FarbFaible > Blog > Kategorie: Positionierung, Marke
• 8. Juni 2023

Gefunden werden? Ja bitte, von den Richtigen!

Gefunden werden, aber von den richtigen. Entdecke meine sieben Tipps für mehr Sichtbarkeit

7 wichtige Aspekte, um Deine Sichtbarkeit zu erhöhen

Von den Richtigen gefunden werden? Klingt geil, oder? Aber wie macht man das?

Mal ehrlich, als Unternehmer und Unternehmerin wollen wir doch alle nur eines: dass uns die richtigen Kunden und Kundinnen finden. Oder? Denn was bringt es uns, wenn wir nur von den Falschen gefunden werden? Deshalb ist es wichtig, dass wir an unserer Sichtbarkeit arbeiten und die richtige Botschaft transportieren. Aber nicht nur das zählt, denn es gibt auch noch weitere Aspekte, die sich positiv auf Deine Sichtbarkeit auswirken.

Dazu musst Du aber erst mal die für Dich passende Strategie entwickeln. Und falls Du Dich fragst, ob Du diese Strategie jetzt oder später anwenden solltest: meine Antwort ist immer: JETZT! Denn den perfekten Zeitpunkt, um mit etwas zu starten, den gibt es einfach nicht. Rückblickend können wir zwar sagen, dass war jetzt nicht optimal, aber das hilft in dem Moment einfach nicht weiter. Deshalb ist meine Empfehlung an Dich, wenn Du etwas im Kopf hast, dann schieb es nicht ewig vor Dir her.

Gerade bei der Strategie, einem Werbemittel oder auch anderen Maßnahmen tendieren wir oft dazu, eher 150% oder 200% geben zu wollen. Aber ganz ehrlich, Dein Markenaufbau, Deine Strategie, Deine Website und alles was dazu gehört, sind NIE fertig. Es ist immer ein weiterlaufender Prozess. Ist wirklich so! Dahalb ist es auch wichtig, dass Du irgendwann auch einfach mal anfängst und loslegst. Ich sag nur: „Better done than perfect!" Übrigens: Hier kannst Du mehr über die Wichtigkeit der Strategie für Dein Business nachlesen.

Aber nun zurück zum aktuellen Thema: den Aspekten, die Deine Sichtbarkeit beeinflussen. Ich gebe Dir hier Inspiration, was in meinen Augen wichtig ist. Und wer weiß, vielleicht ist bei Dir einer der Aspekte ein bisschen zu kurz gekommen bisher. Oder Du kannst etwas noch anders angehen. Also, lass uns starten!

7 Aspekte, um mit der richtigen Strategie für mehr Sichtbarkeit – online und offline – zu sorgen

  1. Kenne Deine Zielgruppe und sei dort sichtbar, wo sie sich befindet
  2. Definiere Deinen Markenkern
  3. Setze auf Analyse und Messung
  4. Kommuniziere regelmäßig auf passenden Kanälen
  5. Kreire regelmäßig Inhalte mit Mehrwert
  6. Sei ehrlich und authentisch
  7. Erstelle einen langfristigen Plan für Deine Sichtbarkeit

Lass uns diese 7 Aspekte für Deine Sichtbarkeit einmal genauer betrachten

1. Kenne Deine Zielgruppe und sei dort sichtbar, wo sie sich befindet

Du musst wissen, wer Deine Zielgruppe ist, um Deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Überlege Dir, wo sich Deine Kunden am meisten aufhalten, ob es auf einer sozialen Plattform, in einem Forum, einem Blog oder vielleicht doch live ist. Wenn Du Deine Zielgruppe erreichen willst, musst Du wissen, was sie interessiert und was sie so macht. Und ganz wichtig ist hierbei, dass Du nicht einfach irgendwas machst, weil Du vielleicht mal gehört hast, dass das jeder macht. Nein, bitte finde das, was zu Deiner Strategie passt.

Erstelle eine Strategie: Um Deine Sichtbarkeit zu erhöhen, musst Du eine Strategie erstellen. Überlege Dir einen Plan, wie Du Deine Marke vermarkten und Dein Publikum erreichen kannst. Eine gute Strategie beinhaltet auch, welche Art von Inhalten Du erstellen möchtest und wie Du sie verbreiten kannst.

Werde sichtbar! – Wenn Du Deine Sichtbarkeit erhöhen willst, ist es wichtig, dass Du selbst sichtbar wirst. Das heißt, Du musst Dich auf einer oder auch auf verschiedenen Plattformen präsentieren, um Deine Marke zu vermarkten. Sei dort aktiv, wo sich Deine Zielgruppe aufhält, z.B. auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Tic Toc oder Instagram. Vielleicht findet eine Sache aber auch live statt, weil Du ein physisches Produkt vermarkten willst. Dazu bietet sich z.B. ein Event, wie eine Messe an.

Erstelle qualitativ hochwertige Inhalte: Um Deine Sichtbarkeit zu erhöhen, musst Du qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die Deine Zielgruppe ansprechen – egal auf welchem Kanal: ob live oder online. Kenne Deine Zielgruppe und dann sei einfach dort sichtbar, wo auch Deine Zielgruppe aktiv ist.

Gefunden werden, aber von den richtigen. Tipp: Kenne Deine Zielgruppe
Gefunden werden, aber von den richtigen. Tipp: Definiere Deinen Markenkern

2. Definiere Deinen Markenkern

Neben Deiner Zielgruppe, die Du kennen musst, ist auch Dein Markenkern ein wichtiger Bestandteil Deiner Sichtbarkeit. Um erfolgreich zu sein, solltest Du also auch Deinen Markenkern definieren. Das beinhaltet Deine Vision, Deine Mission und Deine Werte. Mit diesen drei Faktoren kannst Du eine starke Marke aufbauen und Deine Ziele erreichen.

Deine Vision beschreibt, was Du in Zukunft erreichen möchtest. Deine Mission beschreibt, wie Du Deine Vision umsetzen wirst und Deine Werte beschreiben Deine Arbeitsweise. Wenn Du diese drei Faktoren für Dich definiert hast, kannst Du sie auch Deiner Zielgruppe kommunizieren. Und sowas zu wissen, ist immer schön. Denn es zeigt, was wir als Mensch und als Unternehmer oder Unternehmerin erreichen wollen.

Du kannst damit nicht nur Deine Marke in den Köpfen Deiner Zielgruppe verankern, sondern auch Deine eigene Markenidentität schaffen. Wenn Du Deinen Markenkern definierst, wird es einfacher, eine Strategie für Dein Marketing und Deine Sichtbarkeit zu entwickeln und umzusetzen. Gehe also sorgfältig vor und definiere Deinen Markenkern, bevor Du mit Deiner Strategie beginnst. So weißt Du genau, wohin die Reise geht und wie Du dorthin kommst.

3. Setze auf Analyse und Messung

Puh, jetzt denkst Du vielleicht Analyse, Zahlen, Daten und Fakten … da habe ich keine Lust drauf! Und ganz ehrlich – ich kann es verstehen. Ich bin selbst nicht der Typ, der alles bis ins kleinste analysiert und auseinander nimmt. Aber ohne geht es halt leider auch nicht.

Wo stehst Du gerade? Und wie sichtbar bist Du? Hast Du Dich mal richtig damit beschäftigt? Du musst erst einmal wissen, wie die Ist-Situation ist und wie erfolgreich Deine Aktivitäten sind, wenn es darum geht, Sichtbarkeit zu erreichen. Dazu sind Analysen und Messungen wichtig. So findest Du heraus, welche Maßnahmen wirklich etwas bringen und welche eher nicht. Erst wenn Du das weißt, kannst Du Deine Strategie anpassen und Deine Sichtbarkeit verbessern.

Deshalb solltest Du regelmäßig Deine Daten checken und die Ergebnisse messen. So findest Du heraus, ob Dein Marketing erfolgreich war/ist und wo noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Außerdem kannst Du dadurch auch feststellen, was Deine Zielgruppe am meisten anspricht.

Meine Empfehlung ist wirklich regelmäßig auf Deine Daten zu schauen und die Ergebnisse zu messen. Mit Hilfe Deiner Zahlen, Daten und Fakten kannst Du herausfinden, wie erfolgreich Deine Marketingmaßnahmen sind und wo Du eventuell noch Verbesserungen vornehmen musst. Außerdem wird dadurch ersichtlich, welche Art von Inhalten bei Deiner Zielgruppe gut ankommt und welche nicht. Diese Informationen sind für Dich unerlässlich, wenn Du wirklich erfolgreich sein willst.

Gefunden werden, aber von den richtigen. Tipp: Setze auf Analyse und Messung
Gefunden werden, aber von den richtigen. Tipp: Kommuniziere regelmäßig auf passenden Kanälen

4. Kommuniziere regelmäßig auf passenden Kanälen

Wenn Du Dich für mehr Sichtbarkeit entscheidest, musst Du auch daran denken, dass Du Dich regelmäßig mit Deinen Kunden und Interessenten austauschst. Dazu kannst Du Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn nutzen. Hier geht es nicht nur darum einfach nur Deine Nachrichten bzw. News zu verbreiten. Es geht auch darum direktes Feedback von Deiner Zielgruppe zu erhalten bzw. in die Interaktion zu gehen.

Veröffentliche immer wieder neue Inhalte und aktualisiere Deinen Content, um Deine Zielgruppe zu erreichen und zu begeistern. Außerdem kannst Du Newsletter versenden, um Deine Kunden über neue Produkte, Persönliches und Aktionen zu informieren. Auch Webinare und Videos stellen eine gute Möglichkeit dar, um Deine Zielgruppe zu erreichen und ihnen hilfreiche Informationen anzubieten. Indem Du verschiedene Kanäle nutzt, kannst Du mehr Aufmerksamkeit erzielen und Dein Unternehmen noch erfolgreicher machen.

Mein Tipp dafür: Mach nicht alles überall gleichzeitig. Dann wird es schwer für Dich zu erkennen, was gut funktioniert hat und was nicht. Auch hier gilt es einen klaren Plan zu entwickeln und sich Gedanken zu machen, wie man am besten vorgeht.

5. Kreire regelmäßig Inhalte mit Mehrwert

Sichtbarkeit erreichst Du nur, wenn Du auch wirklich regelmäßig Inhalte veröffentlichst. Welchen Kanal Du dafür nutzt ist egal. Das kann Dein Blog sein, der einmal im Monat mit neuen Inhalten bestückt wird. Das kann ein monatlicher Newsletter sein. Das wöchentliche Posting auf LinkedIn. Oder … oder … oder. Hauptsache Du bleibst bei Deiner für Dich passenden Regelmäßigkeit.

Es ist auch wichtig, dass Du regelmäßig Inhalte veröffentlichst, damit Deine Zielgruppe Dich im Kopf hat. Wenn Du Deinen Kunden regelmäßig relevante Inhalte lieferst, werden sie Dir mehr Vertrauen schenken und Dir automatisch zu Sichtbarkeit verhelfen. Und dazu gehört auch, mal etwas persönlicher zu werden und nicht nur reine Businessinhalte zu thematisieren.

Wenn Du konstant Inhalte veröffentlichst, kannst Du Deine Zielgruppe ansprechen und Deine Botschaft an sie weitergeben. Es kann auch hilfreich sein, sich auf ein wiederkehrendes – Dein – Thema zu konzentrieren. Das kann Deinen Kunden, gerade am Anfang helfen, sich mit Dir vertraut zu machen und auch Dein Thema zu verstehen. Wenn Deine Zielgruppe sich mit Dir verbunden fühlt, werden sie noch mehr Interesse an Deinen Inhalten haben und Deine Marke unterstützen.

Gefunden werden, aber von den richtigen. Tipp: Kreiere regelmäßig Inhalte mit Mehrwert
Gefunden werden, aber von den richtigen. Tipp: Sei ehrlich und authentisch

6. Sei ehrlich und authentisch

Kannst Du Dich noch daran erinnern, als Dove vor einigen Jahren die Kampagne mit echten Frauen veröffentlicht hat. Oh wow, das war was. Plötzlich waren auf einer Printanzeige Frauen mit Cellulite, Schwangerschaftsstreifen und Falten zu sehen. Das war etwas ganz besonderes. Denn plötzlich wurde der Fokus auf das authentische und ehrliche gelegt. Ich feiere diese Kampagne noch immer.

Also, was ist unser Learning daraus? Um wirklich erfolgreich zu sein und gesehen zu werden, musst Du authentisch sein. Und ehrlich. Wenn Du nicht echt bist, wirst Du vielleicht ganz anders wahrgenommen, als Du bist. Und das hilft Dir nicht. Weil dann eine ganz andere Erwartung im Raum steht

Sei in allem, was Du tust, ehrlich und authentisch und Du wirst die gewünschte Sichtbarkeit erlangen. Sei Dir Deiner eigenen Schwächen und Stärken bewusst und verspreche nicht zu viel. Sei authentisch und schaffe einen Mehrwert, damit Deine Zielgruppe den Wert erkennt und versteht. Authentizität ist ein wichtiger Faktor, um eine treue ‚Fanbase‘ aufzubauen.

7. Erstelle einen langfristigen Plan für Deine Sichtbarkeit

Mit einem guten Plan kannst Du Deine Ziele erreichen, indem Du die richtigen Schritte gehst. Es ist wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wo Du hin willst und Dir – vielleicht auch mal ein paar ambitionierte – Ziele zu setzen. Fang damit an, Deine wichtigsten Ziele zu identifizieren und überlege Dir dann, welchen Weg Du gehen musst, um sie zu erreichen. Ein guter Startpunkt ist ein Zeitplan, der Dir hilft, Dich auf Deine Ziele zu konzentrieren.

Der Zeitplan sollte die wichtigsten Aktivitäten und Meilensteine enthalten, die Du erreichen musst, um Deine Ziele zu erreichen. Dazu mache ich mit meinen Kunden zum Jahresende auch immer einen Marketing-Jahresplan. Denn so kann man sich einfach schonmal Gedanken machen, wie und wo man den Fokus im Jahr legt. Das ist einfach super hilfreich. Und auch, wenn sich dann Dinge ändern – und das ist ganz normal – kannst Du einfacher damit umgehen. Du bist an meinem Workshop interessiert, dann melde Dich gerne bei mir und gebe Dir Bescheid, sobald der nächste stattfindet.

Gefunden werden, aber von den richtigen. Tipp: Du brauchst einen langfristigen Plan

Gefunden werden? Ja bitte, von den Richtigen. Das geht!

Du hast jetzt 7 verschiedene Ideen und Aspekte von mir an die Hand bekommen. Überlege Dir, wo Du vielleicht noch etwas verändern kannst, um Deine Sichtbarkeit auf ein anderes Level zu heben.

Wenn Du mehr Impulse möchtest, empfehle ich Dir meinen monatlichen Newsletter, in dem Du exklusiv eine Fokusfrage gibt, die ich nur dort stelle. Wenn Du als mehr Impulse rund um das Thema Markenaufbau, Strategie oder Sichtbarkeit möchtest, dann trag Dich einfach ein.

Hier gehts lang:

Zum Newsletter anmelden

Wenn Dir der Blogartikel gefällt, dann teile das auch gerne mit anderen.

Beitrag teilen auf: Pinterest Facebook Linkedin Twitter Xing