Werbemittel, die den passenden Rahmen für das Thema Bestattungen geben

Im Mai 2017 wurde ich von Katharina und Stefan Ruckpaul, Inhaber der Firma Ruckpaul Bestattungen aus Wörth, damit beauftragt Sie bei der Planung und Gestaltung Ihrer Werbemittel zu unterstützen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein Auftritt mit viel Persönlichkeit.

Projektdetails

Kunde: Ruckpaul Bestattungen
Projektjahr: 2017
Projektart: Corporate Design Print Strategie

Einzigartige Bilder und Werbemittel für einen Bestatter

Ruckpaul Bestattungen sind die Ansprechpartner für moderne und traditionelle Bestattungen – und das ganz nach den Wünschen und Vorstellungen der Hinterbliebenen und Verstorbenen. Und auch das Ladengeschäft ist anders aufgebaut, als man erwarten würde: hell, freundlich, mit viel grün als Akzentfarbe.

Und genau das spiegelt sich auch in der Gestaltung wieder. Die Hauptfarben sind ein helles und ein dunkles Grün kombiniert mit viel weiß und als besonderen Eyecatcher gibt es eigene Bilder. Dazu haben wir ein Shooting vor Ort gemacht und eine kleine Serie für die unterschiedlichsten Werbemittel aufgenommen. Bestattungen wird immer der richtige Rahmen gegeben – je nachdem was gewünscht ist. Aus diesem Grund haben alle Werbemittel oben und unten eine prominentere Linie als Abschluss – diese bildet genau diesen „bildlichen“ Rahmen.

Vom Flyer, über die Visitenkarte bis hin zum Plakat

Im Zuge der Neueröffnung wurden verschiedene Werbemittel der Geschäftsausstattung realisiert, wie Visitenkarten, Flyer, Einladungen, Plakate und Aktionsflyer. Dabei wurden die eigenen Bilder prominent eingesetzt. Auf der Visitenkartenrückseite findet sich ein Porträt der jeweiligen Person, ebenso befindet sich im Imageflyer auf der ersten Seite nach dem Aufklappen ebenfalls ein Foto der beiden Geschäftsführer. So haben alle Werbemittel eine persönliche Note und der jeweilige Betrachter hat sofort ein Bild vor Augen.

Der Flyer ist nicht einfach nur im Format DIN lang mit 6 Seiten erstellt, wie man das oft kennt. Als Format haben wir einen Altarfalz gewählt, sodass man auf insgesamt 8 Seiten kommt. Das besondere daran ist, dass der Flyer nach dem ersten Öffnen dann nochmals von beiden Seiten geöffnet wird. Durch diesen Aufbau ist viel Platz für emotionale Bilder und Texte. Die hellen Bilder und die helle Gestaltung bringen Sympathie in das schwere Thema.

Auch die Visitenkarte wurde nicht, wie das sonst oft gemacht wird, im Querformat gestaltet, sondern im Hochformat. Durch diese Änderung erzeugt man bereits mit der Visitenkarte eine gute Aufmerksamkeit. 

Du suchst Unterstützung bei der Ausrichtung und Gestaltung Deines Unternehmensauftritts?

Du planst Dich selbstständig zu machen oder bist es bereits und suchst Unterstützung für Dein Marketing? Ob Strategie, Design oder Content ich unterstütze Dich gerne dabei Dein Unternehmen optimal bei Deiner Zielgruppe zu platzieren. Klingt spannend?

Dann lass uns herausfinden, ob wir zwei zusammen passen. Lass uns in einem unverbindlichen Gespräch herausfinden, ob wir zusammenarbeiten möchten. Dazu kannst Du entweder mein WOW-Feedback nutzen oder wir arbeiten 1:1 miteinander. Ich freue mich darauf von Dir zu hören oder zu lesen.