FarbFaible > Blog > Kategorie: Persönlich
• 1. Mai 2023

10 Jahre FarbFaible

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Miriam inmitten von Luftballons

Würde ich es wieder wagen und gründen? Jederzeit!

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass es schon 10 Jahre her ist, seit ich den Entschluss gefasst habe, mich selbstständig zu machen. Eine Entscheidung, die ich am Anfang meines Berufslebens sowas von vehement abgelehnt habe. Die einfach nicht möglich – und vor allem nicht sinnvoll – in meinem Kopf erschien.

Jetzt – 10 Jahre später – ist meine Berufs- und Privatleben in eine wunderbare Richtung gegangen.
Jede Entscheidung der letzten 10 Jahre war gut und wichtig.

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Miriam feiert Ihre Agentur

Kennst Du „Plan A von Johannes Oerding“?

„Wir haben einen Plan,
alles andre ist egal.
Auch wenn wir uns verfahr'n,
weil sowas manchmal passiert
Vielleicht 'n andrer Plan, ey
Was, wenn wir keinen hab'n?
Denn die Idee von Plan B
Ist, dass Plan A funktioniert
Wenn man einmal sein Warum hat
ist das Wie gar nicht so schwer
…“

Das passt richtig gut zu meiner Idee, zu gründen. Denn als ich den Entschluss gefasst hatte, mich selbstständig zu machen, wollte ich auch innerhalb kürzester Zeit nicht mehr auf Plan B (wieder angestellt werden) zurückkommen müssen. Deshalb bin ich froh, dass Plan A funktioniert. Und wie er so schön sagt: „Wenn man sein „Warum“ hat, ist das „Wie“ gar nicht so schwer“. Das sehe ich ganz genauso.

Ich nehme Dich mit auf eine kurze Reise durch diese 10 Jahre – in Form einer Bildersammlung, die Dich am Ende erwartet. Und es erwartet Dich noch etwas. Aber nicht einfach nur meine größten Learnings aus 10 Jahren, Fehler, tollen Dinge … das habe ich in den letzten Jahren ja auch schon in irgendeiner Form gehabt. Nein – 10 Jahre benötigen etwas ganz Besonderes. Etwas Einzigartiges. Etwas, das ich bisher noch nie hatte!

Also habe ich mir ein Gründungshoroskop für meine Firma (nicht für mich als Person) erstellen lassen. Von diesen super allgemeinen Horoskopen in Zeitschriften oder so, halte ich nichts. Aber mal eine ganz eigene Auswertung? Warum nicht, da kann man ja mal schauen. Deshalb habe ich mich von einem Gründungshoroskop für FarbFaible von Ute Flörchinger, gepr. Astrologin DAV, überraschen lassen.

Ich wünsche Dir also viel Spaß beim Entdecken meines Gründungshoroskops. Sie hatte nur das Datum und die Uhrzeit meiner Gründung. Gut, die Uhrzeit, wann ich so wirklich gestartet habe, war etwas geraten, aber als Frühaufsteherin passt das schon sehr gut zu mir. Ob die Aussagen tatsächlich zu mir und meinem Business passen, das erfährst Du dann im Anschluss. Viel Spaß beim Lesen!

Das Gründungshoroskop von FarbFaible

Als am 1. Mai 2013, gegen 8 Uhr morgens, FarbFaible von Miriam Hohmann gegründet wurde, war gerade das kommunikative Tierkreiszeichen Zwillinge am Ost-Horizont als Aszendent zu sehen. Der Aszendent ist jener Bereich im Horoskop, der unsere Außenwirkung prägt und zeigt an, wie wir auf die Welt wirken und wir auf andere zugehen. Dies gilt sowohl für individuelle Geburtshoroskope als auch für Firmen, Länder und Projekte.

Das Zeichen Zwillinge ist ein Indikator für einen neugierigen, kommunikativen Austausch mit den Kunden; es geht um Sprache, aber auch um das Miteinander und Aufeinanderzugehen. Zumal Jupiter, der Planet der Fülle, des Optimismus und des Glücks exakt am Aszendenten steht und somit den Kunden auf optimale Art in den Vordergrund rücken lässt. Denn Jupiter repräsentiert in diesem Horoskop das Du, die Kunden. Der Kunde ist König, könnte das Motto dieses Horoskops lauten.

Und Miriam Hohmann hält sich als die ausführende Kraft dezent im Hintergrund. Denn der Lebensbereich der Inspiration, Kreativität, aber auch Werbung und Intuition sind in diesem Gründungshoroskop überdurchschnittlich stark betont, sodass klar ist, dass Miriam als die umsetzende Kraft mit starker Inspiration hinter dem Ganzen steht.

Zusätzlich verhilft Lilith dem Ganzen eine neue Art, seinen eigenen Weg zu gehen. Was wohl bedeutet, dass Miriam Hohmann mit ihrer ganz eigenen Art auf die Kunden zugeht und ihren individuellen Stil nach außen zeigt.

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Gründungshoroskop von FarbFaible

Drei Säulen prägen das Gründungshoroskop: Inspiration, Kreativität und Charisma

Neptun, der Planet der Fantasie und Intuition überstrahlt das ganze Bild, da er zum Gründungszeitpunkt am höchsten am Himmel stand und auch jetzt, zur aktuellen Zeit, stark aktiviert wird. Trotz aller Fische- und Neptun-Energie ist das Horoskop stark erdbetont. Das Element Erde steht für Umsetzung, Ausdauer und Realitätssinn. Miriam Hohmann hat nicht nur die Inspirationen und kreative Ideen, sie kann diese auch ganz pragmatisch umsetzen.

Wenn man zum Abschluss noch die beiden Horoskope miteinander vergleicht, das Geburtshoroskop von Miriam und das Gründungshoroskop, so ist sehr interessant zu sehen, wie sehr das Gründungsdatum mit dem Geburtshoroskop von Miriam Hohmann übereinstimmen. Es gab wohl kaum einen besseren Zeitpunkt, um Miriams Lebensaufgabe und Berufung besser umzusetzen. FarbFaible bringt die Stabilität, Disziplin, aber auch die Kreativität, die sie für ihre berufliche Ziele braucht. Es ist ihre Berufung!

So stehen die Sterne für 2023: die aktuelle Konstellation

Die oben beschriebene Inspiration wird zurzeit überprüft und gefestigt, da Saturn, der Planet der Stabilität, den wässrigen Neptun (im Gründungshoroskop) festigt und zu Disziplin anregt, ihm Ausdauer verleiht und die Fantasie und Ideen in eine machbare Form bringt.

Gleichzeitig aktiviert Jupiter, der Planet der Fülle den Planeten Merkur, der für Kommunikation, Austausch und Ideen steht. Dies lässt Ideen nur so sprudeln. Die beiden Planeten Saturn und Jupiter zusammen beeinflussen das Horoskop von FarbFaible zurzeit auf konstruktive, fruchtbare Art. Und trotzdem bleibt ein realistischer Pragmatismus erhalten.

Dennoch ist eine starke Aufbruchstendenz zu erkennen und der Bereich des Du, der Bezug zum Gegenüber, dem Kunden, ist 2023 ausgesprochen stark aktiviert. Mit den Kunden und Kundinnen auf zu neuen kreativen Ufern könnte das Motto 2023 sein.

Ute Flörchinger, gepr. Astrologin DAV, April 2023

Wo Licht ist, da ist auch Schatten

Liest sich alles ganz schön positiv, oder? Das stimmt – und das irre ist auch, dass die Sachen auch stimmen. Aber was mich natürlich nicht in Ruhe gelassen hat, ist zu wissen, was denn die gegenteilige Bedeutung ist. Denn es gibt ja immer zwei Seiten.

Das Horoskop enthält überwiegend die Elemente Wasser und Erde, aber es fehlt Feuer. Feuer wäre ein Anfangsimpuls, der aber auch dafür sorgt, dass man ständig neue Ideen oder Projekte angeht. Was aber auch negativ sein könnte, denn wenn es zuviele Projekte ohne Hand und Fuß wären, käme man auch nicht voran. Aber alles hat ja Vor- und Nachteile. Aber genug dazu. Schauen wir also mal auf 3 Aspekte bzw. Ausprägungen meines Gründungshoroskops:

1. Zuviel Wasser, Fische und Neptun

Positiv: Sehr viel Intuition und Inspiration und Eingehen auf Kunden. Fantasie. Soziale Kompetenz.

Also da würde ich ja mal direkt sagen, Kreativität kann man nie genug haben. Und schön, dass da ausreichend davon mitgekommen ist.

Negativ: Zu starkes Abtauchen und im Verborgenen (Traumwelt) agieren. Für meine Begriffe hätte ich den Startpunkt etwas später gewählt, damit nicht alles im 12. Haus abläuft. Das 12. Haus steht für Träume, Illusionen, verborgene Orte, aber eben auch für Inspiration und starke Intuition. Ist aber leider nicht so sehr der Bereich, indem man mit diesem Unternehmen ständig in der Öffentlichkeit präsent sein möchte oder kann. Es läuft vieles im stillen Kämmerchen.

Da kann ich nur sagen, dass ich es ja liebe in der Öffentlichkeit zu stehen, daher ist das etwas, das nicht genau passt. Aber wer weiß, ob ich nicht auch erst etwas später gestartet bin. Aber die eine Aussage „Es läuft vieles im stillen Kämmerchen.“, die stimmt. Denn ohne mein Büro als Rückzugsort, mein „stilles Kämmerchen“ könnte ich gar nicht so kreativ sein. Ich liebe es, wenn ich neue Ideen habe – oftmals zu komischen Zeiten und an seltsamen Orten – mich in mein Büro zu verkrümeln und einfach mal konzentriert und ohne Störung zu arbeiten. Ich bin dann oftmals echt so richtig im Tunnel und bekomme nichts von rechts und links mit. Was der Eine oder Andere vielleicht als weniger positiv ausgelegt, passt gut zu mir. Und das sehe ich nicht als negativ, sondern es ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

2. Erde, das stärkste Element plus Verbindung zu Saturn, dem Hüter der Grenzen. Autorität, Struktur, aber auch „Spaßbremse“.

Positiv: Ziele werden ordentlich geplant und umgesetzt. Gründliches Arbeiten, Zuverlässigkeit, wirtschaftlicher Erfolg und Struktur.

Oh ja, das ist etwas, das mich schon immer ausmacht. Obwohl ich kreativ bin, bin ich auch strukturiert – eine tolle Kombi, die wirklich gut funktioniert. Und ich liebe Ziele – die viele Kunden aufgrund meiner Jahresplanung auch kennen.

Negativ: Zu starkes Festhalten an gesetzten Plänen und Zielen, sich immer wieder mit „Autoritäten“ und Gesetzesvorlagen auseinandersetzen müssen (dabei kann die Kreativität auf der Strecke bleiben).

Und ja, ab und an stehe ich mir mit meinen Plänen und Zielen auch mal selbst im Weg. Aber das sind ja Dinge, die man auch wunderbar ändern kann, indem man daran arbeitet. Also auch das sehe ich in Ordnung an, es gehört irgendwie dazu. Und manchmal muss ich mich aus starren Gerüsten bewusst wieder rausziehen, damit ich wieder in die Kreativität komme. Phasen, die viele Andere sicher auch mal durchleben – oder zumindest so ähnlich.

3. Ein weiterer Punkt ist Jupiter, der Signifikator der Kunden direkt am AC.

Positiv: Der Kunde ist König; alles dreht sich um das Wohlbefinden und die Wünsche des Kunden.

Oh ja, es ist mir wirklich wichtig, dass ich die Wünsche meiner Kunden und Kundinnen umsetze. Das liegt aber vor allem auch daran, dass ich die besten Kunden habe, mit denen alles sehr auf Augenhöhe ist – und dann macht man ja Vieles auch lieber.

Negativ: Es richtet sich alles zu sehr nach dem Kunden, und du, Miriam bleibst zu sehr im Verborgenen und nimmst dich zu sehr zurück.

Manchmal ist das vielleicht so, aber ganz oft auch nicht – kommt sehr auf die Situation und das Projekt an. Denn manchmal sind Dinge so zeitkritisch, dass es nicht anders geht, als mich nach dem Kunden zu richten. Aber in manchen Bereichen durfte ich auch lernen mich durchzusetzen.

Warum zeige ich Dir diese Auswertung, mit Dingen, die die Einen als positiv und die Anderen als negativ auslegen? Ganz einfach, weil ich finde, dass es oft Dinge gibt, die gar nicht so negativ sind. Es gibt immer sehr viele verschiedene Auslegungen – so ist es auch bei der Markenstrategie. Was für den Einen passt, muss nicht unbedingt für den Anderen passen.

Es ist alles immer eine Art des Blickwinkels und der Einstellung.

Wichtig ist, dass wir unseren Weg finden. Unsere eigene Strategie. Und das Schöne ist ja, dass wir auch jederzeit den Kurs ändern können und dazu lernen dürfen.

Ich finde es ja spannend, was man aus so ein paar Linien alles lesen kann. Sehr technisch, nichts für mich kreativen Kopf, für mich sind das nur bunte Linien 😄 Aber die 3 Säulen, die mein Gründungshoroskop prägen „Inspiration, Kreativität und Charisma“ finde ich grandios und passen hervorragend zu mir. Schöner hätte man es nicht sagen können. Oder?

 

Von der Selbstständigen zur Unternehmerin

Ich bin mehr als froh, dass ich meine Idee, vor über 10 Jahren den Weg als Unternehmerin einzuschlagen, gewählt habe. Da kann man schon sagen: alles richtig gemacht. Ich würde auch gegen nichts in der Welt tauschen wollen und wieder angestellt werden müssen.

Vor allem liebe ich es, meinen Drang nach „Freiheit“ und „Individualität“ leben zu können. Dass ich meine Zeit selbst einteilen kann. Dass ich einfach so viele Fortbildungen machen kann, wie ich möchte und mich dadurch ständig weiterentwickele. Und so vieles mehr.

Seit Dezember 2022 fühlt sich mein Business noch erwachsener an, denn ich habe meine erste Mitarbeiterin – nicht mehr nur Aushilfen – eingestellt. Ein krasser Schritt: Verantwortung für eine Person zu haben. Für Arbeit zu sorgen. Andere Kosten. Aber auch jemand, der mit Dir gemeinsam vorangeht. Ein Wechselbad der Gefühle, aber absolut cool.

Und auch meine Kundinnen und Kunden ganzheitlich zu beraten und zu unterstützen, erfüllt mich einfach. Die Strategie entwickeln, das Design und den Text zu entwickeln, vielleicht auch noch Bilder aufzunehmen und, und, und … Dinge, die ich über alles Liebe. Und dabei steht der Kunde und sein Erfolg im Vordergrund.

Hätte ich was anders gemacht, wenn ich gewusst hätte, was alles passiert? Nein! Und mal ganz ehrlich, in meinen 10 Jahren hatte ich Höhen und Tiefen. Die Tiefen waren zwischendrin wirklich krass, Dinge die man sich nicht wünscht, aber manchmal auch nicht im Vorfeld erahnen kann. Man kann noch so ein guter Menschenkenner sein, manchmal versagen die Antennen trotzdem.

Und wenn jemand sagt, dass bei ihm oder ihr alles super gelaufen ist, kann ich das nicht recht glauben. Selbst wenn es im Business richtig gut läuft, ist ja oftmals auch im Außen etwas, das uns extrem beeinflusst. Und auch ich bin nur ein Mensch und nicht perfekt. Ich würde auch die Dinge, die manche als „Fehler“ bezeichnen würden, auch eher als „Erfahrungen“ deklarieren. Denn ohne diese teilweise sehr harten und schmerzhaften Erfahrungen, wäre ich am Ende vielleicht in eine andere Richtung gegangen, als ich es jetzt bin.

10 Jahre FarbFaible – eine Bildergeschichte

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – mein allerster Arbeitsplatz

Mein aller erster Arbeitsplatz – geteilt mit meinem Freund – weit weg vom eigenen Büro. Aber ging auch :o)

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – der Schreibtisch ist schonmal da

Endlich das erste eigene Büro – für fast 10 Jahre mein Kreativort.

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – ein Blick zurück zum Start 2013

Mein erstes Shooting – schon immer mit dem Faible für Farben 

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – das erste Bild von mit in meinem Büro

Das Outfit habe ich übrigens immer noch – und liebe es!

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Kuchen zum 2. Firmengeburtstag

2 Jahre FarbFaible mit eigenem coolen Kuchen.

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – besondere Stanzen für Karten oder Flyer ist die Spezialität von Miriam Hohmann

Ich habe schon immer eine Leidenschaft für besondere Formate und Falzungen.

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Miriam Hohmann immer lustig drauf

Ich kann auf Bildern immer nur kurz mal „normal" gucken. Bei mir ist immer Spaß angesagt bei Shootings.

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – das erste Mal ein Vortrag auf großer Bühne

Der erste Vortrag auf großer Bühne und vor viel Publikum. Was soll ich sagen: voll meins!

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Rückblick auf den German Brand Award in Berlin

Der zweite Award für mich – Stolz wie Bolle!

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – in der Druckerei mit Farbeimer

Druckprodukte sind einfach nach wie vor meins – man kann so wundervolle Dinge drucken!

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – in der Druckerei vor lauter Rollen farbiger Folien

Und egal wie und wo – der Faible für Farben zieht sich durch.

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Siegerbild der Futuremakers Preisträger in Frankfurt

Award Nummer 3 für mich – der mit Abstand emotionalste!

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – 2021 gewinnt Miriam Hohmann den Futuremakers Award in Frankfurt

Diese Auszeichnung als „Heldin der Krise" gibt mir immer noch Kraft und macht mich Stolz!

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Shooting gemeinsam mit Happy Salad

Für meine Kunden mache ich auch immer wieder Fotos. Denn eigenes Bildmaterial ist viel authentischer.

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Miriam Hohmann mit dem German Web Award 2022

Auch Award Nummer 4 stand dann recht schnell an für wunderbare Websites, die ich konzipieren durfte!

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Vortrag beim Futuremakers Day in Frankfurt 10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Zeichnung meines Slogans

Ein Pitch beim Futuresmakers Day – danke für diese großartige Chance!

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Bild am Springbrunnen mit einem Regenbogen in Norwegen

Meine erste Workation: 6 Wochen Norwegen – eine wichtige Erfahrung. Denn in dieser Zeit haben sich ganz viele Dinge geklärt und ich für mich gemerkt, wo ich mit FarbFaible hin möchte. Was mir wichtig ist. Wie ich arbeiten möchte. Und so vieles mehr. Es war eine unglaubliche Zeit!

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – mein erstes Büro in Wiesloch Baiertal

Mein Büro bis März 2023. Nach fast 10 Jahren gibt es ein neues Kapitel für FarbFaible in einer neuen Location – immer noch in Wiesloch! Aber ein neues Büro und auch ein eigenes Fotostudio.

10 Jahre FarbFaible Marken- und Designagentur – Miriam entwickelt immer wieder kreative Ideen

Bereit für die nächsten 10 Jahre mit großartigen Ideen, Kunden und Projekten. Ich freue mich drauf!

Was passiert die nächsten Jahre bei FarbFaible?

In ganz naher Zukunft freue ich mich erstmal, wenn mein Schreibtisch geliefert wird, damit ich mein Büro beziehen kann.

Es wird in Zukunft sicherlich noch mehr Workshops von mir geben – denn das liebe ich über alle Maßen. Und ich habe schon wieder tolle Ideen und Inhalte entwickelt. Ich gebe mein Wissen gerne weiter und möchte auch andere dazu bringen, aktiver zu werden. Und sicherlich wird mir noch das ein oder andere einfallen, dass ich umsetzen kann.

Und bestimmt fallen mir noch mehr schöne Dinge ein. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, meinen Newsletter zu abonnieren, um immer infomriert zu sein.

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing