FarbFaible > Blog > Kategorie: Marke
• 31. März 2023

Die Strategie kann ich auch später noch machen, oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Unternehmer und jede Unternehmerin weiß, wie wichtig es ist, eine Strategie für das eigene Business zu haben. Aber es zu wissen und auch wirklich umzusetzen sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Strategie kann ich auch später noch machen, oder?

Was ist überhaupt eine Strategie?

Laut Wikipedia definiert sich eine Strategie folgendermaßen: „Eine Strategie ist in der Wirtschaft, und insbesondere in Unternehmen, ein langfristiges und an Unternehmenszielen ausgerichtetes Marktverhalten. In diesem Sinne zeigt die Unternehmensstrategie der Unternehmensführung, auf welche Art ein mittelfristiges (ca. 2 – 4 Jahre) oder langfristiges (ca. 4 – 8 Jahre) Führungsziel erreicht werden soll.“

Und Strategien gibt es viele, wie die Klassische Strategie, Unternehmerische Strategie, Ideologische Strategie, Prozess-Strategie, Anlagestrategie, Unternehmensstrategie Differenzierung, Unternehmensstrategie Nische, Unternehmensstrategie Preisgestaltung, Markenstrategie, Marketingstrategie, Social Media-Strategie … und das sind einfach nur ein paar Beispiele.

Welche Arten von Strategien gibt es?

  • Unternehmensstrategie
  • Preisgestaltungstrategie
  • Anlagestrategie
  • Social Mediastrategie
  • Marketingstrategie
  • Markenstrategie
  • Brand Design-Strategie

Welchen Stellenwert gibst Du Deiner Marke und Deinem Marketing?

Markenstrategie, Marketingstrategie, Social Media-Strategie ... alles Strategie oder was?

Oh je … es gibt so viele Ideen, für die man eine Strategie haben sollte … aber braucht es das wirklich? Kann ich nicht auch einfach auf mein Bauchgefühl hören und machen? Oder das machen, was bei Anderen funktioniert? Das geht doch dann sicher auch bei mir? Oder dieses Thema einfach mal auf später verschieben?

Wenn ich das Wort „Strategie“ in den Mund nehme, gibt es die Einen, die sich eher wegducken und die Anderen, die sich schon mittel bis viele Gedanken zum Thema machen. Und beides ist okay, ich möchte Dir einfach erklären, warum ich es absolut essenziell finde, eine Marken- und Marketingstrategie zu besitzen.

Die Strategie kann ich auch später noch machen – entwickle einen Plan

Dazu möchte Dir ein paar Beispiel aus meinem Businessalltag geben. Denn ich erlebe viele verschiedene Ansichten und Aspekte. Also lass uns das Thema „Strategie ja oder nein und wann“ einmal genauer beleuchten.

Hand auf’s Herz: Geht es Dir auch oft so, dass Du eigentlich weißt, dass Du Dir erst mal Gedanken um die Strategie machen solltest, dann aber doch einfach drauf loslegst? Ich kenne das … ich habe oft genug auch solche Impulse … aber!

Es gibt viele Gründe, erst gar keine Planung zu machen, vom Plan abzuweichen oder diesen auf später zu verschieben

Ich erlebe es immer wieder, dass verschiedenste Gründe uns oftmals von der Gesamtstrategie abweichen lassen – oder man erst gar keine aufstellt. Vielleicht findest Du Dich auch in einem der Argumente oder Punkte wieder:

  1. Nachmachen: Jemand hat Dir von etwas erzählt, das richtig gut funktioniert hat. Zum Beispiel ein neues Produkt (egal, ob online oder offline), von einem Post, der richtig durch die Decke ging. Das willst Du dann auch unbedingt ausprobieren … und schon machst Du vielleicht etwas, das gar nicht so gut zu Dir und Deiner Ausrichtung passt. Ablenkung „Hallo“, sag’ ich da nur!
  2. Falscher Ansatz: Vielleicht geht es Dir aber auch gerade so, dass Du Aufträge brauchst. Plötzlich fängst Du leicht verzweifelt an, mit irgendwelchen Ideen schnell die Lücke füllen zu wollen. Dabei vergessen wir oftmals das Gesamtbild und sollten erst einmal differenziert betrachten, was in solch einem Moment auch wirklich Sinn macht. Wir sollten unbedingt darauf achten, wie wir unsere Kapazität und unser Können am Besten einsetzen.
  3. Ablenkung: Eigentlich solltest Du an etwas anderem Arbeiten, aber darauf hast Du überhaupt keine Lust. Durch das prokrastinieren kommst Du ins Überlegen und schwupp, fallen Dir lauter schöne neue Dinge ein. Anstatt dann irgendwas davon umzusetzen, ohne es richtig einzuplanen, kann ich Dir wirklich nur raten, dass Du die Ideen aufschreibst, damit Sie nicht weg sind, aber diese erstmal zur Seite legst und bei Deinem ursprünglichen Plan bleibst.
  4. Gesamtüberblick fehlt: Oder aber Du bist Existenzgründer oder noch nicht lange am Markt und willst einfach nur Geld verdienen. Du schaust zwar auf Dein Design und einzelne Maßnahmen, hast aber vielleicht nicht das große Ganze im Blick. Das kann dann leider dazu führen, dass Du A nicht weißt, welche Maßnahme was erbringt und B auch, dass Du vielleicht an den falschen Dingen arbeitest.
  5. Angst, unflexibel zu sein: Ein Argument, dass ich sehr oft höre, ist: „Wenn ich so viel im Voraus plane, nehme ich mir damit die Freiheit, kreativ zu sein.“ Da kann ich nur sagen, auch mit einer guten Planung ist genügend Zeit, um kreativ zu sein. In meinen Augen sogar oftmals sehr als ohne eine Strategie.

Das sind jetzt mal fünf der häufigsten Gründe, die ich immer wieder höre. Das das soll jetzt keine Wertung sein. Und ganz ehrlich – auch mir geht es manchmal so, dass ich mich von Dingen und Ideen ablenken lasse, die eigentlich gerade nicht zu meinem eigentlichen Konzept bzw. meiner Marken- und Marketingstrategie passen.

Warum braucht es eine Marken- & Marketingstrategie?

Ich bin ganz klar der Meinung, dass man als Unternehmer oder Unternehmerin wirklich eine Markenstrategie, Marketingstrategie, Businessstrategie und noch so viel mehr braucht: Und viel wichtiger, die Strategie sollte man immer am Anfang aufstellen.

Vor Beginn der eigenen Gründung, an jedem Jahresanfang oder auch Jahresende und auch, wenn sich wesentliche Dinge verändern, z.B. während des Jahres. Denn einen klaren Überblick zu behalten und den Fokus nicht zu verlieren, helfen Dir definitiv dabei, in Deinem Business voranzukommen und Deine Ziele zu erreichen.

Einfach ohne Strategie loszulegen – kann funktionieren und das auch jahrelang – oder eben auch nicht. Mir ist immer wichtig, dass die Maßnahme, die man umsetzt, auch wirklich zum Gesamtkonzept passt. Und dass man auch wirklich darauf achtet, wie man Maßnahmen messbar machen kann, um zu sehen, ob Auswirkungen erkennbar sind, wenn man gewisse Dinge umsetzt.

Das ist etwas, das funktionieren kann, aber ich bin tatsächlich eher ein Fan davon, zu schauen, ob mich das gerade wirklich weiter bringt.

Es kann aber auch mal passieren, dass sich viele Dinge intern oder auch extern ändern und dann muss man auch auf diese sich ändernden Verhältnisse reagieren. Gerade wenn uns etwas davon abhält, am Plan weiter zu arbeiten, gilt es den Faden wieder aufzunehmen und wieder zurück zum eigentlichen Plan zu gehen. Oder zu schauen, wie und wo man wieder ansetzt. Und natürlich muss es bei der jeweiligen Strategie auch die nötige Flexibilität geben, dass man damit einfach auf Änderungen reagieren kann.

Viele Unternehmer und Unternehmerinnen arbeiten für ihren Traum. Doch nur wenige haben klare Strategien. Aber genau die braucht es. Denn wenn wir ohne Strategie sind und uns nur um das Alltagsgeschäft kümmern, ohne großes Ziel oder einen Plan, kann dies langfristige Folgen auf den Geschäftserfolg haben.

“Eine Vision ohne Plan ist nur ein Tagtraum.
Ein Plan ohne eine Vision ist ein Albtraum.
Aber eine Vision mit einem Plan kann die Welt verändern.“

Unbekannt

Die Strategie kann ich auch später noch machen – darüber sollten wir nachdenken

Frage dich, welchen Stellenwert gibst Du Deiner Marke und Deinem Marketing?

  • Wann hast Du zuletzt eine Planung für Dein Unternehmen gemacht und was waren die Elemente, auf die Du Dich konzentriert hast.
  • Auf welchen Bereich solltest Du nochmal genauer schauen?
  • Womit fühlst Du Dich schon wohl und wo darf es noch mehr/anders werden?
  • Für welche Bereiche hast Du bereits eine Strategie?

Meine 5 wichtigsten Tipps, um Deine Unternehmensstrategie erfolgreich anzugehen

  • Partner: Hole Dir für Deine Strategie unbedingt Partner mit ins Boot, wenn Du alleine bist. Feedback einholen und mit Anderen Ideen besprechen ist super wichtig (z.B. mit einem Business-Buddy, mit Mitarbeitenden oder in einer Mastermind …)
  • Vision: Ohne Vision geht’s nicht. Deine Vision ist ein wesentlicher Bestandteil Deiner Strategie. Denn wenn Du nicht weißt, wo Du hin willst, kannst DU auch keine gute Strategie entwickeln, wie es mit Deinen Business vorangeht. Hier sind z.B. 2, 5 oder sich 10 Jahres Ziele sinnvoll.
  • Werte: Deine Strategie sollte auch immer Deine Werte mit einbeziehen. Denn nur wenn ich weiß, welche Werte ich transportieren möchte, kann ich auch ein authentisches Marketing machen.
  • ZDF: Keine Strategie ohne Zahlen, Daten und Fakten. Wir brauchen Ziele, Vorgaben und auch Analysen, um zu wissen, ob die Maßnahmen, die man umsetzt, auch wirklich funktionieren. Nichts ist schlimmer, als nicht zu wissen, was einzelne Aktionen bringen.
  • Selbstmanagement: Plane gut, denn nur wenn Du machbare (und auch ein paar höher gegriffene) Ziele hast, bleibst man auch wirklich dran. Und da kommen wir auch schon zum nächsten wichtigen Punkt, ohne mir selbst Zeit einzuplanen, um AN meinem Unternehmen zu arbeiten, wird es niemals so weit kommen, dass Du eine Strategie ausbaust. Deshalb plane Deine Unternehmensentwicklung wie ein eigenes Projekt in Deine Wochen- und Monatsplanungen mit ein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umsetzen und dranbleiben an Deiner Strategie.

Wenn Du Fragen zu Deiner Unternehmensstrategie, Deinem Marketingplan oder irgendeiner anderen Strategie hast, dann melde Dich gerne bei mir. Oder Du holst Dir konkret Unterstützung durch mein WOW-Feedback.

Ich freue mich auf Deine Anfrage, Miriam

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing