FarbFaible > Blog > Kategorie: Farbe, Marke
• 7. Dezember 2023

Pantone Farbe des Jahres 2024: Peach Fuzz

Pantone Farbe des Jahres 2024 Peach Fuzz Titelbild

Es ist der 20. November 2023 und ich bin wie ein kleines Kind, das auf den Weihnachtsmann wartet. Aber, ich warte nicht auf den Weihnachtsmann, sondern auf die Verkündung der Pantone Farbe des Jahres 2024. Ja, es gibt wirklich so Verrückte, die sich jährlich eine Erinnerung einstellen und sich täglich fragen:

Was wird wohl die neue Farbe des Jahres werden?

Hier erwartet Dich ein ganz persönlicher Bericht über die Farbe des Jahres. Denn mein Unternehmen heißt nicht ohne Grund „FarbFaible“.

Du möchtest nur die neue Pantone Farbe des Jahres kennenlernen? 
Dann nimm einfach die Abkürzung. Klick Dich über das Inhaltsverzeichnis dorthin.

  • Dich interessieren mehr Infos zu Farben?
  • Du willst den Hintergrund der Pantone Farben wissen?
  • Oder mehr über meine Liebe zu Farben erfahren?

Dann lehn Dich zurück und genieße diese Lektüre.


 

Blick zurück: Viva Magenta – Pantone Farbe 2023

Bevor wird zur Farbe des Jahres 2024 „Peach Fuzz" kommen, lass uns einen kurzen Rückblick auf Dezember 2022 und die Pantone Farbe des Jahres 2023 „Viva Magenta“ werfen.

Am 2. Dezember 2022 wurde die Farbe für 2023 verkündet. In meinem Blogartikel zu Viva Magenta habe ich 2022 geschrieben:

Dieser Rotton schwingt voller übermütiger Energie und Hoffnung. Ein neues, starkes Signal der Stärke. Ein wilder Farbton, der uns allen Mut macht, fröhlich und optimistisch zu sein, der aber auch kühn und furchtlos ist.

Ansicht des Pantone Farbton des Jahres 2023 Viva Magenta

Wenn Du das liest, woran denkst Du als erstes?

Vielleicht an den Barbie Film, der dieses Jahr in die Kinos kam und extrem erfolgreich war? Oder denkst Du daran, wie viele Menschen ihr Zuhause verloren haben? Oder an die KI, die plötzlich Teil unseres Lebens ist?

Die Pantone Color of the Year 2023 steht für die Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen. Sie ermutigt dazu, unkonventionelle Wege auszuprobieren. Gleichzeitig fordert sie uns auf, anderen mit Mitgefühl zu begegnen. Fröhlich, optimistisch, mitfühlend – Eigenschaften, die wir immer noch brauchen. Die Farbe und ihre Bedeutung passen. Lasst uns ein Stück Viva Magenta mitnehmen in 2024.

Alle Jahre wieder: Über die Pantone Farbe des Jahres nachdenken

Ich mache mir jedes Jahr Gedanken, was wohl die neue Farbe des Jahres werden könnte. Ich schreibe mir Ereignisse auf, die im letzten Jahr passiert sind. Und was uns im nächsten Jahr wahrscheinlich erwarten wird. Einfließen lasse ich Gedanken zur Natur, Gesellschaft, Sozialem, Wissenschaftlichem und vielem anderen. Ich überlege, welche Farbe die Ereignisse das kommende Jahr gut ausdrücken könnten.

Was brauchen wir für das nächste Jahr? Ist es Zuversicht? Gute Laune? Klarheit? Selbstbewusstsein?
… So viele Möglichkeiten. Ich erstelle ein großes Mindmap und sammle meine Ideen und Gedanken.

  • Es geht weiter. Welche Farbfamilien könnten das sein?
  • Welche Farbtöne könnten es werden?

Jetzt heißt es abwarten, ob ich mit meinen Ideen und Gedanken richtig liege.

Warten – auf die Verkündung der Pantone Farbe des Jahres 2024.

Die Bedeutung von Farben in meinem Leben

Farben sind mir absolut wichtig. Sie haben einen so starken Einfluss auf uns. Überlege mal, wie das, was Du morgens anziehst, Deine Stimmung beeinflusst. Oder wie die Sonne auf unsere Stimmung wirkt. Wie das leuchtende Grün einer Wiese auf Dich wirkt.

Ich liebe Farben und ihre Bedeutung.

Oft wird der Fokus bei Unternehmen auf so viel anderes wie Text, Bild, Logo und die Gestaltung gerichtet. Die Farben und ihre Bedeutungen werden oft nicht näher betrachtet oder einfach kurz ausgewählt. Und das ist schade, denn Farbe tut unterbewusst ganz viel. Farben haben eine enorme Kraft. Stell Dir nur mal vor, Du könntest plötzlich nur noch schwarz-weiß sehen? Würde Dir nicht etwas fehlen? Also mir schon.

Warum ist mir persönlich die Pantone Farbe des Jahres so wichtig?

Einmal im Jahr liegt der Fokus absolut auf einer Farbe. Sobald die Pantone Farbe des Jahres verkündet ist, richtet sich der Blick auf diese Farbe. Plötzlich sind wir aufmerksam, was Farben und ihre Wirkung betrifft. Denn es wird viel darüber berichtet. Und das ist gut so.

Das liebe ich, denn es sagt genau das, was ich auch immer sage: Farben können viel mehr als Bild und Text ausdrücken.

Auf einmal sind Farben im Fokus und das Bewusstsein dafür wird eine Zeit lang geschärft. Das war aber nicht immer so. Ich beobachte diese starke Aufmerksamkeit auch erst in den letzten zwei bis drei Jahren. Was die Pantone Farbe des Jahres angeht.

Pantone Farbe des Jahres Peach Fuzz mit Zitat: Farbe ist die Macht, die direkt auf die Seele wirkt.

Farben verbinden und vermitteln eine Botschaft

Bei der Wahl der Pantone Color of the Year (COY) geht es nicht darum, eine einzelne Farbe zu fördern. Du sollst auch nicht deine Produktpalette ändern und plötzlich alles in der Pantone Farbe des Jahres umsetzen. Es geht darum zu zeigen, wie viel Macht Farben haben – und bereits eine einzelne Farbe.

Jeder von uns entscheidet täglich mit der Auswahl der Kleidung, wie er oder sie wahrgenommen werden möchte. Sie spiegelt unsere Stimmung wider und sendet eine Botschaft.

Farben verbinden. Sie sind das Erste, was wir sehen, wenn wir die Augen öffnen. Farben funktionieren über alle Länder, Geschlechter, Vorlieben und vieles mehr hinweg. Sie sind einfach klar. Farbe sagt das, was nicht in Worte zu fassen ist.

Pantone Farbe des Jahres 2024 vorgestellt: PANTONE 13-1023 Peach Fuzz

Pantone Color of the Year 2024 Peach Fuzz dargestellt als vollflächige Farbe

Lass uns die neue Pantone Farbe des Jahres „Peach Fuzz“ willkommen heißen. Der Pfirsichton PANTONE® 13-1023 Peach Fuzz steht für unseren Wunsch, uns um uns selbst und andere zu kümmern. Geborgenheit, Wohlbefinden, Ruhe. All das strahlt dieser warme und ruhige Ton aus.

Wir begegnen diesem warmen Ton viel in der Natur. Wenn die Sonne auf- und untergeht. Es gibt Rosen, die einen wunderschönen Pfirsichton haben. Wenn wir morgens in den Spiegel schauen, sehen wir diese Farbe. Denn dieser Ton hat auch etwas Hautfarbenes.

Lass Dich von PANTONE 13-1023 Peach Fuzz anstecken und inspirieren. Optimistisch. Viel Wärme. Geborgenheit. Stell Dir einen schönen Frühlingstag vor. Du stehst draußen, die Sonne geht gerade unter und die warmen Strahlen wärmen Dich. Dieser Farbton ist eine Umarmung. Und fördert Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit.

Peach Fuzz 13-1023 ist eine Farbe, die an einen hellen Pfirsich erinnert. Es ist eine Farbe, die zwischen Rosa und Orange liegt. Sie vermittelt ein Gefühl der Freude und Sinnlichkeit. Die Farbe wirkt weich und einladend. Sie assoziiert man mit Liebe und Zärtlichkeit. Sie wirkt beruhigend und fördert ein Gefühl von Geborgenheit und Fürsorge.

Umgeben von dieser Farbe können wir uns sicher und friedlich fühlen. Dies trägt zu unserem Wohlbefinden bei. Peach Fuzz 13-1023 vermittelt die Idee einer umhüllenden Wärme und intensiviert unsere Sinneswahrnehmungen. Zudem steht sie für Zusammenarbeit und Gemeinschaft. Peach Fuzz ist gemütlich und beruhigend. Sie hilft uns, uns entspannt und sicher zu fühlen.

Deshalb wurde Peach Fuzz zur Pantone Farbe 2024 gewählt

In einer Zeit, in der es viel Unruhe gibt, sehnen wir uns nach Fürsorge und Mitgefühl. Wir wollen eine friedlichere Zukunft. Es ist wichtig, gesund und stark zu sein, um das Leben genießen zu können. In einer Welt, in der Produktivität betont wird, ist es wichtig, auf sich selbst zu achten und Momente der Ruhe und Kreativität zu finden. Wir sollten uns auch mit anderen Menschen verbinden.

Es sollte eine warme und einladende Farbe sein, die Mitgefühl und Empathie ausstrahlt. Sie soll Fürsorge symbolisieren und Menschen zusammenbringen. Die Farbe soll uns an frühere, einfachere Zeiten erinnern, aber auch modern wirken. Sie soll eine sanfte Helligkeit haben und uns in die Zukunft führen.

Pantone Farbe des Jahres 2024 Peach Fuzz, Inspiration Sonnenuntergang am Wasser

Farbbedeutung: Pantone-Farbton Peach Fuzz

Der Farbton Pfirsich setzt sich aus zwei Farben zusammen Gelb und Rot. Er gehört zu den warmen Farbtönen und hat eine warme und sanfte Ausstrahlung.

Die Bedeutung in der Farbpsychologie wird mit positiven Eigenschaften wie Freundlichkeit, Zärtlichkeit und Mitgefühl in Verbindung gebracht. Ein Pfirsich-Farbton symbolisiert aber auch Weiblichkeit und Romantik. Frische, Jugendlichkeit und Leichtigkeit – je nach Farbmischung.

Der Farbton ist auf jeden Fall eine helle und erfrischende Farbe, die positive Energien verströmt. Der Farbton Pfirsich strahlt positiv und angenehm aus. Er wird oft als eine Farbe der Harmonie und des Wohlbefindens wahrgenommen.

Wo findest Du die Farbe Peach Fuzz im Alltag?

In der Mode finden wir so einen Pfirsich-Farbton oft für Dessous oder andere feminine Kleidungsstücke. Mein florales Blumenmuster auf der Bluse bekommt durch Peach Fuzz eine Leichtigkeit und Wärme. Durch den roten Blazer entsteht eine weiche als auch starke Wirkung.

Verwendet man diesen Farbton in Räumen, kann der Farbton Pfirsich eine beruhigende und entspannende Atmosphäre schaffen.

In der Werbung wird Pfirsich oft verwendet, um eine angenehme und einladende Stimmung zu erzeugen. Produkte oder Dienstleistungen, die in die Bereiche Schönheit, Gesundheit oder Wellness fallen, lassen sich damit gut bewerben.

Der Farbton ist in der Kunst oft für Porträts oder Stillleben verwendet. Er schafft eine weiche und lebendige Atmosphäre oder verleiht einen Hauch von Romantik oder Nostalgie.

In der Natur findet man Peach Fuzz in Blüten wie bei Pfirsichen oder Rosen. Es ist eine Farbe, die mit dem Frühling, Sommer und der Natur assoziiert wird. Die Sonne sorgt oft dafür, dass solch ein Ton entsteht.

Pantone Farbe des Jahres 2024 Peach Fuzz gezeigt anhand eines Outfits mit Bluse und Blazer

Farbpaletten, die gut zur Pantone Farbe des Jahres Peach Fuzz passen

Peach Fuzz harmoniert mit leuchtenden warmen Farben ebenso wie mit kühlen Tönen. Es kommt auf die Farbmischung an: Man kann jede Farbe wunderschön kombinieren. Hier zeige ich Dir ein paar Farbpaletten inklusive der Farbcodes für deine Inspiration.

Farbpalette Harmonie

Die „Harmonie" Farbpalette enthält ausschließlich Sekundärfarben, vor allem Rottöne. Sie ist besonders stimmig, weil sie innerhalb einer Farbfamilie bleibt. Der helle Apricotton (der zweite von links) und der kräftigere Pfirsichton (der dritte von links) sorgen kombiniert mit dem Karminrot (ganz rechts) für eine tolle, stimmige Farbgebung.

Pantone Farbe des Jahres 2024 Peach Fuzz, Farbpalette Harmonie mit Farbwerten

Farbpalette Kraftvoll

Mut zur Farbe: Diese Farbtöne feiern den Sommer! Das frische Blau des Himmels, ein schöner Lachston von Rosenblüten und das kräftige Rot-violett einer Clematis. Diese Farben kannst Du in Deinem Garten finden. Kraftvoll sorgen diese Farbtöne für besonders gute Laune. Genauso gut kann es eine Kombination eines Oberteils wie einer Bluse sein. Diese Kombination strahlt nur so vor Wärme und Eleganz.

Pantone Farbe des Jahres 2024 Peach Fuzz, Farbpalette Kraftvoll mit Farbwerten

Farbpalette Natur

Inspiriert von der Natur: eine Rose im Farbton Peach Fuzz kombiniert mir Beige, Orange und Grün. Diese Farben findest Du in der Natur, wenn Du die Augen offen hältst. Mit dieser Palette stellst Du der leichten Farbe Peach Fuzz kraftvolle und starke Töne an die Seite.

Pantone Farbe des Jahres 2024 Peach Fuzz, Farbpalette Natur mit Farbwerten

Farbpalette Beach

Ein Tag am Wasser: Meer und ein feiner Sandstrand. Genau das ist die Farbpalette „Beach“. Zwei wunderschöne, klare Petroltöne kombiniert mit Pantone Peach Fuzz und einem herrlichen Lachston schaffen eine besondere Wohlfühlpalette. Ob ein Fjord in Norwegen oder ein Strand in der Karibik – diese Töne schaffen pures Beach-Feeling!

Pantone Farbe des Jahres 2024 Peach Fuzz, Farbpalette Beach mit Farbwerten

Farbwerte für Pantone Peach Fuzz in RGB, CMYK usw.

Damit Du nicht lange überlegen oder ausprobieren musst, habe ich Dir Farbwerte zusammengestellt für Pantone Peach Fuzz. Hier findest Du den Farbton in RGB, CMYK und als HEX-Wert. Viel Spaß beim Nutzen der Pantone Farbe 2024!

PANTONE: 13-1023 Peach Fuzz
RBG: 254 | 190 | 52
CMYK: 0 | 33 | 42 | 0
HEX: febe98

Pantone Farbe des Jahres 2024 Peach Fuzz umgewandelt als CMYK, RGB und HEX Werte

Was es mit der Pantone Color of the Year auf sich hat

Warum wurde die Pantone Farbe des Jahres ins Leben gerufen?

1999 wurde im Rahmen eines Ausbildungsprogramms das erste Mal die Pantone Color of the Year (COY) für das Jahr 2000 gewählt. Das Ziel dahinter war, die Design-Community und Farbenthusiasten zu einem gemeinsamen Gespräch über Farben anzuregen.

Und genau das ist auch heute noch das Ziel.

Es soll zeigen, dass globale und kulturelle Ereignisse durch eine Farbe dargestellt werden können. Jedes Jahr wird durch die Verkündung der Farbe des Jahres der Fokus auf eine Farbe und Farbfamilie gelegt. Für mich super spannend!

Wie wird die Pantone Farbe des Jahres genau gewählt?

Weltweit tauschen sich Experten für Farben aus unterschiedlichsten Branchen aus. Sie machen sich gemeinsam auf die Suche nach prägenden Farbeinflüssen der vergangenen Monate. Aber wie genau macht man das? Wie kann man ein Ereignis in eine Farbe packen? Indem man die Farbpsychologie zurate zieht.

In diesem Austausch werden fast alle Bereiche des Lebens einbezogen. Mode, Reisen, Natur, Kunst, Materialien, Texturen, Digitales … Eine umfassende Trendanalyse und sorgfältige Überlegungen sind die Basis. Es ist ein langer und sorgfältiger Prozess von unterschiedlichen Farbexperten. Sie alle verbindet die Leidenschaft für Farben und die Idee, die Ereignisse der Welt in eine Farbe zu übertragen.

2022 wurde mit „Very Peri“ das erste Mal extra eine Farbe geschaffen. Auch der Name für diese Farbe musste passend sein. Und natürlich verständlich.

Mein absoluter Traum ist es, einmal beim Auswahlprozess der Pantone Farbe des Jahres dabei zu sein. Wenn Du Kontakte hast und mir hier weiterhelfen kannst, bin ich dir sehr dankbar. Bei diesem jährlichen Ereignis mitzuwirken, wäre ein Ritterschlag für mich.

Übersicht: Die Pantone Farben des Jahres seit 2000

Die Pantone Color of the Year ist eine Farbe, die einfach allumfassend ist. Sie stellt die Stimmung und Haltung überall auf der Welt dar. Es ist nicht nur eine Modefarbe. Die Farbe des Jahres soll widerspiegeln, was gerade bewegt. Denn die Farbe des Jahres ist Blick auf die letzten Monate, sondern immer auf das, was kommen wird. Das unmittelbar kommende Jahr wird damit zum Ausdruck gebracht. Deshalb kann es auch sein, dass eine Farbfamilie eine Weile vertreten ist. Weil es zum aktuellen Zeitgeist passt.

Es geht um den Zeitgeist auf der Makroebene. Es handelt sich dabei nicht um einen einzelnen Trend, der nur in den USA oder Asien zu finden ist. Es ist ein globaler Trend.

Lauie Pressmanm Vice President des Pantone Color Institute

Übersicht der 25 Farben, die Pantone bisher zur Farbe des Jahres gewählt hat von 2000 bis 2024

 

Wer schreibt hier? Farb-Liebhaberin Miriam vorgestellt

Farben sind meine absolute Leidenschaft. Deshalb heißt meine Marken- und Designagentur auch FarbFaible. Irgendwie logisch, oder?

Von klein auf habe ich mich für Farben interessiert. Als ich mich dann entschlossen habe, im kreativen Bereich etwas zu machen, wurde meine Leidenschaft noch größer.

Also Grafik-Designerin und Marken-Expertin lege ich bei der Gestaltung von Unternehmensauftritten großen Wert auf Farben und ihre Bedeutung. Ich habe die Fähigkeit, Werte, Emotionen und Haltung durch Farbe sichtbar zu machen. Meine absolute Superkraft!

Pantone Farbe des Jahres 2024 Peach Fuzz wird von Miriam Hohmann vorgestellt

Hast Du Fragen zum Thema Farbe und Deinem Markenauftritt?

Wenn ich Dich bei Deinem Unternehmensauftritt unterstützen soll, schreib mir. Ich freue mich auf Dich! Oder abonniere meinen Newsletter, wenn Du Tipps und Inspiration rund um Marke, Design und Farbe möchtest.

Zum Newsletter anmelden

Wenn Dir der Blogartikel gefällt, dann teile das auch gerne mit anderen.

Pantone Farbe des Jahres Peach Fuzz vorgestellt – Sonnenuntergang am Wasser
Pantone Farbe des Jahres Peach Fuzz, Farbpalette Harmonie mit Farbwerten
Pantone Farbe des Jahres Peach Fuzz im Detail vorgestellt

Hier findest Du meine bisherigen Artikel über die Pantone Farben

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing