Eindrucksvoller neuer Gesamtauftritt mit starker Farbe

Der externe Datenschutzbeauftragte Thomas Stegemann hatte mich Mitte 2016 damit beauftragt, das Re-Design der damals noch GDRN vorzunehmen. Raus gekommen ist die dacuro mit einem Auftritt, der sich sehen lassen kann. Und es entwickelt sich immer weiter mit neuen Werbemitteln und einer angepassten Positionierung.

Projektdetails

Kunde: dacuro – die Datenschutz-Experten
Projektjahr: 2016 – heute
Projektart: Corporate Design Print Online Strategie Logo

Aus der GDRN wird die dacuro – mit neuem Design

Die dacuro sind die Datenschutz-Experten – ob extern oder intern – Thomas Stegemann sorgt dafür, dass die gesetzlichen Vorgaben entsprechend umgesetzt und eingehalten werden. Die dacuro hat mittlerweile über 10 Mitarbeiter (Datenschutzbeauftragte, Juristen und IT-Spezialisten) und ist nicht nur in Walldorf im Rhein-Neckar-Kreis vertreten, sondern hat seit 2021 auch eine Niederlassung in Hamburg.

Im Zuge des Re-Designs wurde nicht nur das Design neu entwickelt, sondern auch ein neuer Name mit Claim bzw. Logozusatz kreiert. Das ursprüngliche Logo der GDRN hatte als Element ein Schloss, bestehend aus schmalen, länglichen Rechtecken. Das neue Logo ist eine Weiterentwicklung dessen und ist viel offener und auch weicher. Denn Datenschutz soll nicht einengend und bedrücken.

Das Schloss hat abgerundete Ecke und ist zusätzlich von verschieden langen, offenen Kreisen umgeben. Diese stehen für den Schutz und die verschiedenen Lösungen, die ein Datenschutzbeauftragter entsprechend einsetzen kann – ein bisschen wie ein Schutzwall – ohne so brachial zu wirken.

 

Das Farbkonzept mit einem leuchtendem Blau

Die Corporate Colour ist ein schönes, strahlendes Blau, dieses kommt beispielsweise vollflächig auf der Rückseite des Briefpapiers und den Visitenkarten und allen anderen Werbemitteln zur Geltung. Neben den Blau, das die Hauptfarbe ist, gibt es noch 3 Abstufungen an Grautönen, die ergänzend eingesetzt werden.

Der Aufbau lebt vor allem von viel Weiß und ganz gezielt auch viel Blau. Zum Beispiel als Innenseite einer Mappe, als Infokasten oder anderen Elementen. Das Signet – also das Symbol mit dem Schloss – wird auch als Wasserzeichen oder besonderes Element bei Aufzählungen genutzt.

 

Werbemittel mit Strahlkraft für die dacuro

Neben dem Logo wurden zusätzliche Werbemittel für die Geschäftsausstattung realisiert. Unter anderem neue Visitenkarten und Briefpapier, die mit Sonderfarbe gedruckt worden sind – für eine absolut tolle Farbwirkung. Zusätzlich wurden Postkarten, Einladungen und auch ein Roll-up sowie eine neue Webseite umgesetzt.

Wir haben aber auch Werbemittel entwickelt, wie ein Mailing mit einem individuell bedruckten Zuckertütchen. Der passende Spruch dazu war „Wir versüßen Ihnen die DSGVO“. Auch eines meines Favoriten ist die Autofolierung bzw. -beklebung geworden. Beim Zoe habe ich vor allem die Linien aufgegriffen, um spannende Flächen zu bekommen. Dieses Auto fällt – auch dank der geilen Farbe – echt überall auf.

 

Das Farbkonzept in Bildern aufgreifen

Neben dem Logo, den Farben, der Schrift und den Werbemitteln ist ein weiteres wichtiges Element die Bildsprache. Ich habe passend zum Unternehmensauftritt eine Bildsprache entwickelt, Ideen für Bilder skizziert und diese mit der Fotografin besprochen und realisiert.

Neben den klassischen Porträtaufnahmen haben wir auch viele Detail- und Moodbilder (Stimmungsbilder) erstellt. Diese sind alle in einem blauen Licht, sodass die Bilder einen ganz eigenen Look haben. Dadurch das wir die Unternehmensfarbe auch in den Bildern mit aufnehmen, entsteht eine hohe Wiedererkennung.

Alles in allem ein Auftritt, der im Gedächtnis bleibt und mit seiner eigenen Bildwelt auch einzigartig ist. Und genau durch solche Elemente schaffe ich es mit meinem Unternehmen auch im Kopf meiner Zielgruppe zu bleiben.

 

Bist Du auf der Suche nach Unterstützung?

Dann schreib mir gerne. Dann gehen wir in einem unverbindlichen Kennenlerngespräch Deine Ideen, Pläne und Ziele gemeinsam durch. Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.