Kundenmagazine: Die Kunst der persönlichen Kundenbindung

Kundenmagazine – ja, es gibt sie noch! Und das ist auch gut so, denn oftmals können wir mit einem Kundenmagazin mehr Aufmerksamkeit schaffen als nur mit einem Flyer oder einem reinen Newsletter. Aber was ist denn nun genau ein Kundenmagazin? Es kann sowohl eine gedruckte als auch digitale Publikation sein. Diese wird von einem Unternehmen in regelmäßigen Abständen herausgegeben, beispielsweise einmal im Monat, einmal pro Quartal, halbjährlich oder in einem anderen Turnus.

Projektdetails

Kunde: Divers
Projektjahr: 2013 – heute
Projektart: Corporate Design Print Strategie

In einem Kundenmagazin werden die Kunden beispielsweise über Neuigkeiten, Angebote, Produkte und Dienstleistungen, Branchentrends und vieles mehr informiert. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, um die eigene Expertise zu stärken, aber auch die Unternehmenswerte darzustellen.

Diese Art des Kommunikationsmittels baut eine engere Beziehung zu den Kunden auf und schafft eine stärkere Bindung an das Unternehmen. Auch wenn vieles digital abläuft, sind gedruckte Kundenmagazine immer noch sehr wertvoll. So etwas hochwertiges trauen sich die wenigsten wegzuschmeißen, ohne es mindestens einmal durchgeblättert zu haben.

Meine Expertise bei der Umsetzung von Kundenmagazinen

Konzept, Gestaltung, Text und Bilder für Magazine entwickeln

Bereits während meiner Festanstellungen habe ich immer wieder Kundenmagazine gestaltet. Ich bin damit quasi schon mein ganzes Berufsleben beschäftigt – und ich liebe es. Es ist so ein tolles Gefühl, ein gedrucktes Kundenmagazin in den Händen zu halten und durchzublättern. Auch in den letzten Jahren, seit ich meine eigene Agentur habe, durfte ich immer wieder großartige Kundenmagazin kreieren.

Aber was heißt das nun im Detail? Ich habe mehrere Kundenmagazine konzipiert, teilweise sogar fast zu 100% selbst geschrieben, die Fotos dafür gemacht und natürlich gestaltet. Dabei ist mir das Konzept immer besonders wichtig.

  • Wie kann es aufgebaut werden, was sind wiederkehrende Elemente, wie ist der rote Faden des Kundenmagazins?
  • Wie viele Seiten soll das Magazin haben?
  • Wer erstellt die Inhalte wie Text und Bilder?
  • Wie sieht der Verteilung des Kundenmagazins aus?
  • Wie soll die Bildwelt aussehen?

Diese und viele weitere Gedanken mache ich mir Vorfeld, um eine gute Basis zu schaffen. Nach der intensiven Planung geht es an den groben Aufbau und dann an die Ausgestaltung der Inhalte und den Aufbau des Designs.

Ich unterstütze meine Kunden dabei genau dort, wo sie Unterstützung benötigen. Entweder nur bei der Gestaltung des Kundenmagazins, dem Erstellen von Texten oder eben auch komplett.

Von Experten für Kunden: Wie Kundenmagazine das Vertrauen stärken

Worauf kommt es bei der Konzeption eines Kundenmagazins an? Mir ist immer besonders wichtig, dass solche hochwertigen Werbemittel auch gut geplant werden. Ein klares Konzept hilft, dass die Magazine auch einen einheitlichen Aufbau haben. Das kann durch klare Kategorien sein oder Oberthemen, die sich immer wieder in den einzelnen Ausgaben wiederholen.

Bei einem Kundenmagazin ist es in meinen Augen auch immer wichtig, dass es nicht nur Infos über das Unternehmen sind, sondern diese auch mit andern Inhalten kombiniert werden.

Persönlichkeit kommt durch die Vorstellung eines Mitarbeitenden, ein Blick hinter die Kulissen, ein Interview mit einem externen Partner oder vieles andere mehr. Wer informative Artikel, eine neues Produkt, Experteninterviews, aktuelle Trends aus der Branche oder Fallstudien präsentiert, kann sein Fachwissen demonstrieren. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Durch hochwertige Inhalte und ein attraktives Design wecken Kundenmagazine das Interesse der Leser und bauen eine emotionale Verbindung auf.

Warum gedruckte Kundenmagazine so wertvoll sind

Gedruckte Kundenmagazine bieten einfach eine haptische Erfahrung, die digitale Medien nicht bieten können. Die Leser können das Magazin physisch in den Händen halten, darin blättern und sich Zeit nehmen, die Inhalte in Ruhe zu genießen. Dies schafft eine intensivere und nachhaltigere Wahrnehmung der Marke und Botschaft.

Kurz gesagt, Kundenmagazine sind wertvoll, weil sie eine persönliche und emotionale Verbindung zu den Kunden aufbauen, Unternehmen als Experten positionieren und eine einzigartige haptische Erfahrung bieten.

 

Möchtest Du ein eigenes Kundenmagazin umsetzen?

Ich unterstütze Dich gerne bei der Umsetzung Deines Kundenmagazins – komplett oder nur in Teilbereichen. Ich freue mich von Dir zu hören!