Marken, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen

Seit November 2016 bin ich für das Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum tätig und unterstütze das Haus im Bereich Marketing und Kommunikation. 2017 habe ich den Markenrelaunch umgesetzt und 2018 wurde das Palatin mit dem „German Brand Award" ausgezeichnet.

Projektdetails

Kunde: Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH
Projektjahr: 2016 – heute
Projektart: Corporate Design Print Online Strategie Logo
Zitat

Kundenmeinung

Miriam Hohmann gestaltet sämtliche Anzeigen, Flyer, Broschüren, Veranstaltungskalender und alle weiteren grafischen Maßnahmen für unser Haus. Dabei hat sie sowohl ein neues Logo für das Palatin entwickelt als auch ein einheitliches und qualitätvolles Erscheinungsbild in unserer gesamten Markenkommunikation. Weitere Marken wie unser Kongress „Hotalents“ und andere Aktionen leben ebenfalls optisch von ihrer Kreativität und grafischen Umsetzung. Ihre Handschrift ist frisch, bunt, außergewöhnlich. Sie denkt sich umgehend in neue Aufgabenstellungen ein und liefert Ergebnisse, die sich mehr als sehen lassen können, worauf wir auch immer öfter von Kunden und Partnern angesprochen werden. Dabei ist sie stets zuverlässig, termingerecht, freundlich und mit Herzblut bei der Sache.

Dr. Anja Wagner, Leiterin Sales & Marketing

Von der Anzeige über die Broschüre bis hin zum Veranstaltungskalender

Das Palatin in Wiesloch bei Heidelberg ist einzigartig in Deutschland: neben dem Hotel & Boardinghouse gibt es noch weitere Bereiche wie den Tagungsbereich, das Restaurant und die Kultur- und Eventabteilung. Solch ein großes Haus benötigt auch einiges an Werbemitteln wie Anzeigen, Flyer, Broschüre, Veranstaltungskalender, Plakate und noch vieles mehr.

Neugestaltung der Marke und des Einscheinungsbildes

Im Zuge meiner Arbeit wurde ich 2017 mit der Anpassung des Erscheinungsbildes beauftragt. Dies beinhaltete eine komplette Neuausrichtung der Marke und der Neugestaltung der Werbemittel. Das Logo wurde in diesem Zuge stark vereinfacht und die Besonderheit des Hauses hervorgehoben – denn hier steht man auch gerne mal Kopf oder dreht und wendet sich, um dem Kunden den besten Service zu bieten – Langeweile und Standards sucht man hier lange.

Die einzelnen Bereiche, die vorher auch schon über Kategoriefarben eingeteilt waren, wurden angepasst. Warum? Ganz einfach, Farben haben eine starke Wirkung auf den Betrachter, ein Pastellton wirkt beispielsweise ganz anders als ein kräftiger Farbton, daher ist es wichtig, die richtigen Farben zu wählen.

So wurde der Bereich Tagung, der vorher grau war in ein frisches orange umgewandelt und das Restaurant zuvor in Braun in ein ansprechendes, frisches Grün. Kultur wurde von Grün in Lila gefärbt. Einzig das Hotel mit seinem Blau und auch der Eventbereich mit seinem Rosa blieben unverändert. 

Mehr über den Hintergrund eines Relaunchs und das Re-Design für das Palatin kannst Du auch in meinem Blogpost zum Thema „Wann ein Relaunch Sinn macht" nachlesen.

Werbemittel so weit das Auge reicht

Nach der Neuausrichtung der Marke bin ich nach wie vor dabei die benötigten Werbemittel umzusetzen wie den Veranstaltungskalender der Kulturabteilung, einer Broschüre für den Relaxbereich oder einer kreativen Speisen- und Getränkekarte für die Hotelbar „DenkBar“. 

Zusätzlich gilt es immer wieder neue Projekte zu realisieren, wie zum Beispiel die Werbemittel für den ersten jungen Hotelkongress – Hotalents, den das Palatin 2018 das erste Mal initiiert hat. Mit Flyern, einem Programmheft und Give-Aways wie Tragetaschen oder Postkarten wurde der Kongress entsprechend mit Werbemitteln ausgestattet. 

Man kann gar nicht alles beschreiben, was dieses Haus alles umsetzt, am besten machst Du Dir selbst mal ein Bild davon. Im Hotel, der DenkBar, dem Restaurant, in einem Tagungsraum oder bei einer Veranstaltung.

Was ist Deine Idee?

Hast Du bereits eine Idee für ein gemeinsames Projekt? Dann lerne mich und meine Arbeitsweise in einem persönlichen Erstgespräch kennen. Ich freue mich auf Deinen Anruf oder Deine E-Mail.