FarbFaible > Blog > Kategorie: Persönlich, Positionierung
• 15. Januar 2022

Ausgezeichnet mit dem Futuremakers Award

Der 26. November 2021 war ein ganz besonderer Freitag für mich. Na ja, auch schon ein paar Wochen vorher, als ich einen coolen Anruf bekommen habe von der lieben Lina. Unser Telefonat verlief ungefähr so:

Lina: „Hallo Miriam, hier ist Lina vom Futuremakers Award – kannst Du Dir denken, warum ich anrufe?“

Miriam: „Also wenn Du anrufst, um mir jetzt zu sagen, dass ich nicht gewonnen habe, dann möchte ich lieber nur eine E-Mail erhalten und lege lieber auf.“

Lina: „Na dann ist ja gut, dass ich angerufen habe …“

Und so ging es dann weiter. Ich war sowas von überrascht, leicht sprachlos – und wer mich kennt, der weiß, dass das nicht so oft passiert. Mitte November habe ich die Info bekommen, dass ich gemeinsam mit Britta die Kategorie „Business Adaptation“ gewonnen habe. Und am 26. November die Preisverleihung stattfindet.

Und ich muss sagen, das ist für mich eine der emotionalsten Auszeichnungen, die ich bisher bekommen habe. Natürlich habe ich mich über alle anderen drei Awards auch über die Maßen gefreut. Aber dieser hier ist einfach mit vielen Gefühlen für mich verbunden. Und jetzt fragst Du Dich sicher: Warum?

Futuremakers Award 2021, Miriam Hohmann von FarbFaible ausgezeichnet

Der Beginn der Coronakrise – und was es mit meinem Business gemacht hat

Mich hat der März 2020 auch hart getroffen. An einem Tag haben mir meine bis dahin drei größten Kunden verkündet, dass sie meine kompletten Budgets bis Jahresende streichen und sie nicht wissen, ob und wie wir dieses Jahr nochmal zusammen arbeiten. Uff, das war hart. An dem Tag habe ich mittags nach dem 3. Telefonat den Rechner heruntergefahren und bin laufen gegangen. Ich war geschockt. Was machen? Wie soll es weitergehen? Ich kann nur sagen, es war das Beste, das mir passieren konnte.

Wären mir nicht die Kunden weggebrochen, hätte ich mich vielleicht niemals so schnell damit beschäftigt, was ich will und vor allem, welche Kunden ich will. Nachdem also der erste Schock verdaut war, habe ich also mein gesamtes Business neu gedacht und überlegt, wo ich hin will. Denn genau dieser Moment war perfekt, um meine eigene Ausrichtung anzupassen.

Ideen dazu hatte ich schon lange. Notizbücher, die vollgeschrieben sind. Aber durch den Alltag einfach keine Zeit, um die Ideen durchzugehen und einfach mal anzufangen. Der Alltag, die Projekte, das Hamsterrad, in dem man manchmal festsitzt, all das kann wirklich extrem sein. Und plötzlich hatte ich die Zeit. Und die habe ich genutzt. 2020 und 2021 habe ich ganz viel an meiner eigenen Positionierung und meinem Angebot gearbeitet – mit Erfolg.

Was hat das mit dem Futuremakers Award zu tun?

Der Futuremakers Award 2021 hat Helden und Heldinnen der Krise gesucht. Menschen, die ab März 2020 etwas besonders in Zeiten der Pandemie getan haben. Und diese Zeit war für mich absolut emotional. Kunden, vor allem meine Einzelhändler, die nicht wussten, was sie mit den ganzen Vorgaben machen können, wollen, sollen. Der Lockdown, der auch hart getroffen hat und viele weitere Dinge. Sie waren verunsichert, frustriert, enttäuscht, ratlos – und ich war das zwischendurch auch.

Futuremakers Award 2021 Winner

Der Futuremakers Award 2021 wurde von der Standard Chartered Bank und soforthelfer.org ins Leben gerufen. Diese haben insgesamt vier Kategorien ausgeschrieben, in denen je eine Siegerin bzw. ein Sieger gekürt wurde – oder naja fast, aber dazu gleich mehr.

Eine Jury aus Vertreter:innen von KIZ und der Standard Chartered Bank haben aus über 50 Jungunternehmer:innen die Preisträger:innen in den vier Kategorien „Weibliche Vorbilder“, „Gesellschaftliche Wirkung“, „Sehbehinderung“ und „Anpassungsfähigkeit“ ausgewählt.

Siegerin in der Kategorie „Business Adaptation – Anpassungsfähigkeit“

In der Kategorie, in der ich gewonnen habe, der Bereich Business Adaptation bzw. Anpassungsfähigkeit, konnte sich die achtköpfige Jury einfach nicht auf eine von zwei Finalistinnen einigen. Deshalb haben sie sich entschieden, uns beide auszuzeichnen. Und so habe ich gemeinsam mit Britta Werner die Kategorie Business Adaptation gewonnen.

Die Auszeichnung ging an uns zwei Unternehmerinnen, weil wir in der Krise Chancen für unsere Unternehmen wie auch Kunden gesehen und uns dadurch neu erfunden haben. Diese Kategorie sucht inspirierende Beispiele, die anderen Mut und Zuversicht geben, dass auch in jeder schweren Phase eine Möglichkeit steckt. 

Die Coronakrise hat dazu geführt, dass viele meiner Kunden und Kundinnen ihre Marketing-Ausgaben reduziert oder ganz gestrichen haben. Dass sie nicht sicher waren, wie sie weitermachen sollen. Und einfach jemanden gebraucht haben, der da ist und sie unterstützt. Und manchmal haben ja die einfachen Dinge einen großen Effekt, geben Mut und motivieren.

Die Auszeichnung ist Teil des gemeinsamen Futuremakers Entrepreneurship Programms der Standard Chartered Foundation (SCF) und KIZ Sinnova gGmbH Offenbach (KIZ). Die Sieger:innen erhalten ein von SCF zur Verfügung gestelltes Preisgeld und ein individuelles Coaching Paket. Das Coaching wird von Expert:innen aus dem KIZ-Netzwerk durchgeführt.

Die 4 Kategorien des Futuremakers Awards

Weibliche Vorbilder

Auszeichnung für Frauen, die den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt haben und dadurch andere Frauen inspirieren und Mut machen, sich beruflich zu verwirklichen und finanziell unabhängig zu werden – mit oder ohne Kinder.

Gesellschaftliche Wirkung

Auszeichnung für Unternehmer:innen, die ein gesellschaftliches Problem aufdecken und angehen. Ihr Unternehmen stiftet einen gesellschaftlichen bzw. ökologischen Mehrwert und möchte sozialen Impact erzielen.

Sehbehinderung

Auszeichnung für sehbehinderte Unternehmer:innen, die sich selbstständig gemacht haben und trotz Sehbehinderung ihren eigenen Weg gehen und andere Menschen für das Thema sensibilisieren.

Anpassungsfähigkeit

Auszeichnung für Unternehmer:innen, die in der Krise Chancen für sich und ihr Unternehmen gesehen und sich dadurch neu erfunden haben. Diese Kategorie sucht inspirierende Beispiele, die anderen Mut und Zuversicht geben, dass auch in jeder schweren Phase eine Möglichkeit steckt.

Ausgezeichnet mit dem Futuremakers Award 2021 als „Heldin der Krise“

Was ist nun diese Kategorie Business Adaptation bzw. Anpassungsfähigkeit? Beim gesamten Futuremakers Award ging es darum, Helden und Heldinnen der Krise zu finden. Es wurde nach inspirierenden Menschen gesucht, die in den letzten 18 Monaten, also ab März 2020 mit dem ersten Lockdown bis Mitte 2021, etwas Herausragendes getan haben.

Was habe ich genau in dieser Zeit gemacht? Ich habe für meine Kunden unterschiedlichste Aktionen gestartet. Denn durch die ganzen Änderungen, den Lockdown, die Beschränkungen und vieles mehr hat es extrem viele Branchen schwer getroffen.

Plötzlich war es wichtig wie nie, in Social Media und mit einer guten Website vertreten zu sein. Einfach sichtbar zu sein für die Kunden. Aber nicht nur online – denn da ist so viel passiert, dass wir fast „überspült“ wurden mit Informationen – auch Print konnte hier Zeichen setzen.

Und gerade Videos sind hier auch ein wichtiges Element. Sichtbar sein, die eigene Persönlichkeit rüberbringen, die Menschen erreichen. Das haben wir auch mit Regioversum. Vielleicht kannst Du Dich noch an die Videos erinnern, die wir letztes Jahr gemacht haben. Die Jungs von OSC haben die Videos gemacht und ich habe mich um Inhalte, Post und das Marketing dafür gekümmert. Und es war so schön, diese Videos zu erstellen und diese herrlichen Unternehmen sichtbar zu machen – und das kostenlos.

Ich habe auch Aktionsflyer mit Kunden entwickelt und ausgetragen, Magazine mit Flyern versehen und verteilt. Alleine, was ich in dieser Zeit zu Fuß unterwegs war. Wenn ich pro Kilometer einen Cent bekommen hätte, wäre das richtig lukrativ gewesen. Also bin ich in die unterschiedlichsten Orte gefahren und habe rucksackweise Flyer und Ähnliches verteilt. Um meinen Kunden ein Zeichen zu geben: Es geht weiter! Lass den Kopf nicht hängen, ich bin da!

Es ging mir darum, für mehr Sichtbarkeit online und offline zu sorgen, neue Ideen auf Webseiten umzusetzen und vieles, vieles mehr. Denn es gibt für mich nichts Schlimmeres, als wenn die ganzen inhabergeführten Läden schließen müssten. Sie sind der Herzschlag der Innenstädte. Genau diese Läden machen das Schöne und Besondere von Innenstädten aus. Oder wenn meine anderen Kunden aus ganz anderen Bereichen – von denen ich auch viele habe – schließen oder Mitarbeiter entlassen müssten.

Und deshalb war es mir so wichtig, meine Kunden zu unterstützen. Und für dieses Engagement und meine Leidenschaft für meine Kunden habe ich diesen Preis gewonnen.

Futuremakers Award 2021, Preisverleihung Miriam Hohmann von FarbFaible

Die Preisverleihung des Futuremakers Award 2021

Am Freitag, dem 26. November 2021, hieß es, den Lieblingsmenschen schnappen, ins Auto setzen und ab nach Frankfurt ins TechQuartier zur Verleihung des Futuremakers Award 2021.

Die Preisverleihung war absolut cool und schön gestaltet. Ein wunderbares Rahmenprogramm, in dem alle Gewinner und Gewinnerinnen vorgestellt wurden – mit ihren Ideen und Geschichten. Aber es wurde auch geteilt, was bisher erreicht worden ist und noch umgesetzt werden soll. Ebenso gab es im Anschluss ausreichend Zeit zum Netzwerken und Austauschen in der Gruppe. Wenn auch etwas kleiner durch die Vorgaben durch Corona – aber trotzdem absolut cool.

Durch den Award geführt hat die wundervolle Maxine Schiffmann mit ihrer charmanten und kompetenten Moderation. Ein großartiger Nachmittag, besonders auch durch das spannende Insight von Diana Bär zum Futuremakers-Frauen-Trainingsprogamm und dem Staff Engagement der SCB Mentorinnen. Einblicke gaben auch Dirk Luenzer und Heinz Hilger.

Es gab Infos rund um die Idee, den Award überhaupt ins Leben zu rufen, die Storys der fünf Gewinner und Gewinnerinnen wurden vorgestellt, wunderbare Live-Musik mit großartigen eigenen Songs von Britta Werner. Bald erscheint auch ein toller, eigener Song von Britta bei Spotify. Zum Abschluss dieses wirklich bewegten Nachmittags gab es noch lecker Essen und Drinks sowie supercoole Gespräche.

Eine wirklich tolle Wertschätzung für die erbrachte Leistung jedes Einzelnen. Alle Gewinner:innen haben ein Preisgeld sowie ein Coaching Paket von den Experten Lina Bondar und Jochen Bloß erhalten. Damit jeder der Gewinner:innen in seinem Business weiter vorankommt 2022. Ich freue mich schon total darauf.

Ich kann an dieser Stelle nur noch mal Danke an alle sagen für diesen tollen Award, das wunderschöne Event, die Auszeichnung, die Preise und vieles, vieles mehr.

Alle Gewinner:innen des Futuremakers Award 2021

Und ich möchte Dir nicht nur meine Geschichte vorstellen, sondern auch die der anderen Gewinner und Gewinnerinnen des Futuremakers Award 2021. Hier sind alle fünf Soloselbstständige, die von SCB und KIZ/Soforthelfer.org ausgezeichnet wurden.

Futuremakers Award 2021, Kategorie Business Adaptation FarbFaible

Kategorie Business Adaptation – Anpassungsfähigkeit

Miriam Hohmann aus Wiesloch von FarbFaible

Die Corona Krise hat dazu geführt, dass meine Kund:innen ihre Marketingausgaben reduziert oder ganz gestrichen haben. Mir sind Projekte und Kund:innen weggebrochen. Um kleine, inhabergeführte Betriebe und Einzelhändler auch in der Krisenzeit zu unterstützen, habe ich gemeinsam mit Regioversum lokale Unternehmen mit Videos sichtbar gemacht. Gleichzeitig habe ich meine Kund:innen dabei unterstützt, Online-Auftritte zu erweitern, habe dabei geholfen, ganz klassisch Flyer zu verteilen u. v. m. Beeindruckt hat die Jury besonders, dass ich in einer schweren Krise meine Energie und Kraft darauf fokussierte, anderen Soloselbstständigen zu helfen, ihr Standbein nicht zu verlieren. Dass ich meine eigene Expertise genutzt habe, um Unternehmen in der Krise sichtbar und weiterhin auf ihre Situation aufmerksam zu machen – und das kostenlos.

Kategorie Business Adaptation – Anpassungsfähigkeit

Britta Werner aus Frankfurt von Britta Werner Musik

Britta ist Hochzeitssängerin, Eventmusikerin, Klavier- und Gesangslehrerin. Um als selbstständige Musikerin auch während des Lockdowns weiterhin tätig sein zu können, musste sie sich schnell den neuen Gegebenheiten anpassen und ihr digitales Angebot aufbauen. Also hat sie Livestream-Konzerte auf YouTube und digitale Live-Konzerte für Kund:innen sowie Klavier- und Gesangsunterricht über Skype und Zoom gegeben. Zudem hat Britta das digitale Workshop-Konzept „mindful music“ entwickelt, das Gesangsunterricht mit Achtsamkeitsmethoden wie Meditation, Atemübungen und Affirmationen verbindet. Sie hat nicht nur einen Großteil ihres Angebots auf Online-Formate umgestellt, sondern auch noch den Mut gehabt, neue unkonventionelle Module anzubieten. Einfach inspirierend.

Mehr über Britta gibt’s auf ihrer Website oder auf Instagram.

Futuremakers Award 2021, Kategorie Business Adaptation Britta Werner
Futuremakers Award 2021, Kategorie Social Impact, AbenteuerWelt

Kategorie Social Impact – Gesellschaftliche Wirkung

Julian Ackerknecht aus Langen von AbenteuerWelt

Mit AbenteuerWelt will Julian Kinder durch naturnahe Bildungsangebote für eine nachhaltige Zukunft stärken und sie für ein zukunftsfähiges Denken und Handeln motivieren. Entstanden ist AbenteuerWelt durch eine Aussage seines Sohnes, als ihm ein Spielzeug kaputt ging: „Papa, das ist kaputt gegangen, aber das ist kein Problem. Wir kaufen das einfach neu!“ Julians Konzept, große, gesellschaftliche Probleme auf eine kleinere Ebene herunterzubrechen und Kindern und Familien dabei zu helfen, in der Natur Ideen und Inspiration für ein achtsameres und bewussteres Leben zu erhalten, ist wirklich großartig.

Mehr über Julian kannst Du unter www.abenteuerwelt.org oder auf seinem Instagramprofil erfahren.

Kategorie Female Empowerment – Weibliche Vorbilder

Marisa Kleinmann aus Nürnberg von Die Finanzmama

Marisa will mit „Die Finanzmama“ Frauen, vor allem Mütter, inspirieren und motivieren, die eigenen Finanzen anzugehen, über Geld zu sprechen und mit dem Vermögensaufbau zu starten. Neben Vorträgen in Bildungseinrichtungen und auf Online-Kongressen, bietet sie einen achtwöchigen Online-Kurs an, der Frauen auf dem Weg in ihre finanzielle Unabhängigkeit unterstützt. Marisas Vision, Frauen dabei zu supporten, finanziell unabhängiger, selbstbestimmter und finanzstark zu werden, und ihr eigenes inspirierendes Beispiel hat die Jury überzeugt. Sie ist eine Unternehmerin, die Frauen und Mütter bei Themen unterstützt, die leider bei vielen immer noch Defizite aufweisen: finanzielle Unabhängigkeit, Altersvorsorge und ein gutes Verständnis über die eigenen Finanzen.

Mehr über Marisa kannst Du auf ihrer Website oder Ihrem Instagramprofil erfahren.

Futuremakers Award 2021, Kategorie Female Empowerment, Die Finanzmama
Futuremakers Award 2021, Kategorie Visual Impairment, Blind Touch

Kategorie Visual Impairment – Sehbehinderung

Bianka Mandrella aus Köln von blindtouch

Bianka bietet mit ihrem Unternehmen blindtouch mobile Massagen im Raum Köln an und hilft Menschen dabei, sich besser und fitter zu fühlen. Durch die Einschränkungen der Corona Krise bei körpernahen Dienstleistungen sind ihr alle Aufträge weggebrochen und sie musste sich erst wieder einen kleinen Kundenstamm aufbauen. Ihre Sehbehinderung bestärkt Bianka sogar noch in ihrem Tun, da sie der Meinung ist, dass man alles schaffen kann, auch wenn man eine Einschränkung hat. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sie aus ihrer Sehbehinderung in einer schwierigen Zeit Kraft schöpfte und ihre Motivation daraus fließt, anderen Menschen durch Massagen und Entspannung etwas Gutes zu tun. Bianka ist Vorbild für andere, in sich und ihre Fähigkeiten zu vertrauen.

Mehr über Bianca kannst Du auf www.blindtouch.de erfahren.

Der Futuremakers Award ist nicht mein erster Award – aber mein emotionalster. Weil er so viel mit mir und meinem Business zu tun hat. Welche Awards ich noch gewonnen habe, kannst Du auch hier nachlesen unter Awards.

Bilder: KIZ SINNOVA gGmbH, soforthelfer.org und FarbFaible

Danke an die drei, die den Futuremakers Awards ins Leben gerufen haben

KIZ/Soforthelfer.org
Soforthelfer.org ist eine gemeinnützige Initiative von CSR-Partnern, durchgeführt von der KIZ Sinnova gGmbH Offenbach in Zusammenarbeit mit KIZ PROWINA pro Wirtschaft und neue Arbeit GmbH sowie ausgewählten Partnerunternehmen. KIZ ist seit 1997 Beratungsexperte für Selbstständige in Deutschland. „Erst der Mensch, dann die Zahlen” ist der Leitspruch, der jeden Tag aufs Neue durch unseren Beraterpool gelebt wird. KIZ ist bundesweit aktiv und arbeitet mit langjährigen Kooperationspartnern zusammen.

Standard Chartered Foundation
Die Standard Chartered Foundation (SCF) ist eine gemeinnützige Organisation, die Ungleichheit bekämpft, indem sie die stärkere wirtschaftliche Integration benachteiligter junger Menschen, insbesondere von Mädchen, jungen Frauen und Menschen mit Sehbehinderungen fördert. Der Schwerpunkt der geförderten Programme liegt auf den Bereichen Bildung, Beschäftigungsfähigkeit, Unternehmertum und Augengesundheit. Futuremakers umfasst auch Projekte zur Unterstützung der wirtschaftlichen Erholung von Gesellschaftsgruppen, die von Covid-19 betroffen sind. www.sc.com/scfoundation

Standard Chartered
Standard Chartered ist eine führende internationale Bankengruppe, die in 59 der weltweit dynamischsten Märkte aktiv ist und Kunden in weiteren 85 Ländern rund um den Globus bedient. Ziel ist es, durch unsere einzigartige Vielfalt und unsere Tradition Handel und Wohlstand zu fördern.

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing