FarbFaible > Blog > Kategorie: Persönlich
• 10. September 2022

FarbFaible Workation in Norwegen: Teil 4

Norwegen Workation Teil 4 in Ålesund

Ålesund und Skodje - die nächsten Erkundungen

Was für ein Land. Was für eine atemberaubende Natur. Was für eine wunderbare Zeit. Auf unserer nächsten Etappe befinden wir uns in der Jugendstil-Stadt Ålesund. Unsere Unterkunft haben wir in Skodje, ca. 20 Minuten von der Innenstadt von Ålesund entfernt.

Eine perfekte Kombi – aber lies am Besten selbst.

Unsere Route während unserer Workation in Norwegen von Oslo nach Trondheim und Ålesund

708 Meter hoch: der Nesaksla über dem Romsdalsfjord

Eines der Highlights für uns war unser Ausflug nach Åndalsnes und unsere Tour oben auf den Nesaklaberg. Die kleine 2.000 Einwohnerstadt ist einfach herrlich gelegen. In einer Höhe von 708 Meter hat man einen unvergleichlichen Blick in den Romsdalsfjord.

Wir hatten Glück und herrliches Wetter: Sonne und Wolken. Denn gerade die Wolken haben ein unglaubliches Bild erschaffen. Umgeben von Gebirgen ist der Ausblick der Wahnsinn. Bis zum Gipfel und wieder herunter sind 683 Höhenmeter zu überwinden. Mega schön und dank „Steintreppe“ auch an den schmalen Abgängen gut zu wandern.

Einer der Punkte, die man auf dem Weg – entweder nach oben oder unten – mitmachen sollte, ist der Rampenstrecken. Hier hat man die Möglichkeit, auf der Plattform nach vorne zu gehen und von weiter unten in den Fjord zu schauen. Nach dem langen Abstieg ging es dann noch weiter zum Trollstiegen.

Workation in Norwegen mit Wandertour in Åndalsnes, Blick auf den Fjord und die Gebirge
Workation in Norwegen mit Wandertour in Åndalsnes

Als weiteres Highlight ist Åndalsnes auch ein hervorragender Ausgangspunkt für eine Fahrt zur berühmt-berüchtigten Serpentinenstraße, dem Trollstigen. In diesem Gebiet befinden sich die Trollveggen (Trollwand – Europas höchste senkrechte Bergwand), der Trollstigen mit seinen elf Haarnadelkurven und dem schönen Wasserfall, dem Stigfossen und sind von Åndalsnes super schnell zu erreichen. 

Die insgesamt elf weltberühmten Haarnadelkurven zur Hochebene Trollstiegen hinaufzufahren ist ein absolutes Erlebnis. Ich kann dazu nur sagen: die Straße hat es in sich. Nichtmal in La Gomera hatten wir so eine enge und steile Serpentinenstraße. Wir waren beide froh, heil oben angekommen zu sein. Oben angekommen kann man von der Aussichtsplattform mit einer wunderschönen Architektur einen unvergesslichen Panoramablick genießen. Bei Sonnenschein ist der Ausblick sicher noch cooler, aber auch so war es mega beeindruckend.

Workation in Norwegen, Trollstiegen mit Blick ins Gebirge
Workation in Norwegen, Fahrt hoch zum Trollstiegen über die Serpentinenstraße und Blick ins Tal

Fischi, Fischi, Fischi: das Salzwasseraquarium von Ålesund

Da ist er wieder – der Regentag. Diesen haben wir am Morgen und Vormittag genutzt, um etwas zu arbeiten. Danach ging es dann aber in den Atlanterhavsparken, das Aquarium von Ålesund. Denn bei ständigem Regen über den Tag und einem Grau-in-Grau hatten wir nicht wirklich Lust, etwa draußen zu unternehmen. Aber nur in der Bude sitzen war uns auch zu wenig. Der Atlanterhavsparken ist seit 1998 eines der größten und einzigartigen Salzwasseraquarien Nordeuropas.

Das Coole daran ist, dass der Außenbereich und auch das Gebäude an sich toll in den Fjord integriert wurde. Der Außenbereich wirkt groß und offen. Man sieht hier alles rund um die norwegische Küste und den Atlantik hautnah. So bekommt man ein hervorragendes Bild, wie sich das Leben hier unter und über Wasser abspielt.

Workation in Norwegen, großes Aquarium in Ålesund, Atlanterhavsparken

Regentag = Arbeitstag

Da ist er wieder – der Regentag. Und diesmal ein kompletter Regentag. Nicht nur mal morgens ein bisschenc, sondern so richtig. Also haben wir einfach einen kompletten Arbeitstag eingelegt. Und ich möchte Dir natürlich nicht meinen Ausblick vom Arbeitsplatz aus vorenthalten. Ein Traum: mit direktem Blick in den Fjord. Eine absolute Idylle. Mit solch einem Ausblick lässt es sich auch wirklich einfacher Arbeiten.

Gegen Abend, nachdem es aufgehört hat zu Regnen, sind wir dann noch eine Runde spazieren gegangen. Es ist so herrlich, wenn man einfach nur vor die Tür muss und direkt am Wasser bzw. Fjord ist. 😍

Workation in Norwegen in Skopje mit Blick auf den Fjord von meinem mobilen Arbeitsplatz aus

Ålesund: Die Jungendstil-Stadt in Norwegen

Ålesund ist eine kleine, aber unglaublich schöne Stadt mit ca. 66.000 Einwohnern. Die Stadt hat einen einzigartigen Charme und man hat von Aksla (einem der Berge) aus einen atemberaubenden Rundumblick auf die vielen kleinen Inseln, den Fjord und die Gebirge.

Der Aussichtspunkt auf dem Berg Aksla ist ein beliebter Treffpunkt nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische, die die atemberaubende Aussicht und die Jugendstilarchitektur von Ålesund genießen wollen. Die Stadt ist bekannt für ihr einzigartiges Flair, die Jugendstilarchitektur und gilt als das kulturelle Zentrum der Region. Ein Spaziergang durch die Stadt ist wirklich eine absolute Empfehlung. Die ganzen Gebäude in der Stadt sind einfach der Wahnsinn.

Workation in Norwegen mit Halt in Jugendstilbauten in Ålesund
Workation in Norwegen mit Halt in Jugendstilbauten in Ålesund, Blick vom Aksla in den Fjord
Workation in Norwegen mit Halt in Jugendstilbauten in Ålesund mit verschiedenen Farben und Details

Einfach beeindruckend: Der Geirangerfjord mit den 7 Schwestern

Ålesund ist eine Hafenstadt an der Westküste von Norwegen, das Tor zum berühmten Geirangerfjord. Es ist die ideale Ausgangslage für einen Tagesausflug in den Fjord und die malerische Ortschaft Geiranger. Diese Tour stand ganz oben auf meiner Liste der Dinge, die ich in Norwegen unbedingt machen wollte. Ich wollte unbedingt mal die Wasserfälle dort live sehen.

Also haben wir eine Bootstour von Ålesund nach Geiranger gebucht. Und was soll ich sagen, diese Tour nach Geiranger hat mich brutal beeindruckt. Ich kann es kaum in Worte fassen – es war absolut atemberaubend, als wir immer näher Richtung Geiranger gekommen sind.

Wenn dann an den steilen Bergen plötzlich die Wasserfälle sichtbar werden, ist das einfach der Hammer. Die bekanntesten „Sieben Schwestern“ und der „Freier“ sind zwei Wasserfälle, die sich gegenüberliegen. Die Legende besagt, dass der Freier um die Schwestern warb. Der „Brautschleier“ ist ein weiterer Wasserfall am Fjord, der sich durch seinen zarten Fall über die Felskante auszeichnet.

Der Geirangerfjord ist ohne Zweifel eine der imposantesten und eindrucksvollsten Naturschönheiten, die Norwegen zu bieten hat. Die verlassenen Bauernhöfe, die man an den Berghängen sieht, sind besonders schnuckelig, und die Wasserfälle sind einfach beeindruckend. Seit 2005 gehört der Geirangerfjord zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein Besuch dieses Fjords ist auf jeden Fall ein Highlight und ein unvergessliches Erlebnis.

Workation in Norwegen mit Ausflug von Ålesund in den Geirangerfjord, Wasserfälle im Geirangerfjord
Workation Norwegen Ausflug von Ålesund in den Geringer Fjord mit vielen kleinen und großen Wasserfällen
Workation Norwegen Ausflug von Ålesund in den Geringer Fjord mit Blick auf die Gebirge
Ausflug mit einem Schnellboot in den Geiranger Fjord in Norwegen, Blick auf die 7 Schwestern Wasserfälle
Workation Norwegen Ausflug von Ålesund in den Geringer Fjord
Workation Norwegen Ausflug von Ålesund in den Geringer Fjord mit vielen kleinen und großen Wasserfällen und Flüssen

Insel hoch, Insel runter: Wandern in Ålesund

Was könnte es für mich anderes zu tun geben als zu Wandern? 😂 Also ging es mal wieder auf eine tolle Wandertour für mich: steil hoch und runter. Entlang am Wasser, bei herrlichem Wetter. In Norwegen gibt es einfach überall wunderbare Gelegenheiten wandern und die Natur zu genießen. Ich liebe es!

Wandern in Ålesund mit Blick auf eine andere Insel und den Wald
Wandern während meiner Workation in Norwegen in Ålesund mit Wald und Meer

Der Brand 1904: Die Stadt, die fast komplett neu aufgebaut wurde

Ålesund ist vor allem bekannt, weil der Großteil der Stadt nach einem Brand 1904 im Jugendstil wieder errichtet wurde. Diesen Teil der Geschichte kann man im Museum, dem Jugendstilsenteret, sehen. Die norwegische Stadt besitzt eine architektonische Besonderheit. Ålesund ist nämlich im Jugendstil (wieder-)erbaut worden, nachdem ein verheerender Brand Anfang des 20. Jahrhunderts große Teile der Stadt zerstörte. Somit ist Ålesund heute tatsächlich ein Architekturhighlight und mit diesem Baustil plus der bunten Häuser einfach sehenswert.

Das Jugendstilmuseum ist nicht groß, aber wie die Geschichte rund um den Brand aufbereitet wurde, ist wirklich klasse umgesetzt. Sehr interaktiv und spannend zu sehen. Ich kann einen Besuch nur empfehlen.

Workation Norwegen, Innenstadt von Ålesund, Besuch des Judenstilmuseums
Workation Norwegen, Innenstadt von Ålesund, Besuch des Judenstilmuseums, Innenansicht eines Wohnzimmers

Die Workation geht weiter

Mehr als die Hälfte der Zeit in Norwegen ist um. Es geht unheimlich schnell. Und doch bin ich so dankbar, dass ich einfach so lange in diesem Land verbringen darf und das mit der Arbeit gut kombiniert bekomme.

Hast Du schonmal eine Workation gemacht?

Workation in Norwegen
hier gehts weiter

Workation in Norwegen, Trondheim Altstadt, Gamle Byen

Workation in Norwegen Teil 1

Der Start meiner Workation von Wiesloch über Kiel, Oslo und dann nach Trondheim. Lies hier alles nach zu meiner ersten Woche.

Workation in Norwegen, entlang der Atlantikstraße in Norwegen

Workation in Norwegen Teil 2

Trondheim und Krisitansund sind die Etappen von denen ich Dir in meinem zweiten Teil berichte. Arbeit und Urlaub kombiniert.

Workation in Norwegen, Kristiansund mit Figur einer Frau die einen Klippfisch in der Hand

Workation in Norwegen Teil 3

In diesem Teil geht es um den Aufenthalt in Kristiansund und Umgebung. Mit viel Atlantikwetter, dass immer wieder für Überraschungen sorgt.

Workation in Norwegen, Besuch des Geländes Kistefos mit Skulpturenpark und Gebäude der Galerie „The Twist"

Workation in Norwegen Teil 5

Nach dem Atlantik kommt der Süden mit Oslo. Die größste Stadt Norwegens – und Zentrum von Design, Kunst und Architektur.

Zum Newsletter anmelden

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing