Türchen 8: Markenrecht

Türchen 8: Markenrecht

Heute nochmals ein kurzer Exkurs zum Thema Markenrecht

Grundsätzlich gibt es 2 Arten des Markenschutzes: Zum einen gibt es die reine Wortmarke und es gibt die Wort-/Bildmarke. FarbFaible ist beispielsweise sowohl als Wort- als auch als Wort-/Bildmarke geschützt.

Was sind die Unterschiede zwischen Wortmarke und Wort-/Bildmarke?

Die Wortmarke

Die Wortmarke schützt quasi den Namen, die Wortmarke besteht immer nur aus Schriftzeichen. Hierbei können Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwendet werden. Aber nicht nur Namen, sondern auch Claims – also Werbeslogans – können beispielsweise geschützt werden.

Ein großer Vorteil der Wortmarke ist auch, dass man Dritten die Verwendung einer identischen oder auch ähnlichen Bezeichnung verbieten kann, sobald man seine Marke geschützt hat. Wichtig ist jedoch, dass man vorab eine Recherche durchführt, um zu Prüfen, ob es schon eine ähnliche registrierte Marke gibt. 

Die Wort-/Bildmarke

Die Wort-/Bildmarke wiederum besteht immer aus einer Grafik. Beispielsweise dem gestalteten Logo, das bei mir zum einen aus dem Namen, als auch den Kreisen besteht. Kurz gesagt: Eine Wort-/Bildmarke enthält immer grafische Elemente – diese können farbig oder auch schwarz-weiß sein. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine reine Bildmarke anzumelden, wenn die Gestaltung keinerlei Wortbestandteile enthält.

Dabei kann es passieren, dass eine ältere Marke verletzt wird, z.B. weil die gleiche Schriftart verwendet wird. Daher empfiehlt es sich, im Vorfeld eine Ähnlichkeitsrecherche durchzuführen. 

Eine gute Recherche ist das A und O für eine Markenanmeldung

Ich arbeite mit einer auf Markenrecht spezialisierten Anwältin (Angela Mueller) zusammen – mit der Kanzlei Recht und Marke. Sie hat für mich die Recherche übernommen und geprüft, ob bereits eine identische oder ähnliche Marke existiert. Der Vorteil mit einem Anwalt zusammenzuarbeiten ist auch, dass man selbst die Arbeit nicht hat, man vermeidet Fehler bei der Anmeldung und vor allem, weiß ein spezialisierter Anwalt oder Anwältin, was getan werden muss, wenn Änderungen vom Amt kommen oder möglich Kollisionen entstehen könnten. 

Mehr Infos zum Thema Marken-, Design- oder dem Wettbewerbsrecht findet ihr unter Recht und Marke.

Mir ist der Schutz meiner Marke wichtig und ich kann es auch nur allen meinen Kunden ans Herz legen, über einen Schutz Ihrer Marke nachzudenken. Man sollte sich einfach mal die Frage stellen: Wo will ich in 5 Jahren stehen, wo sehe ich meine Firma dann?

Kreative Grüße, 

Miriam

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