Positionierung und Marketingkonzept für Café del Rey

Café del Rey – das ist Kaffee aus fairem Anbau aus vielen Ländern der Welt und schonend Trommelgeröstet. Dabei verbindet der Gründer und Inhaber Florian genussvollen Konsum mit fairem, nachhaltigem und sozialem Miteinander sowie einen ressourcenschonenden Umgang mit Natur und Umwelt. Für diese Werte und Transparenz steht sein gesamtes Team. Die sortenreinen Kaffees und Blends sind werden mit schonender Trommelröstung zubereitet.

Projektdetails

Kunde: Café del Rey
Projektjahr: 2019 – heute
Projektart: Corporate Design Print Online Strategie

Was macht Café del Rey so besonders?

Hinter Café del Rey aus Bruchsal steht der Gründer Florian Pfeifer. 2018 hat er Café del Rey mit der Philosophie des fairen und sozialen Miteinanders gegründet. Er bezieht die Lebenshilfe mit ein und unterstützt Projekte und Unternehmen, die Mensch und Umwelt fördern. Genuss und ein faires Miteinander vereint in einer aromatischen Tasse Kaffee. Die Spezialitätenkaffees kommen beispielsweise aus Brasilien, Peru oder Kolumbien.

Im Juni 2019 hat die Zusammenarbeit mit Florian angefangen. Begonnen hat es mit Überarbeitungen von Texten für den Online-Shop und erste gedruckte Werbemittel. Zu Beginn hatte er noch andere Designer mit im Boot, weshalb ich erst einen kleinen Teil betreut habe. Nach den ersten Projekten haben wir die Zusammenarbeit weiter ausgearbeitet und es wurde immer mehr. Von Texten, über die Gestaltung der Etiketten, die Entwicklung der Bildkonzepte bis hin zur Gestaltung von weiteren Werbemitteln wie Anzeigen, Flyern, Rezeptkarten.

 

Ausarbeiten der Positionierung von Café del Rey

Die ursprüngliche Ausrichtung war noch nicht ganz passend für Café del Rey. Deshalb habe ich im Zuge der Zusammenarbeit die Positionierung angepasst. Wichtig war mir vor allem, die Besonderheit des Kaffees, der Anbau, die Werte und die soziale Ausrichtung des Unternehmens klar herauszuarbeiten.

Die Positionierung gibt es in einer kurzen Version von einem Satz, einer mittleren Version aus fünf Sätzen und eine lange Version. Die Positionierungssätze bieten die Basis für alle weiteren Werbemittel wie Anzeigen, Website und weiteres.

Marketingkonzept für Café del Rey

Ein Marketingkonzept ist mehr als nur ein Logo oder eine Farbe oder Schriften zu definieren. Es steckt viel mehr dahinter, wie zum Beispiel die Texttonalität. Also welche Worte man verwendet, ob man im Du oder Sie formuliert und welche Aussagen man trifft.

Dazu kommt auch noch ein einheitliches Bildkonzept. Werden die Verpackungen neutral auf Weiß fotografiert oder auf Kaffeebohnen oder einem anderen Untergrund. Und auch bei den Stimmungsbildern, sogenannten Moodbildern, kann man eine einheitliche Optik festlegen. Ob Unschärfen eingesetzt werden, ob man eine helle oder dunkle Optik verwendet – all das schafft das Gesamtbild.

Zum Konzept gehört auch das Entwickeln von Maßnahmen dazu, die Kundenbindung fördern. Dazu haben wir Rezepte mit Kaffee entwickelt, in Zusammenarbeit mit der Haushaltheldin Julia Meissner. Aber nicht nur die eigenen Rezepte, auch weitere Ideen zu entwickeln gehören zu meinem Aufgabenbereich.

Das Farbkonzept: Gold gedruckt mit Pantone Metallic Gold

Das Farbkonzept von Café del Rey setzt sich aus Schwarz und Gold zusammen. Um die Wertigkeit und das Besondere hervorzuheben wird, wann immer es möglich ist, mit Pantone Metallic Gold gearbeitet. Wo es Sinn macht und möglich ist, drucken wir die Werbemittel mit Sonderfarbe. Zum Beispiel bei Rezeptkarten, den Etiketten für die Verpackungen, bei Flyern oder auch anderen Aufklebern.

Das Verpackungsdesign entwickelt sich weiter

Die Verpackungen wurden anfangs mit einem simulierten Vierfarbton produziert. Dadurch, dass die Farbe auch keine hellen oder dunklen Stellen aufweist, also einen Verlauf, wirkte das Gold auch eher wie ein Gelb. Die Gestaltung der Verpackungsaufkleber hatte auch nicht ganz zur Wertigkeit des Produkts gepasst, deshalb habe ich eine Überarbeitung der Verpackungsetiketten vorgenommen. Dabei habe ich vor allem die Nummern in den Vordergrund gestellt und die Merkmale der jeweiligen Sorte hervorgehoben sowie den Druck auf Sonderfarbe Metallic Gold umgestellt. Dadurch wirken die Verpackungen so hochwertig wie das Produkt selbst.

Onlineunterstützung für die Website, den Blog und Social Media

Neben den Printwerbemitteln unterstütze ich Florian von Café del Rey bei der Umsetzung von Texten für die Website, den Blog oder auch im Bereich Social Media. Dabei geht es um die Erstellung von Texten, aber auch die Grafiken und Bilder bspw. von Rezepten oder den Produkten. Mehr darüber kannst Du auf den Kanälen von Café del Rey auf Facebook oder Instagram entdecken.