FarbFaible > Blog > Kategorie: Positionierung, Marke, Farbe
• 2. Februar 2014

Farben und ihre Wirkung fürs Marketing

FarbFaible – Büro für Grafik-Design aus Wiesloch

Warum eigentlich FarbFaible?

Hinter FarbFaible steht Miriam Hohmann, Grafik-Designerin, Konzeptionerin und Marken-Expertin mit viel Herzblut und Leidenschaft für Farben, Marken und Design. Ich habe Spaß daran, Neues auszuprobieren: beim Malen auf Leinwand, Nähen von Taschen, Kochen, Gestalten oder auch beim Fotografieren. Ich liebe es, mit Farben eine bestimmte Stimmung einzufangen. Darum geht es heute – ich möchte Dir ein bisschen was über meine große Leidenschaft – die Farben – erzählen.

Was bewirken Farben & warum sind sie für Kommunikation und Werbung wichtig?

Unser Leben und jeder einzelne Tag davon ist voller Farben. Gleich am Morgen begegnet uns ein warmes Gelb, sobald die Sonne scheint. Gelb hat die wunderbare Eigenschaft, dass es die Stimmung hebt und man direkt richtig gute Laune bekommt.

Im Gegensatz dazu haben wir Blau. Ein blauer Himmel wirkt beruhigend auf uns, wohingegen grüne Pflanzen erfrischend wirken. Und so geht es den ganzen Tag weiter. Welche Farben fallen noch ins Auge? Rot, Orange, Lila, Türkis, Magenta, Mint … Eine große Vielfalt, wenn man mal bewusst darauf achtet.

Schauen wir uns mal Rot an. Es wirkt vor allem kaufaktivierend auf die meisten. Mal ehrlich, egal ob Mann oder Frau, die wenigsten schaffen es, an einem großen roten Schild mit der Aufschrift „Sale“ oder „Rabatt“ vorbeizugehen. Oder? Man wird einfach davon angezogen, es ist wie ein Magnet. Die freigesetzten Emotionen geben beim Betrachter letztendlich den entscheidenden Kauf-Impuls. In diesem Fall kann man sagen, dass nicht nur der Preis entscheidend ist, sondern auch die Emotionen, die durch Farben ausgelöst werden, spielen eine Rolle. Ich liebe es, welche Stimmungen Farben einfangen oder auslösen.

Sehen und empfinden wir alle gleich?

Die Farbwahrnehmung ist subjektiv – jeder Betrachter nimmt Farben anders wahr. Der eine wertet ein Hemd als blau, der nächste als türkis und ein anderer als grün ein. Farben lösen bei jedem Betrachter unterschiedliche Wahrnehmungen oder Empfindungen aus: je nach Temperament, Assoziation und auch Kultur empfinden wir unterschiedlich.

Die Kultur prägt ebenso unser „Farb-Wissen und Empfinden", unter anderem durch Sprichwörter und Ansichten. Zum Beispiel: „Alles durch die rosarote Brille sehen“ oder auch „Der wird grün vor Neid“. Rote Rosen stehen für die Liebe und sind dem Partner zugeordnet. Guten Freunden schenkt man eher gelbe, orangefarbene oder rosa Blumen.

Wenn etwas edel aussehen soll, verwenden wir gerne Gold oder Silber in Kombination mit Schwarz, damit die Farbe richtig gut zur Geltung kommt. Für die Darstellung von rein und sauber wird Weiß verwendet. Wie beim „Weißer Riese“-Werbespot: die weißen Laken auf der grünen Wiese bei Sonne satt – Frische und Reinheit pur. Man denkt vielleicht nicht immer daran oder hat es direkt vor Augen, aber Farben spielen eine sehr große Rolle in unserem Alltag.

Das Wissen über Farben und deren Wirkung nutze ich für meine Designs

Man kann zum einen durch den Einsatz der passenden Farben die Botschaften unterstreichen, die wichtig sind. Zum anderen kann man durch Farbe sein Erscheinungsbild prägen. Wer gute und wirkungsvolle Werbung oder Marketingmaßnahmen möchte, kommt am gezielten Einsatz von Farben nicht vorbei.

Durch ausdrucksvolle Farben, die zum Unternehmen passen, schafft man einen differenzierten und individuellen Auftritt. Ein Ziel sollte sein, sich klar abzuheben und im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Genau solche Unternehmer suche ich, die Wert auf einen einzigartigen und lebendigen Auftritt legen: der zu Ihnen passt, ihre Persönlichkeit widerspiegelt und die richtigen Gedanken und Emotionen beim Kunden auslöst. Und genau das setze ich als Grafik-Designerin um: passende Farbkonzepte für Marken oder Produkte. Lerne mich und meine Arbeit näher kennen.

Weitere Artikel rund um „Farben im Marketing"

Pantone Farbe des Jahres 2024: Peach Fuzz im Detail

Am 7. Dezember 2023 hat das Pantone Institut die Pantone Farbe des Jahres 2024 vorgestellt: ein warmer Pfirsichtin – Peach Fuzz. Pfirsich ist eine Sekundärfarbe, die aus Gelb und Rot gemischt wird. Erfahre mehr über die Farbe.

> Hier kommst Du zum Beitrag: „Pantone Farbe des Jahres 2024 – Peach Fuzz vorgestellt"

Pantone Farbe des Jahres 2023: Viva Magenta im Detail

2022 hat das Pantone Institut die Farbe des Jahres 2023 vorgestellt: ein Rotton – Viva Magenta. Rot ist eine der primären Farben und hat eine starke emotionale Bedeutung. Erfahre mehr über die Farbe.

> Hier kommst Du zum Beitrag: „Pantone Farbe des Jahres 2023 – Viva Magenta vorgestellt"

Pantone Farbe des Jahres 2022: Was macht Very Peri aus

Jedes Jahr wählt das Pantone Colour Institute die Farbe des Jahres. Diese basiert auf vielen Analysen aus Mode, Lifestyle und weiteren Bereichen. Diese besondere Farben findet sich dann oft in der Mode, dem Interiour und anderen Lebensbereichen wider.

> Hier kommst Du zum farbigen Beitrag: „Pantone Farbe des Jahres 2022 – Very Peri vorgestellt"

Farben: Bedeutung und Wirkung für Marken & Produkte

Was bedeuten Farben? Worauf kommt es bei der Wahl der Farbe für meine Marke oder mein Produkt an? Diese und weitere Aspekte rund um Farben werden hier beleuchtet.

> Hier kommst Du zum Artikel: Farben: Bedeutung und Wirkung für Marken & Produkte.

Das solltest Du über Farben beim Druck wissen

Vieerfarbdruck, Sonderfarbe, 4 Farben, 6 Farben? Was bedeuet das eigentlich? Woher weiß ich, was ich für meine Werbemittel nutzen sollte? Ich erkläre Dir den Unterschied zwischen einem Vierfarbdruck und Sonderfarbendruck. Wie man dies anwenden kann und vieles mehr.

> Hier kommst Du zum Blogartikel: „Hochwertiger Auftritt: Das solltest Du über Farben beim Druck wissen"

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing