Digitales Anti-Aging für eine Kosmetik-Website

Baukasten war gestern: Wir haben die Marke einer Haut-Spezialistin neu definiert. Strategie, Design & Technik mit Charakter statt Marketing-Blabla.

Projektdetails

Kunde: Nicole Kerschbaum
Projektjahr: 2024
Projektart: Relaunch Corporate Design Online Strategie
Zitat

Kundenmeinung

Um die Arbeit von Miriam zu beschreiben gibt es keine Worte, die das ausdrücken, was Miriam erschaffen hat. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Angefangen von den Farben bis hin zur kreativen Fertigstellung. Sie lebt, was sie macht und das spiegelt sich im Ergebnis wieder. Die Liebe zum Detail, das Außergewöhnliche findet man nur bei ihr. Wer nicht nur 08/15 will und sich von der Masse abheben möchte, ist bei Miriam genau richtig. Miriam, ich Danke dir von Herzen und freue mich auf weitere kreative Projekte.

Nicole Kerschbaum, Ganzheitliche Hautkonzepte

Damit auch der digitale Auftritt geschmeidig bleibt

Hast Du das auch schon erlebt? Du bist absolute Expertin auf Deinem Gebiet, hast Zusatzqualifikationen ohne Ende und bietest Produkte auf hohem Niveau an. Trotzdem wirkt Dein digitaler Auftritt wie ein „Baukasten“ und austauschbar?

Kennst Du das auch: „Schauen Sie lieber nicht auf die Website ...“

Unsere Kundin Nicole Kerschbaum von „Nicole Kerschbaum – Ganzheitliches Hautkonzept“ stand vor genau diesem Problem. Sie ist eine große Expertin für Hautgesundheit und spezialisiert auf Themen wie Rosacea oder Schuppenflechte. Aber die Website zog nicht die Kunden an, die in hochwertige Hautgesundheit investieren. Es fehlten Persönlichkeit, Klarheit und strategische Führung. Die Webseite zeigte nicht, wie groß das Fachwissen unserer Kundin ist.

Die Strategie: Vom Fundament bis zur Umsetzung

Als Markenstrategin ist mein Ansatz klar: Wir brauchen keine „Verschönerung“, sondern ein visuelles System, das Vertrauen aufbaut und verkauft. Der Weg war ein kompletter Relaunch – sowohl im Design als auch technisch.

Was haben wir angepasst?

  • Farbpsychologie statt Bauchgefühl: Wir haben das Pink verabschiedet und gegen ein frisches, tiefes Türkis getauscht. Die Anmutung: Medizinisch rein, kompetent, aber ohne die klinische Kälte.
  • Probleme lösen statt Vokabeln raten: Wer unter Rosacea leidet, sucht nicht nach „Apparativer Kosmetik“, „Meta Therapy“ oder „Mikrodermabrasion“. Er oder sie sucht Hilfe für das Hautproblem. Deshalb haben wir die Struktur radikal gedreht. Auf der Startseite holen wir die Zielgruppe direkt bei ihren Hautproblemen ab – mit klaren Behandlungsempfehlungen und passenden Produkten.
  • Premium-Positionierung: Design und Typografie wurden so gewählt, dass sie dem Preis-Segment der Produkte sofort gerecht werden.

Das Fundament: Technische Umsetzung & SEO

Schönes Design bringt nichts, wenn die Technik hakt oder man nicht gefunden wird. Deshalb haben wir das Projekt auf ein stabiles Fundament gestellt.

Worauf haben wir besonderen Wert gelegt?

  • Performance: Umsetzung mit WordPress und Elementor – individuell, skalierbar und gut zu bedienen.
  • Local SEO & Sichtbarkeit: Was nützt die beste Expertin, wenn sie in der Region nicht gefunden wird? Wir haben technisch alles auf „Auffindbarkeit“ getrimmt (lokales SEO).
  • User Experience: Ein Online-Kalender, der auf allen Geräten immer präsent ist. Keine Hürden, kein Suchen – nur ein Klick bis zum Termin.

Das Ergebnis: Eine Marke mit Charakter

Die Website ist jetzt kein notwendiges Übel mehr, sondern das wichtigste Werkzeug zur Neukundengewinnung. Sie strahlt genau die Ruhe und Kompetenz aus, die man von einer Expertin für Hautprobleme erwartet.

Kurz gesagt: Wir haben die Austauschbarkeit eliminiert und die Expertise sichtbar gemacht.

 

Wie geht es Dir mit Deiner Website?

Wenn Du jetzt auch denkst „Oh je, bitte nicht gucken.", dann melde Dich bei uns auf eine Tasse Kaffee (oder auch Tee) und ein unverbindliches Kennenlernen.