Premiere: Grafiken für ein Buch gestaltet

Premiere: Grafiken für ein Buch gestaltet

Im letzten Jahr habe ich ein weiteres schönes Projekt abgeschlossen, dass ich euch heute vorstelle. Dabei liest sich letztes Jahr irgendwie komisch, da es gerade mal ein paar Tage her ist. :o) Für mich auch eine Premiere: das Projekt hat ursprünglich mit Grafiken für das Buch angefangen. Die Autorin Dr. Barbara Schmidt hat ein Buch zum Thema „Erfolgreich Führen mit innerer Macht – Machtspiele umwandeln“ geschrieben. Für die Grafiken, die die Phasen des Themas erklären, wurde ich beauftragt.

Worum geht es im Buch? 

Das Fachbuch (ISBN: 3642416829), das am 26. November 2014 im Springer Verlag erschienen ist, richtet sich an Führungskräfte, Topmanager oder andere Personen, die mit Machtspielen umgehen müssen. Denn Macht wird überall gelebt – vor allem in Unternehmen – aber auch in der Gesellschaft, der Familie oder auch in Partnerschaften. Machtspiele zerren an unseren Nerven. Sie kosten Kraft und machen uns krank, vor allem behindern Sie Innovationen, Problemlösungen sowie eine gesunde Entwicklung in Unternehmen. Jedoch sind Machtspiele Teil des Lebens und überall anzutreffen. Auch die Führungskräfte von heute müssen flexibel sein, Konflikte lösen und schnell auf Veränderungen reagieren. 

Das Buch hat das Ziel, die Bewusstheit über Machtspiele aufzuzeigen und die eigene Rolle darin zu erkennen. Es soll als Wegweiser dienen, sich mit dem Umgang von Macht aktiv auseinanderzusetzen und zeigt Strategien, wie man mit Machtspielen umgeht.

Buchgrafiken gestaltet Erfolgreich führen mit innerer Macht

Die Entstehung der Grafiken zum Buch

Zu Anfang stand die Struktur für das Buch, die ersten Kapitel und das Titelbild. Aufbauend auf diesen Elementen habe ich die Grafiken dazu entwickelt. Wichtig war mir dabei, das Titelbild bzw. den Gedanken mit dem Diamanten und seine Bedeutung mit einzubeziehen. Das Titelbild ist von Dr. Barbara Schmidt selbst gemalt und zeigt einen Diamanten mit Schattierungen im Hintergrund: von dunkel zu hell. Dieses Bild steht sinnbildlich für den Weg der Machtspiele hin zur inneren Macht. Eine wunderbare Assoziation, die ich für die Grafiken im Buch aufgegriffen habe.

Anstatt alle Grafiken in einem Kreisdiagramm darzustellen, habe ich den Diamanten gewählt, mit einer Draufsicht, sodass man das Innere des Diamanten sieht – die eigene innere Macht, die in einem schlummert. Die Mitte hat ganz bewusst ein leichtes Strahlen, denn wenn man mit sich selbst im reinen ist, ändert sich einiges. Zum einen ändert sich die Sichtweise auf sich selbst, aber auch auf das Umfeld – man hat eine andere Wirkung nach außen. Menschen, die mit sich im reinen sind, haben eine besondere Ausstrahlung und sollte auch dargestellt werden.

Die Facetten des Diamanten stehen jeweils für eine der Phasen, die man während des Prozesses durchläuft. Da bei der letzten Phase nicht automatisch der Schluss ist, sondern es in bestimmten Situationen wieder von vorne los gehen, war es mir wichtig einen Kreislauf darzustellen. Trotz Ihrer Einfachheit sind diese Grafiken aussagekräftig und runden das Konzept des Buchs wunderbar ab.

innere-macht-webseite-farb-faible

Die Webseite für das Buch innere Macht entsteht

Nach dem Erstellen der Grafiken war aber noch nicht Schluss, sondern es stand kurz darauf das nächste Projekt an: die Webseite für das Buch. Für die Webseite wurde ich mit dem konzeptionellen Aufbau und der Gestaltung beauftragt. Für die Webseite haben wir zuerst die Struktur der Seite aufgebaut und dann nach und nach die Inhalte sowie die Gestaltung erstellt. Dafür habe ich auch die Fotos für die Header und Inhalte gemacht. Zusätzlich habe ich zusammen mit Dr. Barbara Schmidt auch Filme gedreht – kurze Interviews zu Themen des Buchs und Ausschnitte von Vorträgen. Durch die Grafiken und die Webseite wurde das ein umfangreiches aber vor allem ein abwechslungsreiches Projekt.

Eine Anforderung an die Webseite ist zum einen, dass Sie prägnant und klar strukturiert sein soll. Das haben wir auch so umgesetzt, die Webseite enthält die nötigen Informationen, bietet aber Zusätzliches wie die Filme. Dabei ist die Webseite im Responsive Design erstellt, denn ohne eine Anpassung an die verschiedenen Geräte macht für mich eine Webseite heutzutage keinen Sinn. Die Webseite zum Buch findet Ihr unter: www.innere-macht.de – die Videos ebenfalls oder ihr schaut direkt bei YouTube.

Kreative Grüße und viel Spaß beim stöbern, Miriam 

Pingbacks sind deaktiviert.

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben