FarbFaible mit dem German Web Award 2022 ausgezeichnet

Es gibt unzählige Agenturen im deutschsprachigen Raum. Neben einer persönlichen Empfehlung geben auch Auszeichnungen einen Einblick in die Arbeit von Agenturen. Den German Web Award bekommen Agenturen unabhängig von Unternehmensgröße und Bekanntheit – bewertet wird anhand von verschiedenen Kriterien.

Projektdetails

Kunde: Café del Rey, Carsten Kissner und Food Guy
Projektjahr: 2021
Projektart: Corporate Design Online Strategie

Ganzheitliche Konzepte offline und online

Ein ganzheitliches Marketingkonzept zu entwickeln ist für mich essenziell. Denn nur, wenn man als Unternehmen oder Marke einen einheitlichen und stimmigen Auftritt hat, kommt das bei der Zielgruppe an. Und ein Bestandteil ist hier die Website. Und genau dafür wurde ich für drei eingereichte Websites ausgezeichnet.

Für alle drei Kunden habe ich einen ganzheitlichen Relaunch umgesetzt. Das heißt, es wurde z. B. das Logo angepasst, ein neues Design entwickelt, ein passendes Farbdesign gewählt, eine neue Bildsprache geschaffen und Texte in einer eigenen Tonalität verfasst.

Genau diese Aspekte gehören dazu, wenn es darum geht, Unternehmensauftritte zu entwickeln. Und das sollte sich auch immer einheitlich über alle Werbemittel und Maßnahmen ziehen. Ich stelle Die die Kunden und Projekte genauer vor. Und weil es mir wichtig ist, dass jeder immer das tut, was er am besten kann, ist die Programmierung in Umsetzung mit Partnern entstanden.

 

Die drei eingereichten Projekte im Detail

Website mit Online-Shop für Café del Rey

Seit 2019 betreue ich Café del Rey. In den letzten Jahren haben wir den gesamten Markenauftritt überarbeitet, die Zielgruppe geschärft, das Design angepasst und vieles mehr.

Bestandteile des Relaunchs bei Café del Rey waren:

  • ab 2020 wurde das Design, die Bildsprache und Inhalt angepasst
  • die Verweildauer der Inhaltsseiten wurde dadurch verbessert
  • im Juli 2021 kam es zur kompletten inhaltlichen Überarbeitung
  • die Ergebnisse aus der Positionierung habe ich auf der Website angepasst
  • ebenso wurden die Inhalte der Stiftung ergänzt
  • wir haben den Blog immer weiter aufgebaut, um Persönlichkeit zu zeigen und die Zielgruppe abzuholen
  • vor allem zu den Rezepten gibt es immer super gutes Feedback, deshalb werden regelmäßig neue Rezepte veröffentlicht
  • das Design wurde wieder leicht angepasst, um eine noch klarere Zielgruppenansprache umzusetzen
  • ebenfalls wurde ein Newsletter-Marketing eingeführt, um B2B und B2C Kunden noch besser zu erreichen und auf der Kundenreise mitzunehmen
  • ergänzend dazu wurde Social Media (Facebook und Instagram) weiter ausgebaut, vor allem Instagram Stories, um mit den Kunden in Interaktion zu treten

 

Website mit Fokus auf Inspiration für Meisteratelier Kissner

2020 habe ich einen kompletten Marken-Relaunch von Carsten Kissner vorgenommen. Ziel war vor allem, eine hochwertigere Optik zu schaffen und die Positionierung an die Zielgruppe anzupassen. Ich habe vor allem Gold und Taupe als Farben eingesetzt, um das hochwertige und die Verbindung zum Goldschmiede-Handwerk zu zeigen. Ziel des Re-Designs war die Hochwertigkeit zu zeigen, die Zielgruppe zu vergrößern und alles für eine Überregional Kommunikation vorbereiten.

Bestandteile des Relaunchs bei Carsten Kissner waren:

  • Relaunch des kompletten Corporate Designs (Logo, Farben, Schrift …)
  • Relaunch der Website (Technik und Design)
  • Verschlankung der Menüpunkte auf die wesentlichen Punkte (Klarheit für den Nutzer)
  • Einfügen des „Virtuellen Rundgang" um das Erlebnis für den Kunden noch greifbarer zu machen
  • Verknüpfung der Warenwirtschaft mit dem Shopsystem, um Kunden nicht nur regional zu erreichen
  • Ergänzend wurde dazu Social Media ausgebaut (Facebook und Instagram) und mehr Pressearbeit gemacht

 

Eine klare Positionierung und neue Maßnahmen für Food Guy

Seit Anfang 2021 betreue ich Food Guy. Mit der alten Website (die auch erst ein paar Monate online war) wurden keine Interessenten in Kunden umgewandelt. Das Angebot wurde nicht verstanden, das Design hat nicht angesprochen, die Texte waren nicht auf Zielgruppe zugeschnitten und das Corporate Design war nicht einheitlich über die einzelnen Kanäle/Plattformen. Ebenso konnte der Kunde auch nicht selbst Inhalte in den Blog einstellen, was dazu geführt hat, das keine Anpassungen und neue Blogartikel erstellt wurden.

Bestandteile des Markenrelaunchs bei Food Guy waren:

  • Gemeines erarbeiten der Positionierung
  • Entwickeln eines klaren Designs, das zur Zielgruppe passt
  • Komplettes Shooting mit eigener Bildsprache. Die Bilder sollen Gesundheit, Inspiration, Know-how, Leichtigkeit und Spaß transportieren
  • Durch die Neustrukturierung soll vor allem der Expertenstatus und das Angebot klar herausgestellt werden
  • Die Inhalte und der Look wurden auf Social Media übertragen

 

So wird beim German Web Award bewertet

Um eine faire Bewertungsgrundlage zu schaffen, wurden unter der Führung von Experten der Agenturbranche 40 Leitfragen zur objektiven Bewertung der teilnehmenden Agenturen erstellt. Die endgültige Auswertung erfolgt basierend auf den Leitfragen durch ein internes Team des German Web Awards. Im Gegensatz zur klassischen Jurybewertung lassen sich mit dem Leitfragen-Bewertungsverfahren subjektive Verzerrungen bei der Beurteilung auf ein Minimum reduzieren. Die Strenge der Bewertung richtet sich nach Unternehmensgröße und Mitarbeiterzahl der teilnehmenden Agentur.

Die German Web Awards prämieren jährlich Deutschlands beste Web- und Online-Agenturen in den Bereichen Kundenzufriedenheit, psychologisches Know-how und Design. Um die besten Agenturen zu ermitteln, wird eine Gesamtbewertung vergeben. Diese setzt sich aus den drei Einzelbewertungen der verschiedenen Hauptkriterien Design, Kundenzufriedenheit und psychologisches Know-how zusammen.

Mit dem Aspekt Design wurde z.B. auf Folgendes geschaut:

  • Sind die Gliederungen der Bilder und Texte logisch nachzuvollziehen?
  • Stimmen Design und Markenbotschaft überein?
  • Ist das Textlayout übersichtlich gestaltet?
  • Wird ein analoges oder monochromes Farbschema verwendet?
  • Sind verwendete Bilder und Videos hochqualitativ?

Beim psychologisches Know-how ging es um Fragen, wie:

  • Wird innerhalb weniger Sekunden klar, worum es auf der Webseite geht?
  • Werden Komplementärfarben zum Hervorheben wichtiger Elemente verwendet?
  • Werden Bilder von menschlichen Gesichtern mit direktem Augenkontakt verwendet?
  • Wurde Gebrauch des Kontrasteffektes gemacht?
  • Wie viele vertrauenssteigernde Elemente sind auf der Webseite eingebunden?

Vergeben wird eine Gesamtpunktzahl, wobei 1 das schlechteste und 10 das beste Ergebnis darstellt. Diese setzt sich aus den drei Einzelbewertungen der verschiedenen Hauptkriterien zusammen. Die Kriterien psychologisches Know-how und Kundenzufriedenheit werden mit dem Faktor 1,75 bzw. 2,25 multipliziert, da diese bei der Bewertung der Agenturen eine wichtigere Rolle einnehmen. Für eine Auszeichnung wird eine Gesamtpunktzahl von mindestens 7,95 benötigt.

Hier gehts zum Bericht des German Web Award