Türchen Nummer 6: Farben und ihre Wirkung

Türchen Nummer 6: Farben und ihre Wirkung

Was bewirken Farben & warum sind sie für Kommunikation und Werbung wichtig? 

Ich liebe es, mit Farben eine bestimmte Stimmung einzufangen oder auszulösen. Direkt morgens begegnet uns meist ein warmes gelb, sobald die Sonne scheint. Gelb hebt die nachweißlich Stimmung, man bekommt richtig gute Laune. Blau – wie der blaue Himmel – wirkt beruhigend auf uns und grüne Pflanzen wirken erfrischend. So kann das den ganzen Tag weitergehen. 

Aber sehen und empfinden wir alle gleich?

Die Wahrnehmung ist subjektiv – jeder Betrachter empfindet Farben oder Gestaltung anders. Der eine empfindet ein Hemd blau, der nächste Türkis und ein anderer grün. Farben lösen bei jedem Betrachter eine andere Wahrnehmung oder ein anderes Empfinden aus: Je nach Temperament und Assoziation empfinden wir unterschiedlich. 

Die Kultur prägt ebenso unser „Farbwissen und Empfinden", unter anderem durch Sprichwörter und Ansichten. Zum Beispiel: „Alles durch die rosarote Brille sehen" oder auch „Der wird grün vor Neid". Rote Rosen stehen für die Liebe und sind meist dem Partner zugeordnet. Guten Freunden schenkt man eher gelbe, orangefarbene oder rosa Blumen. Wenn etwas edel aussehen soll, verwenden wir gerne Gold oder Silber in Kombination mit Schwarz, damit die Farbe richtig gut zur Geltung kommt. Für die Darstellung von rein und sauber, wird Weiß verwendet. Wie beim "Weißer Riese" Werbespot: die weißen Laken auf der grünen Wiese – frische und Reinheit pur. 

Man denkt vielleicht nicht immer daran oder hat es direkt vor Augen, aber Farben spielen eine sehr große Rolle in unserem Alltag. 

Das Wissen über Farben und deren Wirkung nutze ich für meine Designs

Man kann zum einen durch den Einsatz der passenden Farben die Botschaften unterstreichen, die wichtig sind und durch die Farben das Erscheinungsbild prägen. Wer gute und wirkungsvolle Werbung möchte, kommt am gezielten Einsatz von Farben nicht vorbei.

Durch ausdrucksvolle Farben, die zum Unternehmen passen, schafft man einen differenzierten und individuellen Auftritt. Ein Ziel sollte sein, sich klar abzuheben und im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Genau solche Unternehmer suche ich: die Wert auf einen einzigartigen und lebendigen Auftritt legen: der zu ihnen passt, ihre Persönlichkeit widerspiegelt und die richtigen Gedanken und Emotionen beim Kunden auslöst.

Ich wünsche euch einen farbenfrohen Nikolaus und verbleibe mit kreativen Grüßen, 

Miriam

Pingbacks sind deaktiviert.

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben