Neuausrichtung mit neuem Auftritt für eine Floristin

Manuela Köhler von der Firma FloralWerk aus Wörth-Büchelberg hat mich mit der Gestaltung Ihres neuen Auftritts beauftragt. Der bisherige Name war Blümchen FloralWerk – für die nächsten Jahre ist einiges geplant – daher wurde der Name in FloralWerk geändert und mit einem neuen und einheitlichen Auftritt ausgestattet.

Projektdetails

Kunde: FloralWerk
Projektjahr: 2016 – heute
Projektart: Corporate Design Print Strategie Logo

Ein Konzept und die passende Strategie für eine lang etablierte Floristin

Manuela Köhler von FloralWerk ist bereits seit Jahren etabliert in Wörth-Büchelberg und bekannt in Wörth, Kandel, Karlsruhe und weiteren Ortschaften, als ich die Anfrage für die Überarbeitung ihrer Geschäftsausstattung erhalte. Das war 2016 und seitdem unterstütze ich Manuela im Marketing, denn was ich mit ihr umgesetzt habe, ist nicht einfach nur eine neue Gestaltung, sondern wir haben die komplette Ausrichtung überdacht, die passende Strategie entwickelt und die dazu korrespondierenden Werbemittel erstellt.

Bei der Entwicklung einer für den Kunden Marketingstrategie ist es mir immer wichtig, dass wir schauen, was das Ziel ist und wie wir dort hinkommen. Denn das schönste Marketing wie ein neues Flyer oder eine Website bringen nichts, wenn ich die falschen Personen anspreche. Was ist es also, dass man erreichen möchte, wen möchte man mit seiner Arbeit begeistern und woher wissen die Menschen, dass ich die bzw. der Richtige bin? Das alles sind Fragen, die wir uns gestellt und danach das Marketing ausgerichtet haben.

Ein klares Corporate Design für FloralWerk

Das von Manuela Köhler inhabergeführte Unternehmen FloralWerk hat sich im Bereich der besonderen Floristik etabliert. Jedes Werkstück ist einzigartig, mit viel Liebe gefertigt und spiegelt immer die kreative Ader der Inhaberin wieder. Manuela erschafft wunderschöne Gestecke z.B. für Ostern, Weihnachten oder Allerheiligen. Kreiert Trauerfloristik und auch alles Florale rund um die Hochzeit. Auf ihrem mediterran gestalteten Innenhof findet man Schönheit für Garten und Balkon. Es ist eine kleine Oase der Farben, Formen und Blumen, die Manuela Köhler auf ihrem Hof und im Ladengeschäft geschaffen hat.

Ein neues Logo für Manuela Köhler von FloralWerk

Der alte Name „Blümchen floral Design" wurde durch „FloralWerk" ersetzt und sowohl die Schrift als auch die Optik stilistischer dargestellt. Das bisherige Logo von blümchen FloralWerk hatte bereits eine Aloe Pflanze als Bestandteil. Dieses Element habe ich in einer abgewandelten Form auch für das neue Logo verwendet – jedoch in stark reduzierter und moderner Form. Warum eine Aloe? Das neue Logo soll vor allem passend zum Flair sein – das Gelände ist im meditarranen Look gehalten. Der Laden und der große, einladende Hof lassen den Ambiente besonders einladend und charmant wirken. Daher war es klar, dass die Aloe vera und die Farbigkeit von nur Braun und Dunkelgrün um ein Hellgrün und auch ein Beige bzw. Sand ergänzt wird.

Umsetzung verschiedenster Werbemittel

Zum Relaunch des neuen Namens und Logos sind unterschiedlichste Werbemittel entstanden, wie z. B. Visitenkarten, Briefpapier, Umschläge, Anhänger für die Blumen, ein Kunden-Mailing, eigene Gutscheine u. v. m. 

Für Manuela habe ich auch Fotos von Ihrem Hof und Ladengeschäft aufgenommen. Hier habe ich vor allem die bunte Auswahl und die schöne Gestaltung des Hofs und Ladengeschäfts in den Fokus gerückt. Schau Dir die schönen Aufnahmen an, die beim FloralWerk entstanden sind.

 

Bist Du ebenfalls auf der Suche nach einer Partnerin, die Dich langfristig unterstützt?

Dann solltest Du mit mir Kontakt aufnehmen, um mich bei einem unverbindlichen Erstgespräch kennenzulernen. Ich freue mich auf Dich.