FarbFaible > Blog > Kategorie: Referenzen, Positionierung
• 10. April 2022

1 Frage – 10 Kunden antworten: Business-Maßnahme

1 Frage – 10 Kunden antworten: Was hat bisher am meisten für Dein Business gebracht?

Ich freue mich sehr, dass Du beim Auftakt der Serie dabei bist: 1 Frage – 10 Kunden antworten. Ich bin sowas von begeistert davon, denn es basiert auf einer Aussage, die ich immer wieder treffe: Design, Ideen – einfach unsere gesamte Wahrnehmung – sind subjektiv. Wir alle nehmen Dinge anders wahr und empfinden komplett unterschiedlich.

Egal, ob es um ein Design oder einen Text geht – fragst Du 10 Menschen, bekommst Du 10 verschiedene Antworten. Und das stützt auch meine Aussage:

Es gibt nicht die eine Lösung für uns alle. Jeder braucht SEINE Lösung.

Und genau auf dieser Idee basiert diese neue Blogserie, die es 3–4 mal im Jahr geben wird. Wir starten mit einer spannenden Frage, die vielleicht erstmal banal wirkt, aber die es in sich hat und einen ganz schön zum Grübeln bringen kann. 10 Kunden von mir haben auf die Frage geantwortet, jeder mit einem anderen spannenden Aspekt.

Frage Dich also, wie würdest Du auf die Frage antworten:

Welche Maßnahme hat bisher am meisten für Dein Business gebracht?

„Im Grunde war es nicht nur eine Maßnahme, die für mehr Sichtbarkeit gesorgt hat, sondern eher ein Mix aus mehreren. Eine gute Maßnahme, die auch sehr gute Reichweite und Neugierde erzeugt hat, war die Anzeige in einem Printmedium – und dies trotz der sehr fortgeschrittenen Digitalisierung.

Hier hat sich gezeigt, dass das Triggern von zwei Sinnen mehr Erfolg brachte. Im oben genannten Fall wurde der Seh- und Tastsinn getriggert, was dazu führt, dass Informationen besser im Gedächtnis bleiben. Und das mit einem Marketing, dass ohne Marketingtricks auskommt, um ein Produkt zu promoten. Sondern einfach das Produkt authentisch ins rechte Licht rücken und dafür sorgen, dass es wahrgenommen wird. Was nichts anderes bedeutet, als dass Menschen von dem Produkt erfahren."


 

„Da ich ein Riesenfan von Instagram bin, bin ich dort sehr aktiv. Vor allem haben mir Instagram-Stories am meisten gebracht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nicht allzu viel anderes ausprobiert habe und wenn, dann nur kurz und oberflächlich.

Die meisten Anfragen, die ich bekomme – und die meisten Verkäufe, die ich mache –, stammen von Instagram. Ich denke, es ist deshalb so erfolgreich, weil ich auch ganz locker viel Persönliches zeige und nahbar bin (ich behandle es nicht als meinen persönlichen QVC-Kanal). Außerdem ist Instagram das einzige Social Network, mit dem ich mich beschäftige und ich denke, dass der Fokus auch viel bringt."

1 Frage – 10 Kunden antworten – Jenny Völker von Jenny Völker

Jenny Völker
Webdesignerin

Jenny Völker


 

1 Frage – 10 Kunden antworten – Markus Strenzl von ad2living

Markus Strenzl
Schreiner & smarte Möbel

ad2living – Möbel so smart wie Du

„Am meisten hat uns der Relaunch des Online-Shops gebracht. Hier waren wir durch die vorhergegangene Agentur nahezu handlungsunfähig. Es musste eine Lösung her. Wir haben dann in kürzester Zeit ein Konzept erarbeitet und das professionell umgesetzt.

Seitdem steigert sich nicht nur das Ranking des Shops organisch, sondern auch die Verkäufe funktionieren bisher ohne zusätzliche Anzeigen."


 

„Ich habe festgestellt, dass mich besonders viele Kunden bisher über Google-Maps gefunden haben, von wo sie auf meine Homepage gelangt sind. Oft höre ich dann, dass meine Homepage als besonders ansprechend und informativ aufgefallen ist, was den Ausschlag gab, mich anzuschreiben. Eine gute Homepage, deren Pflege und Aktualität dieser sind mir daher besonders wichtig. Daneben halte ich auch ein gutes Profil bei Google für sehr wertvoll.

Außerdem ist mir die Pflege von persönlichen Kontakten zu Dienstleister-Kollegen aus der Branche sehr wichtig, mit denen ich schon gut und gerne zusammengearbeitet habe, oder die ich von Messen und Meet-ups oder ähnlichen Veranstaltungen in der Branche kenne. Und von denen ich einen positiven Eindruck habe, sie sympathisch finde und gerne mal mit ihnen zusammenarbeiten würde.

Denn neben Google und Homepage kommen viele Kunden auch durch persönliche Empfehlung von anderen Dienstleistern auf mich zu, die wiederum zum richtigen Zeitpunkt dann auch an mich gedacht haben. Sich digital miteinander zu verlinken, und in sozialen Netzwerken zu fördern, auszutauschen und in Kontakt zu bleiben, ist dafür besonders wichtig. Doch auch schöne, professionelle Flyer und Visitenkarten, die andere für einen an interessierte Kunden weiterreichen können, sind hierfür sehr empfehlenswert und hilfreich."

1 Frage – 10 Kunden antworten – Barbara Christina Merz von Papilio

Barbara Christina Merz
Freie Theologin & Rednerin

Papilio Hochzeiten & Feiern


 

1 Frage – 10 Kunden antworten – Thomas Stegemann von Dacuro – die Datenschutz-Experten

Thomas Stegemann
Datenschutzbeauftragter

dacuro – die Datenschutz-Experten

„Die vielleicht wichtigste Entscheidung war, dass ich die Arbeit nicht mehr allein mache. In Mitarbeiter zu investieren und für diese die Verantwortung zu übernehmen, ist ein großer Schritt. Einmal finanziell und dann aus Sicht des Unternehmensgründers: Wird die Arbeit in meinem Sinne erledigt? Werde ich mit der Leistung zufrieden sein, wird es der Kunde sein?

Mit Einführung der DSGVO wurden die Anforderungen komplexer, juristischer Sachverstand wurde notwendig. Daher musste dieser Schritt sogar noch einmal mit der Einstellung von Jurist:innen erweitert werden. 

Dieser Schritt ermöglichte wiederum den nächsten: Das gemeinsame Bearbeiten der internen Prozesse und Unternehmensziele mit den Mitarbeitenden. Das erhöht die Qualität unserer Arbeit und die Identifikation mit dem Unternehmen, sodass aus den Mitarbeitern ein Dreamteam entstehen kann. Ein sehr wichtiger Schritt also, der nur durch den vorherigen Schritt, nämlich das Einstellen von Mitarbeiter:innen, ermöglicht wurde."


 

„Den deutlichsten Zuwachs von Kunden habe ich nach der Überarbeitung meiner Website gespürt! Wir haben hierbei der Website ein komplett neues Design gegeben und diese an Google und mobile Geräte angepasst. Zusätzlich haben wir begonnen, mehr auf Google und den sozialen Medien zu werben.

Durch diese Maßnahmen sind die Anfragen deutlich nach oben gegangen, und zwar so erfolgreich, dass wir nun wieder dabei sind, die Website auf ein neues Level zu setzen. Diesmal werden zusätzlich die Texte angepasst, ein Blog integriert und es kommen neue moderne Funktionen."

1 Frage – 10 Kunden antworten – Lukas Müller von Deckenpartner GmbH

Lukas Müller
Experte für Spanndecken

deckenpartner GmbH


 

Kundenaussage lingvivo Sprach-Atelier | FarbFaible

Carolin Moghimi
Aussprachetrainerin

lingvivo – Dein Sprach-Atelier

„Ich hatte mich schon länger mit dem Thema Selbstständigkeit beschäftigt. Die Idee stand, mein Angebot wurde klarer und dennoch kam der Stein nicht so richtig ins Rollen. Ich drehte mich in zu vielen Gedankenspiralen und kam nur wenig ins wirkliche Tun.

Mein Businessboost war der Termin, an dem ich mich für mein Logo, mein Design und den Unternehmensnamen entschied. Wow – plötzlich wurde mein Konzept real, nahm Gestalt und Farbe an. Dieser Termin hat bei mir etwas ausgelöst – ich habe angefangen, mein Business wirklich ernst zu nehmen."


 

„Die Frage ist wirklich gut und gar nicht so einfach zu beantworten. Zurückblickend waren es viele Einzelmaßnahmen, die ineinandergegriffen und letztendlich zum Erfolg geführt haben.

Vorneweg war es der Logo-Relaunch, aber auch die „spitz“ formulierten Schlagwörter, die sich in Printanzeigen, Baustellenschildern sowie in der Fahrzeugbeschriftung wie ein roter Faden durchziehen. Aber auch das außergewöhnliche Design der Werbekarten mit integrierter Visitenkarte kommen bei unseren Kunden sehr gut an."

1 Frage – 10 Kunden antworten – Matthias Menzel von Elektrotechnik Menzel

Matthias Menzel
Staatl. geprüfter Techniker

Elektrotechnik Menzel


 

„2020 habe ich mein Business als Coach, Beraterin und Trainerin mit einer sehr spitzen Positionierung gegründet. Meine Zielgruppe waren ausschließlich Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln und Ihre Stärken und Potenziale noch besser nutzen wollten. Das war und ist mir wichtig, da ich selbst mehr als 23 Jahre Führungskraft in internationalen Konzernen war. Ich wollte meine langjährigen Erfahrungen als Frau, Mutter und Geschäftsführerin in einem männerdominierten Umfeld weitergeben. Meine Coachings waren zu diesem Zeitpunkt ausschließlich für Frauen und meine Beratungsleistungen gleichermaßen auf eine Steigerung des Anteils weiblicher Führungskräfte ausgerichtet.

Im Laufe der Zeit erhielt ich immer mehr Anfragen von Männern, die meine Expertise ebenfalls nutzen wollten und die Themen meiner Kurse ebenso interessant und wertvoll für Ihre berufliche Entwicklung fanden. Deshalb habe ich 2021 mein Unternehmen neu positioniert und meine Dienstleistungen bis auf wenige Ausnahmen für ALLE angeboten. Einzel- und Teamcoaching waren danach deutlich stärker gefragt. Neue Kurse sind entstanden und ich habe mich als Expertin für Beruf, Karriere und Führung klar neu positioniert. Interessanterweise habe ich danach noch mehr Zuspruch von Frauen erhalten.

Mir ist es nach wie vor wichtig, Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Ebenso sind eine wertschätzende Führung und Kommunikation, ein professioneller Umgang mit Konflikten, Selbstmarketing und Selbstführung Themen, die uns alle angehen und am Ende zu einem besseren Betriebsklima in Unternehmen beitragen. Mein Business hat sich seitdem enorm entwickelt und aus meiner Sicht ist eine regelmäßige Überprüfung der Positionierung eine Maßnahme, die ich jedem Unternehmer und jeder Unternehmerin nur empfehlen kann."


 

„Mein Business lebt nach wie vor noch am meisten vom klassischen Empfehlungsmarketing, d.h. für mich die direkte Empfehlung durch zufriedene Patienten.

Das Thema Homepage wird aber auch für Praxen immer wichtiger und wird auch aktiv von den Patienten genutzt. Als aktive Maßnahme hat mir der Relaunch meiner Homepage, das Einfügen vieler Bilder und eines Online-Terminbuchungstools etwas gebracht. Durch diesen Schritt habe ich erst gemerkt, was das ausmachen kann."

Fazit: Was nimmst Du für Dein Business mit?

1 Frage – 10 unterschiedliche Antworten: Alle Antworten haben einen anderen Fokus und eine andere Ausrichtung. Am wichtigsten finde ich, dass Du bei Deiner Positionierung darauf achtest, dass Du nur Maßnahmen startest, die auch zu Dir und Deinem Business passen.

Mach nicht einfach irgendwas, nur weil man hört, dass das jeder macht. Authentisch sein und die richtigen Maßnahmen für die eigene Zielgruppe zu planen, sind das A und O. Ich hoffe, dass Dich dieser Beitrag inspiriert, mal darüber nachzudenken, welche Maßnahme Dir bisher am meisten gebracht hat. Und kannst Du vielleicht etwas tun, um diesen Erfolg nochmal zu wiederholen oder auch anzupassen.

Ich bin gespannt, was diese Frage bei Dir bewirkt.

Hier findest Du alle Maßnahmen nochmal auf einen Blick:

  • Printanzeige
  • Instagram-Stories
  • Online-Shop Relaunch
  • Google Unternehmenseintrag & Google Maps
  • Mitarbeiter einstellen
  • Website Relaunch
  • Namens- & Corporate Design-Entwicklung
  • Logo Relaunch
  • Anpassung der Positionierung
  • Empfehlungen

Dir hat der Inhalt gefallen?

Dann melde Dich gerne zu meinem Newsletter an, um den nächsten Beitrag nicht zu verpassen. Oder teile ihn bei LinkedIn, Instagram oder wo Du sonst so unterwegs bist. Ich freue mich, wenn ich Dich heute inspirieren konnte.

Zum Newsletter anmelden

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen, wird in meinen Texten meist nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing