Neuer Markenauftritt mit floralen Elementen für Heilpraktikerin

Pamela Heinzmann ist Heilpraktikerin und Entspannungstherapeutin in Malsch bei Wiesloch. Ende 2016 hat Sie mich damit beauftragt, einen neuen Unternehmensauftritt für Sie zu gestalten, inklusive der dazu passenden Werbemittel.

Projektdetails

Kunde: Praxis für Naturheilkunde Pamela Heinzmann
Projektjahr: 2016 – heute
Projektart: Corporate Design Print Strategie Logo

Ein einheitlicher Markenauftritt für Pamela Heinzmann

Die Heilpraktikerin Pamela Heinzmann aus Malsch bei Wiesloch ist Heilpraktikerin und Entspannungstherapeutin. Unter anderem ist sie spezialisiert auf die Frauenheilkunde, Themen rund um den Darm, die Schilddrüse und auch auf unerfüllten Kinderwunsch. Mit ihrem Feingefühl hat sie einfach einen guten „Riecher“ für die persönlichen Themen und bietet eine wunderbare Unterstützung für ihre Patienten.

2016 wurde ich von ihr mit der Gestaltung eines Corporate Designs beauftragt. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen einheitlichen Auftritt und keine zusammen passenden Werbemittel. Bei der Konzeption von kompletten Corporate Designs ist es mir immer wichtig den Kunden so widerzuspiegeln, wie er ist.

Ein Signet abgeleitet aus der Natur: Dill

Einen wirklich einheitlichen Auftritt gab es bis dato nicht. Bei der Erarbeitung der verschiedenen Vorschläge habe ich vor allem auf die Bedeutung von Wildkräutern, Kräutern und Pflanzen geachtet. Daraus abgeleitet habe ich als Element den Dill. Denn Dill hat viele positive Eigenschaften und wird nicht nur in der Küche, sondern auch in der Heilkunde verwendet.

Die Dolden sind immer Richtung Sonne gerichtet, strahlen sternförmig aus – was Leichtigkeit und Freiheit vermittelt. Aber nicht nur das. Gerade die Optik der Dolden hat mich dazu inspiriert, diese Pflanze zu wählen. Denn sie zeigt durch die Dolden, dass alles miteinander verbunden ist – wie auch bei uns Menschen – und doch alles für sich separat und im Ganzen betrachtet werden sollen.

Frischer Wind: ein neues, florales Logo für Pamela Heinzmann

Das Logo zeigt eine abstrakte Darstellung von Dill, dieser soll sinnbildlich für die Leichtigkeit stehen, das Loslassen von Altem und die Heilung. Ebenso durch die Dolden auch die Betrachtung des Ganzen und auch der einzelnen Bestandteile.

Die Kreise um den Dill geben dem ganzen Halt und bilden die Einheit zum Schriftzug. Die bewusste Kleinschreibung lässt den Schriftzug weicher wirken.

Das Farbkonzept: Beerenton und ihre Bedeutung

Die Farben bestehen aus einer Kombination eines warmen Brombeertons und zwei Abstufungen sowie einem Mittelgrau. Diese Mischung sorgt für eine elegante Farbwirkung. Der Brombeerton ist von Pink abgeleitet. Pinktöne werden oftmals als luxuriös, ordentlich und auch heilend empfunden. Grundsätzlich werden bei den meisten Betrachtern Emotionen wie Idealismus, Dankbarkeit und Mitgefühl hervorgerufen. Und es bringt einen weiblichen, femininen Charakter mit.

Wichtig ist, wie bei allen anderen Farben auch, dass man darauf achtet, was die Hauptfarbe ist. Deshalb ist der kräftige Ton der primäre und die Abstufungen werden nur punktuell eingesetzt. 

Umsetzung verschiedenster Werbemittel

Passend zum neuen Logo wurden auch Werbemittel umgesetzt, wie: Visitenkarten, Briefpapier, Rezeptblock, digitale Vorlagen und Flyer in verschiedenen Ausführungen.

Bist Du dabei zu gründen oder möchtest eine Umstrukturierung vornehmen?

Dann solltest Du mit mir Kontakt aufnehmen, um mich bei einem unverbindlichen Erstgespräch kennenzulernen. Ich unterstütze Dich bei der Strategie, Gestaltung und Umsetzung. Ganz egal ob Markenrelaunch oder Neuentwicklung, ich freue mich auf Dich.