Positionierung & Marketing für smarte Möbel

ad2living ist ein innovativer Hersteller für smarte Möbel für zu Hause oder das Büro – die rein online aktiv sind. Seit Anfang 2020 unterstütze ich ad2living mit dem kompletten Marketing. Ob Bildidee, Videoaufbau oder Texte für unterschiedliche Anwendungen.

Projektdetails

Kunde: ad2living – Das Möbel so smart wie Du
Projektjahr: 2020 – heute
Projektart: Corporate Design Print Online Strategie Logo

Von einzelnen Aufgaben zum kompletten Konzept

Wie bei vielen anderen Projekten auch, fängt man erst mal mit einer kleinen Aufgabe an. Angefangen habe ich mit dem Logo. Dann ging es über in Ideen fürs Marketing. Und plötzlich habe ich Texte für Social Media, die Website und den Online-Shop erstellt. Und Schwupps habe ich die letztendlichen Shop-Produkte ansprechend dargestellt. Aus einem kleinen Projekt, das kleiner angefangen hat, ist eine komplette Rundumbetreuung geworden.

Wenn plötzlich der Name geändert werden muss

Ursprünglich gab es die Idee zu den smarten Möbeln von einem der Gründer – Markus – bereits viel früher. Dabei gab es anfangs auch spannende Herausforderungen. Der ursprünglich gedachte Name war „Sono Vide“. Wir sind mit einem kompletten Marketingkonzept und Werbemitteln gestartet. Aber wie es manchmal so läuft, kann bei der Namens- und Markenprüfung ein Problem auftauchen.

Und plötzlich muss man wieder von vorne anfangen. Der Horror! Und genau das ist hier passiert. Und dann heißt es plötzlich: „Alles noch mal neu“. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als ganz von vorne anzufangen. Also haben wir einen neuen Markennamen entwickelt. Aber ganz ehrlich: Das war auch gut so. Dadurch, dass wir einen neuen Namen überlegen müssten, haben wir eine viel bessere Lösung gefunden.

Online-Shop ansprechend gestalten und optimieren

Für den Online-Shop habe ich die Texte für geschrieben. Und das waren einige. Für die einzelnen Seiten, die Produktbeschreibungen und die Blogartikel. Und diese habe ich dann immer wieder optimiert. Denn es reicht nicht aus, einfach nur Texte und Bilder zu erstellen und diese nur online zu stellen. Gerade bei Online-Shops sind permanente Anpassung notwendig. Das heißt, ich schaue mir an, welche Produkte gut ankommen und überlege, wo wir noch optimieren können. Ebenso schaue mir auch die Technik und Elemente wie SEO und SEA an.

Denn ein Online-Shop soll vor allem verkaufen. Nach dem Kauf pflegen wir die Learnings daraus ein. Beispielsweise passen wir Texte an, um so permanent die Produkte zu verbessern. Denn ein gutes Marketing ist dann wirksam, wenn man analysiert. Ohne Analyse bekommt man keinen guten Überblick über die Kunden und den Markt.

Social Media austesten und nutzen

Neben dem reinen Online-Shop haben wir parallel Social Media gestartet. Mit den Plattformen Instagram, Facebook und Pinterest. Auch hierfür habe ich das Konzept für die Plattformen entwickelt und die Texte und Bilder erstellt.

Produktvideos für alle Plattformen

Die Bilder und Videos sind in Zusammenarbeit mit einer Fotografin und einem Videografen entstanden. Dabei ist mit immer wichtig, dass ein Konzept steht. Für die Optik, die Musik, die verwendet wird und die Bild- und Videoaufnahmen. Gerade durch Videos kann man ganz einfach die Besonderheiten der Produkte hervorheben. Diese zeigen dem Kunden direkt, wie das Produkt funktioniert und erzeugen Emotionen.

Das Marketing weiter ausbauen

Aber damit nicht genug. Es sind Anzeigen, Presseberichte und vieles mehr entstanden, seit wir das Produkt auf den Markt gebracht haben. Und das wichtigste ist dabei, immer wieder auf die Technik, Inhalte und Zahlen zu schauen und zu optimieren. Denn ein gutes Marketing lebt vor allem davon, dass die einzelnen Bestandteile geprüft werden und an die Positionierung angepasst werden.

 

Wer oder was ist ad2living genau?

ad2living ist ein Möbelhersteller. Der aber nicht einfach nur normale Möbel fertig, sondern smarte Möbel. Smarte Möbel, was sind das denn bitte, fragst Du Dich jetzt vielleicht? Es sind Möbel, die wirklich raffiniert sind. Die nicht einfach nur eine Steckdose integriert haben oder irgendeine andere Kleinigkeit. Das erste Produkt, das Markus entwickelt hat, ist ein Lowboard mit einem Smart-Technik-Auszug.

Kennst Du auch Kabelsalat? Gefühlt hat jeder in einem Raum Chaos, wo die ganze Technik aufbewahrt ist. Es werden alle Geräte aufeinander gestellt oder nebeneinandergelegt. Wenn ein Gerät neu gestartet werden oder ein Kabel gefunden werden muss – dann halleluja. Genau dieses Problem löst das Lowboard mit Smart-Technik-Auszug. Hier können an der Rückwand und auf der unteren Fläche die technischen Geräte angebracht werden. Über einen Kabelbaum werden Kabel sauber nach hinten weggeführt. Tschüss Kabelsalat kann ich da nur sagen!

Das zweite Produkt, das die modernen Gründer entwickelt haben, ist der Tisch „eat & work“. Ein Esstisch, der auf Knopfdruck elektrisch zum Arbeitsplatz wird. Richtig gelesen – ein höhenverstellbarer Tisch mit integriertem Bildschirm. Dieser Tisch eignet sich für alle, die kein eigenes Arbeitszimmer haben, aber von zu Hause arbeiten müssen. Hier kannst Du arbeiten und essen auf einem Tisch vereinen.