müller hat uns an diesem Tag durch die gesamte Firma geführt und den Text eingesprochen. Ebenso hat er Einblicke in die Produktion gegeben.

Ganz egal ob Imagefilm oder Produktfilm, die Filme sollten immer auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Nur wenn es zu den Wunschkunden passt, schauen diese die Videos an und fühlen sich angesprochen. Deshalb haben wir drei unterschiedliche Filme erstellt für Endkunden, Architekten und Monteure bzw. Verarbeiter.

Da jeder der drei Gruppen andere Interessen bzw. Nutzen an dem Produkt sieht, haben wir hier sowohl bei der Informationen inform von Text als auch bei den Bildern unterschieden. Denn nur so ist es authentisch und der Inhalt kommt auch wirklich bei der Zielgruppe an.

> Erfahre hier mehr über CILING!

September 2021

Sprachgewandt: Shooting für Lingvivo

Im September gab es gleich mehrere Highlights. Zum einen habe ich zusammen mit Carolin von Lingvivo ein Shooting gemacht. Ich habe verschiedene Bilder für sie aufgenommen, wie Moodbilder mit ihr als Person in Aktion und Detailaufnahmen bei der Arbeit.

Dabei haben wir vor allem ein großes Set und verschiedenen Aufnahmen gemacht, damit sie für verschiedene Anwendungen das richtige Bild hat. Diese werden z.B. verwendet in einem Profil ihrer Website und den vielfältigen Social Media Post. Dazu haben wir in ihrem Büro an den verschiedenen Arbeitsplätzen und draußen Fotos gemacht, damit diese vor allem authentisch und nicht so steif sind.

FarbFaible Shooting mit Carolin von lingvivo das Sprachatelier

Klar Botschaft: Ausstellung Life = H2O von Kunst – Kompetenz – Petra Kern

Ein weiteres Highlight im September war die Eröffnung der vierwöchigen Ausstellung von Kunst Kompetenz Petra Kern in Mannheim. Das Thema Life = H2O habe ich mit verschiedenen Maßnahmen unterstützt. Unter anderem mit einem Magazin, dass sowohl die Ausstellung, das Programm, die Künstler als auch die Idee, die Spendenprojekte und alles weitere beschrieben hat.

Das Magazin habe ich im DIN A4-Hochformat gestaltet, damit die Inhalte den nötigen Platz haben und nicht zu gedrungen wirken. Dabei hat die Gestaltung einen schönen Aquarell-Hintergrund und darauf drei Kreise, die das Konzept der Ausstellung bzw. des Projekts H2O darstellen. Dieses Element habe ich auch als Kategorisierungen durch das ganze Magazin gezogen. Die Vorstellung der Künstler als auch deren Werke hat ebenfalls Platz gefunden. Petra Kern macht immer hervorragende Projekte und spannende Ausstellungen, bei denen es sich immer lohnt vorbeizuschauen, schau mal bei ihr vorbei.

> Hier kannst Du die Kunst und Projekte von Petra Kern entdecken

FarbFaible gestaltet Rezeptsammlung des Ladies’ Circle 17 Heidelberg

Oktober 2021

Geschmackvoll: Die Rezeptsammlung des Ladies’ Circle 17 Heidelberg

Der Oktober stand ganz im Zeichen des Genusses. Denn gemeinsam mit ein paar Ladies haben wir vom Ladies’ Circle 17 Heidelberg eine Rezeptsammlung ins Leben gerufen. Wir vom LC HD setzen eigene Projekte um, um Spenden zu generieren, die wir dann an unterschiedliche Institutionen spenden.

Daher hieß es für uns kochen, backen, probieren, fotografieren, Texte schreiben und mehr. Herausgekommen ist eine tolle Sammlung mit aktuell 15 Rezepten für den Anfang. Zweimal pro Jahr ergänzen wir die Sammlung und neue Rezepte können dazugekauft werden.

Die Rezeptsammlung des Ladies’ Circle 17 Heidelberg ist genau das Richtige für die, die gerne kochen, backen und genießen. Und dabei Gutes tun, denn die Erlöse der Rezeptsammlung werden zu 100% gespendet.

Mehr über uns und das Projekt erfährst Du auf der Website, Facebook oder Instagram. Die Rezeptsammlung kannst Du hier bestellen:

> Hier kommst Du zur Rezeptsammlung

November 2021

Gleich doppelt ausgezeichnet: Futuremakers Awards und German Web Awards

Im November habe ich gleich zweifach Erfolg gehabt. Denn zum einen wurde ich mit dem „German Web Awards 2022” und mit dem „Futuremakers Award 2021" ausgezeichnet.

Die German Web Awards prämieren jährlich Deutschlands beste Web- und Online-Agenturen in den Bereichen Kundenzufriedenheit, psychologisches Know-how und Design. Um die besten Agenturen zu ermitteln, wird eine Gesamtbewertung vergeben. Diese setzt sich aus den drei Einzelbewertungen der verschiedenen Hauptkriterien Design, Kundenzufriedenheit und psychologisches Know-how zusammen.

Die Kriterien psychologisches Know-how wird mit dem Faktor 1,75 und Kundenzufriedenheit wird dabei mit dem Faktor 2,25 multipliziert. Da diese bei der Bewertung eine wichtige Rolle einnehmen. Mit dem Aspekt Design wurde z.B. auf Folgendes geschaut: 

  • Sind die Gliederungen der Bilder und Texte logisch nachzuvollziehen? 
  • Stimmen Design und Markenbotschaft überein? 
  • Ist das Textlayout übersichtlich gestaltet? 
  • Wird ein analoges oder monochromes Farbschema verwendet? 
  • Sind verwendete Bilder und Videos hochqualitativ?

Beim psychologisches Know-how ging es um Fragen wie: 

  • Wird innerhalb weniger Sekunden klar, worum es auf der Webseite geht?
  • Werden Komplementärfarben zum Hervorheben wichtiger Elemente verwendet?
  • Werden Bilder von menschlichen Gesichtern mit direktem Augenkontakt verwendet?
  • Wurde Gebrauch des Kontrasteffektes gemacht?
  • Wie viele vertrauenssteigernde Elemente sind auf der Webseite eingebunden?
FarbFaible Awards im November: German Web Awards und Futuremakers Award FarbFaible 2. Halbjahr der Rückblick mit Kunden, Projekten und Awards

Ausgezeichnet: Als „Heldin der Krise“ mit dem Futuremakers Award 2021

Ein inspirierendes Event war die Preisverleihung am 26. November im TechQuartier in Frankfurt des Futuremakers Awards 2021. Alle fünf Preisträger:innen des „Helden*innen der Krise“ des Futuremakers Award 2021 wurden für ihre außergewöhnliche, inspirierende Arbeit im letzten Jahr gewürdigt. Die Auszeichnung ist Teil des Futuremakers Entrepreneurship Programms der Standard Chartered Corporate, Commercial & Institutional Banking Foundation und KIZ GmbH und von Soforthelfer.org.

Ab Mittags hat die wunderbare Maxine Schiffmann mit ihrer charmanten und kompetenten Moderation durch das Event geführt. Einblicke gaben auch Dirk Luenzer und Heinz Hilger. Es gab Infos rund um die Idee den Award überhaupt auszubauen, die Storys der fünf Gewinner und Gewinnerinnen, wunderbare musikalische Untermalung mit großartigen eigenen Songs von Britta Werner (die mit mir die Kategorie gewonnen hat) und zum Abschluss dieses wirklich bewegten Events gab es noch leckeres Essen und Trinken.

Eine wirklich tolle Wertschätzung für die erbrachte Leistung jedes Einzelnen. Alle Gewinner:innen haben ein Preisgeld sowie ein Coaching Paket von den Experten Lina Bondar und Jochen Bloß erhalten. Damit jeder der Gewinner:innen in seinem Business weiter vorankommt. 

Ich habe gemeinsam mit und Britta Jung von www.brittajung-musik.de die Kategorie Business Adaptation gewonnen. Britta ist Hochzeitssängerin & Eventmusikerin aus
dem Raum Frankfurt.

Was ist die Kategorie Anpassungsfähigkeit?

Hier ging die Auszeichnung an uns zwei Unternehmerinnen, weil wir in der Krise Chancen für sich und ihr Unternehmen gesehen und sich dadurch neu erfunden haben. Diese Kategorie sucht inspirierende Beispiele, die anderen Mut und Zuversicht geben, dass auch in jeder schweren Phase eine Möglichkeit steckt. Die Coronakrise hat dazu geführt, dass vielen meiner Kunden und Kundinnen ihre Marketing-Ausgaben reduziert oder ganz gestrichen haben. Eigentlich in der Krise und in schwierigen Situationen der falsche Ansatz. Was ich genau gemacht habe, um meinen Kunden und Kundinnen durch diese schwierige Zeit zu helfen, erfährst Du in meinem Artikel zum Futuremakers Award 2021.

> Lies hier mehr: Zu meinen bisherigen gewonnen Awards und zum Event des Futuremakers Award 2021
 

Dezember 2021

Umsatzstark: Neuaufbau eines Online-Shops

Der Dezember steht unter einem digitalen Stern. Denn es ist wichtig, die digitalen Entwicklungen zu beobachten und dann auch aktiv mitzugestalten. Wo erreiche ich meine Zielgruppe, was braucht diese, um ein optimales Erlebnis zu haben und viele weitere Fragen sollten hier beantwortet werden. Deshalb ging es im Dezember bei vielen Kunden darum zu schauen, welche Maßnahmen gut funktionieren. Ist es der Newsletter oder ein soziales Netzwerk? Passen meine Warenwirtschaft und auch das Shopsystem zu meinen Anforderungen?

Ein sehr großes Projekt ist dabei der Umzug eines Shopsystems. Das bedeutet viele Inhalte von rechts nach links kopieren. Neue Texte schreiben, Bilder anpassen. Verlinkungen richtig setzen. All das, was ich im Januar bereits bei meinem Website-Relaunch durchgeführt habe, wende ich bei diesem Online-Shop an. Wenn Dich das Thema Markenrelaunch interessiert, dann lies hier weiter: Markenrelaunch einfach erklärt.

Gab es dieses Jahr einen Trend oder eine Tendenz?

Ich habe dieses Jahr viel in die Richtung Markenausrichtung, Positionierung bzw. Markenrelaunchs gemacht. Zum Teil waren das komplette Projekte von Anfang bis Ende und teilweise Anpassungen. Je nachdem war benötigt wird. Dabei stand für mich vor allem ein wertebasiertes Marketing im Vordergrund. Also darauf zu achten, welche Werte das Unternehmen transportieren möchte und was zur Zielgruppe passt. Ich bin mir sicher, dass auch hier 2022 ein starker Fokus sein wird.

Wenn Du keine Infos verpassen möchtest, dann melde Dich zu meinem Newsletter an.

Zum FarbFaible-Newsletter anmelden

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing