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• 17. Juli 2022

Marketingpause im Sommer – Ja oder Nein?

Hast Du einen Plan für Dein Sommer-Marketing? Bist Du sichtbar im Sommer?

Warum Du eine Sommer-Marketing-Strategie haben solltest

Die Sommermonate sind eine gute Zeit, um Deine Marketing-Strategie zu überdenken und anzupassen. In der Urlaubszeit entspannen viele von uns oder tanken neue Kraft durch Auszeiten. Für viele Unternehmer und Selbständige ist es jedoch oft schwierig, in dieser Zeit die Balance zwischen Erholung und Arbeit zu finden.

Viele neigen dazu, in der Urlaubszeit Ihre Aktivitäten einzuschränken. Weil angeblich ja alle im Urlaub sind. Aber ist das wirklich so? Denk mal kurz an Deine Urlaubszeiten: Bist Du über den gesamten Sommer im Urlaub? Oder nur 2–3 Wochen?

Richtig, die wenigsten von uns sind 5–6 Wochen im Urlaub. Und schon gar nicht sind wir komplett offline. Wir lesen vielleicht mal weniger oder keine geschäftlichen E-Mails in einem gewissen Zeitraum. Aber viele sind trotzdem in Social Media aktiv oder sind in den Innenstädten unterwegs zum shoppen.

Deshalb bekommst Du von mir ein paar Denkanstöße und Tipps, wie Du die Urlaubszeit nutzen kannst, um Dein Geschäft voranzutreiben und neue Kunden zu gewinnen.

Zu diesem Thema passt auch mein Artikel „Sommer im Business – wie Du den Sommer für Dich und Dein Business nutzt"

Während der Sommermonate ändern sich oftmals die Kundenbedürfnisse

Zu welcher Gruppe gehörst Du: Sommerhoch oder Sommertief?

Gehörst Du zu denen, die während der Sommermonate die umsatzstärkste Zeit haben oder ist bei Dir totale Flaute? Egal wozu Du gehörst, ein gutes Sommer-Marketing kann Dir helfen. Die Sommermonate sind eine Zeit, in der sich die Dinge ändern – wir tanken viel Sonne, die Temperaturen steigen und die Menschen neigen dazu, sich mehr zu bewegen und viel draußen unterwegs zu sein.

Es ist tatsächlich oft so, dass viele von uns im Sommer entweder richtig viel zu tun haben oder richtig wenig. Es kann also sein, dass die Menschen beschäftigter sind oder Ausgaben steigen durch Urlaube. Viele sind auch durch die Urlaubszeit viel relaxter. Wir haben also eine komplett andere Stimmungslage als während des restlichen Jahres. Wenn Du ein kleines oder mittelständisches Unternehmen hast, kann sich dies natürlich auf Dein Geschäft auswirken.

Oft verändern sich in den Ferienzeiten auch die Kundenbedürfnisse. Was ich ganz oft sehe, ist das viele Unternehmen die Sommermonate für Sonderangebote und Rabatte nutzen. Das ist natürlich eine Variante, aber man sollte immer schauen, was man erreichen möchte. Möchte ich einfach nur ein paar Schnäppchenjäger anlocken oder möchte ich eher etwas tun, um langfristig Kunden zu gewinnen?

Eine gute Strategie ist es, die Sommermonate zu nutzen, um die Kundenbindung und Marke zu stärken. Denn wer seine Kunden in den Ferienzeiten glücklich macht, wird recht wahrscheinlich auch in Zukunft erfolgreich sein. Überlege Dir, was Du tun könntest, um Deine (Neu-)Kunden optimal anzusprechen. Du könntest ihnen wie schon genannt besondere Angebote oder Rabatte geben. Oder Du organisierst ein spezielle Event für Deine Kunden. Deine Marke sollte sich an die Bedürfnisse der Kunden im Sommer anpassen. Das bedeutet, dass es hilfreich sein kann eine neue Strategie zu entwickeln, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu bekommen.

Der Sommer ist die Zeit, um kreativ zu sein und
Deine Kunden mal anders anzusprechen.

Der Sommer ist eine großartige Zeit, um Deine Kreativität in der Werbung auszuleben. Nutze die schönen Farben und das gute Wetter, um Deine Werbung aufzupeppen und aufzufallen. Menschen sind in der Regel optimistischer und motivierter, wenn das Wetter schön ist, also nutze diese guten Gefühle, um Deine Marke zu bewerben.

Dehalb kommen hier ein paar Ideen für Dich, was Du tun kannst.

Eine erfolgreiche Sommer-Marketing-Strategie sollte die folgenden Aspekte berücksichtigen:

  • Zielgruppe: Definiere, wer die Zielgruppe ist und welche Bedürfnisse diese im Sommer hat.
  • Botschaft: Entwickle eine klare und einprägsame Botschaft, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zieht.
  • Kanäle: Wähle den richtigen Kanal oder auch mehrere, um die Botschaft zu Deiner Zielgruppe zu bringen.
  • Maßnahmen: Sorge dafür, dass die gewählten Maßnahmen aufmerksam erzeugen sind und die erwünschten Ergebnisse erzielen.

Was kannst Du tun, um mit Deinen Kunden zu interagieren?

Die Sommermonate sind eine großartige Zeit, um mit Ihren Kunden zu interagieren. Dies ist die perfekte Gelegenheit, um herauszufinden, was sie über Deine Marke denken und um zu sehen, wie Du Dein Angebot verbessern kannst.

Durch die Interaktion mit Ihren Kunden kannst Du wertvolle Insights gewinnen, die Die helfen, Dein Sommer-Marketing (und auch Dein jährliches Marketing) zu verbessern.

Halte Deine Kunden mit spannenden Angeboten und besonderen Aktionen auf dem Laufenden. Finde heraus, wie gut diese Aktionen in den Sommermonaten ankommen.

Denn diese sind eine großartige Zeit, um Deinen Kunden spannende Angebote und Aktionen zu unterbreiten.

Interaktionen mit Kunden können auf viele verschiedene Arten erfolgen, z. B. durch:

  • Online-Umfragen
  • Soziale Medien
  • E-Mail-Marketing
  • Direkte Kundenfeedback
  • Ein kleines Sommermagazin
  • Ein besonderes Event

Sind wir mal ehrlich, die sozialen Medien sind immer noch ein unglaublich mächtiges Werkzeug. Überlege Dir, wie Du interessante und ansprechende Inhalte kreieren kannst und Du Deine Zielgruppe erreichen kannst. Vielleicht hast Du eine Sommeraktion bzw. ein Sommerspecial mit Gewinnspiel.

Oder nutze die Sommerzeit, um eine Beziehung zu Deiner Community aufzubauen. Erzähle von Deinem Sommer – wie ist er für Dich privat und geschäftlich. Was ist im Sommer anders. Durch die Interaktion mit Deinen Followern kannst Du herausfinden, was sie wollen und brauchen. Und Du kannst Deine Inhalte entsprechend anpassen.

Gib Deinen Kunden etwas zurück

Die Sommerzeit ist die perfekte Gelegenheit, um Deinen Kunden etwas zurückzugeben. Dank der guten Laune, die typischerweise mit dem Sommer einhergeht, sind Ihre Kunden eher bereit, sich auf Aktionen wie Rabatte und Gutscheine einzulassen. Viele suchen schöne Events und Anlässe, um das Haus zu verlassen.

Ein gut überlegtes Sommer-Marketing bietet Dir also auch die perfekte Gelegenheit, um neue Kunden zu gewinnen. Viele Menschen planen ihre Urlaube im Voraus und suchen nach Angeboten und Schnäppchen. Wenn Du Deinen Kunden ein attraktives Angebot machst, wirst Du sicher damit Aufmerksamkeit erzeugen und neue Kunden gewinnen werden. Vielleicht lässt Du Dir auch ein Gewinnspiel, eine Sammelaktion oder ein anderes „Dankeschön“ für Deine treuen Kunden einfallen.

Mach Deine Sommer-Marketing-Strategie einzigartig

Was ist die beste Sommer-Marketing-Strategie? Die Antwort ist einfach: diejenige, die am besten zu Deiner Marke und Deinen Kunden passt. Puh, denkst Du Dir jetzt wahrscheinlich. „Das weiß ich doch auch.“ Aber denke wirklich daran, wie wichtig es ist, dass Du Dir eine Sommer-Marketing-Kampagne überlegst, die zu Deiner Marke passt. Denn nichts ist schlimmer als die Tatsache, dass ich Kunden vielleicht nicht mit Deiner Marke identifizieren können. Deine Kampagne oder Aktion wird dann wahrscheinlich nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Um sicherzustellen, dass Deine Sommer-Marketing-Strategie erfolgreich ist, musst Du sicherstellen, dass sie einzigartig ist. Hebe Dich von der Konkurrenz ab und biete etwas, das die Kunden interessiert und anzieht. Nimm nicht einfach die erstbeste Lösung, sondern schaue, was Du tun kannst, dass man nicht gleich erwarten würde. Überrasche Deine Kunden durch eine Aktion oder ein Event.

Mehr Ideen findest Du in meinem Blogartikel aus dem letzten Sommer mit 7 strategischen Ideen und 7 inhaltlichen Ideen. Alle Ideen sind immer noch anwendbar.

Fazit: Nutze die Sommermonate, um Dein Unternehmen voranzubringen

Viele Unternehmen vernachlässigen das Sommer-Marketing, weil sie der Meinung sind, dass die Menschen im Sommer weniger Zeit online verbringen und sich weniger für Produkte und Dienstleistungen interessieren. Doch dies ist ein Trugschluss. Denn die Sommermonate bieten Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, um ihr Marketing zu intensivieren und neue Kunden zu gewinnen. WENN man sichtbar ist.

Die Sommermonate sind eine ideale Zeit, um spezielle Sommer-Angebote, Aktionen und Events zu starten. Denn in den Sommermonaten sind viele Menschen auf der Suche nach Schnäppchen, attraktiven Angeboten und besonderen Möglichkeiten der Unterhaltung.

Suchst Du Unterstützung für Dein Marketing?

Falls Du Dich jetzt fragst, wie Du Dein Unternehmen am besten am Markt positionieren kannst, kontaktiere mich gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch. Und wenn die Chemie zwischen uns stimmt erarbeiten wir gemeinsam einen komplette Strategie, kreativen Ideen und konkreten Umsetzungen.

Auf diese Weise kannst Du sicherstellen, dass Dein Unternehmen die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient und Du Deine Zielgruppe erreichst. Also, worauf wartest Du noch? Kontaktiere mich noch heute und lass uns Deinen Erfolg planen!

Oder Du holst Dir erstmal ein bisschen Inspiration von mir über meinen Newsletter.

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